• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

(...)
Was ganz anderes: Wo steht das Rad denn da? Ich hatte kurz die Schlachte vermutet, aber irgendwie paßt es nicht.
Am Torfhafen in Findorff. Allerdings steht es jetzt zur Zeit dort NICHT! ;)
Wie, ihr kommt beide aus Bremen? Dann sind wir hier ja schon zu dritt aus dem sympathischste deutschen Dorf mit Straßenbahn...

Edit:
Wer Findorff mit drei "f" schreibt, der kommt definitiv aus Bremen ;)
 
Was man so alles essen kann,... Hamburger, Berliner, Frankfurter, Nürnberger, Thüringer, Wiener, Berner,... ach ja, und Bremer auch....
Nur Kölner nicht. Das heißt Kölsch und das kann man trinken! Schmeckt aber nur frisch gezapft vom Fass richtig lecker! :bier:
Sorry für OT
 
RoadRacer 77, hier mal in horizontaler Regattasteglage
DSCF9268.JPG
 
Ist weg.
Hallo Koga Miyataner
was ist diese Road Winner Ramenset euerer Einschätzung nach Wert (im Wertfindungsfaden hier sind mehr Bilder).
RH 54, Hi Manga stel, Rahmen 2300 g, Gabel 790 g.
Danke und Gruß Peter
Liebe Yoga Miyatans,
danke für die lebhafte und wohlgesinnte Diskussion über den Road Wnner S, er ist nun bei einem netten Forums-Kollegen gelandet.
Gruß Peter
 
Hallo Koga-Miyata Freunde,

Ich heiße Manuel, wohne in Brüssel und nähere mich altersmäßig langsam meiner Rahmengröße (glücklicherweise bin ich eher klein). Bislang habe ich eher an mittel-tollen Rädern gebastelt, immer ein sehr robustes Stadtrad für den täglichen Gebrauch und noch 2 - 3 schönere für Wochenendausflüge ins flämische oder wallonische Umland von Brüssel. Aber seit 3 Wochen steht ein GLS bei mir, für 180 Euro auf Facebook gesehen und sofort gekauft im Stadtteil nebenan. 223 Fietse-Fatze Seiten später wusste ich dann schon allerhand mehr - dafür schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier ihr Fachwissen großzügig teilen. Ich bin immer wieder beeindruckt vom Detailwissen, das hier versammelt ist. Hier ein paar Fotos (nix verändert seit dem Kauf, sogar an das Entfernen der Ventilkappe habe ich mich noch nicht getraut)

IMG_6390.JPG


IMG_6373.JPG




IMG_6381.JPG



IMG_63832.JPG



Dank Forumsinfo weiss ich jetzt, dass es ein Gentslux-S wie im Katalog 1980 sein müsste. Rahmennummer fängt mit H an, grüner Tange Champion etc. Einiges Dura-Ace ist noch dran aber der Vorbau und Lenker kommen mir Spanisch vor, außerdem sind Bremsen und der Antrieb offenbar Shimano Sora Gruppe. Nun zerbrach ich mir eine Weile den Kopf, ob ich überall Dura-Ace brauche, oder von einem meiner andern Räder die 600 Arabesque Sachen mopse weil ja die Sora Sachen irgendwie etwas klobig an diesem extrem eleganten Rad aussehen etc. etc. und mir viel auch ein, dass ich ja zum ersten Mal zur "Stalen Ros" nach Gent wollte, das ist ja bald und von Brüssel 30 Minuten mit dem Zug. All das wollte ich hier Fragen, aber dann passierte Folgendes:
Ich lief heute bei mir im Stadtteil eine Straße runter, eigentlich nur, um Spazieren und zur Apotheke zu gehen, da sah ich plötzlich im Schaufenster eines Antik- und Trödelladens fast die gesamte Dura-Ace Gruppe, die mir fehlt. Das "Problem" war, dass das ganz Zeug an einem KOGA-MIYATA FULLPRO dranhing!!! Ich machs kurz, mir glaubt's ja eh keiner: ich habe das Ding für 150 Euro gekauft. Es sieht aus wie vom Dachboden gerettet, etwas Rost an manchem Metallteil, Lack super OK. Ich fasse es nicht, jetzt habe ich (neben dem wachsenden Platzproblem) neue, viel tollere Probleme! Hier ein paar Fotos, diesmal 30 Minuten nach dem Kauf:

IMG_6567.JPG


IMG_6570.JPG


IMG_6569.JPG


An diesem Fullpro, dass ziemlich sicher das aus dem Katalog von 1981 ist, ist beinah alles Original, ausser des vorderen Antriebs, die Kurbel ist Stronglight, Pedalen Maillard (schiebe noch einen Post mit Foto nach, hier habe ich das Limit von 10 erreicht).

