• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Sonntagsgrupetto

AW: FFM Sonntagsgrupetto

Ich war auch unterwegs. Etwas mehr und schneller gefahren, wurde ja auch dunkel :eyes: . Bei meiner letzten Fahrt haben mich die Polypen angehalten :eek: , weil ich kein Rücklicht hatte. Ich habe ihnen Besserung versprochen :D .

Was ist in Daxberg so besonderes? ... Auf jeden Fall ists vom Kahlgrund aus (also von Heimbach hoch) schön steil und anstrengend.

Musste mal den Daxberg von 2 Steiten fahren ;) .

Ich kenne insgesamt 4 Anstiege:

1. über Breunsberg kommend und dann links hoch, ist sehr kurz und nicht so steil
2. über Hohl kommend und dann an der T-Kreuzung rechts und gleich links (Schild: Daxberg 2 km), ist länger, steil und zermürbend, aber der Asphalt ist einfach klasse, am Ende sind dann 2 scharfe, steile Serpentinen in den Ort (ist es der Anstieg "naja, das isses halt" ?)
3. über Schimborn/Schöllkrippen kommend und dann links hoch (Schild: Daxberg 3km/Johannesberg 5 km), ist am Anfang noch ganz o.k., aber dann am Ortsausgang macht sich eine Rampe auf (13%) :eek: , man klebt am Asphalt