Was nun, also? Vielleicht die Stronglight Kurbeln ans GLS und in Gent nach Dura-Ace AX fürs Fullpro suchen? Dann wird das Rad wohl etwas "größer" aber ich denke für meine Ausflüge macht das nicht viel aus. Und fürs GLS noch schöne Bremsen und Hebel suchen? Ach, was für angenehme Gedankenspiele ich mir bis zum und am nächsten Wochenende machen muss! Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_6372.JPG
    IMG_6372.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6383.JPG
    IMG_6383.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 47
Sehr schöne Fänge, Glückwünsch.:bier:
Ich würde das FullPro "zurück" auf DA EX bauen, servicieren, fahren. Es scheint ja nur die Kurbel & Pedale zu fehlen. Zudem würde ich schauen ob Schlauchreifen oder Draht-/Faltreifen drin hängen. Ich habe aufgrund des nahen Umfelds stets auf Faltreifen umgerüstet. Das ist zwar nicht orschinaol, aber da ich alle Räder rannehme, ist's praktischer. Das ist aber jedem selbst überlassen.
Beim GLS dürften laut Katalog auch DA EX-Teile verbaut worden sein. Die DD-Kurbel & Pedale würde ich ggf ranbasteln. Bei allem Anderen wäre ich nicht so dogmatisch. Da kann von DA AX, DA EX, 600 AX, 600 EX oder DA black über SunTour oder Dia-Compe bis hin zu "modernen" Zeuch alles ran. Hauptsache passend & elegant. Das Sora-Zeuch muß weg.
Viel Spaß beim Basteln vorallem aber danach beim Dengeln.
 
Das Fullpro war mit 150 € ein Schnäppchen. Das oben abgebildete Gentsluxe-S dürfte inzwischen das seltenere Modell sein.
Es wurde leider mit wenig Sachkunde verbastelt. Die zweigelenkigen Bremsen sind - mit den richtigen Hebeln (!) - die bessere Wahl,
könnten aber an diesem Rahmen deplazierter nicht sein.
Komplettiere einfach den Rahmen, der besser zu Dir paßt. Bedenke, daß das mit Rh. 55 cm angegebene Fullpro wegen der Koga
spezifischen "DD-Geometrie" real deutlich kleiner ausfällt, zumal eben nicht die originale DD-Kurbel montiert ist.
 
Die S-Light 106 ist eine probate Kurbel für ein Spitzenmodell wie das Fullpro, sozusagen besser als original. Aber am GLS passt sie stilmäßig vllt. doch besser ran. Dann sollte natürlich auch der Rest in Richtung Dura Ace 7200 oder andere Spritzenprodukte gehen. Ich würde da bei der Schaltgruppe sogar vor Huret Success oder Simplex SLJ nicht zurückschrecken. Nuovo Record halte ich auch für passend. Bei den Bremsen geht ziemlich alles, was von der Länge her passt und zeitgemäß ist. Da kommt z.B. auch Modolo oder Universal hinzu. Bessere Bremswirkung haben Mafac oder CLB. Die Räder würde ich lassen (mit ungerasterten Schalthebeln kann man sicher problemlos 8-fach schalten), Lenker und Sattelstütze auch.
 
außerdem sind Bremsen und der Antrieb offenbar Shimano Sora Gruppe. Nun zerbrach ich mir eine Weile den Kopf, ob ich überall Dura-Ace brauche, oder von einem meiner andern Räder die 600 Arabesque Sachen mopse weil ja die Sora Sachen irgendwie etwas klobig an diesem extrem eleganten Rad aussehen

Ich würde auch die Sora-Sachen abbauen und DA EX o.ä. anbauen. Ich finde die Arabesque Bremshebel ganz schön, bei den Bremskörpern würde ich aber auch Dura Ace EX nehmen oder Superbe o.ä. Die Arabesque Bremskörper sind zwar hübsch, aber wären mir an dem Rad evtl. etwas zu verspielt. Ich fände etwas "nüchterne" passender.

Dura-Ace AX fürs Fullpro suchen? Dann wird das Rad wohl etwas "größer" aber ich denke für meine Ausflüge macht das nicht viel aus.

Falls Dir der Rahmen durch Dyna Drive zu groß wird, könntest Du auch zur Dura Ace GA-300 oder der FC-7110 greifen.

M.E. paßt die dreifach Kurbel optisch weder zu dem GLS noch zum FP.

Bei beiden Rädern ist mir aufgefallen, daß der Umwerfer ggfs. etwas hoch montiert ist, m.E. könnte noch ein ganzes Stückchen (5mm?!?) weiter nach unten montiert werden.

Ach ja: Glückwunsch zum FP für 150!!! ?
 
Die Bremsen kannst du von mir in sehr gutem Zustand für 40€ haben.
AX Kurbel mit passenden Dura Ace Pedalen hätte ich auch.
Einfach melden bei Interesse dann kann ich dir mehr Bilder schicken etc....
 

Anhänge

  • IMG_8358.jpg
    IMG_8358.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten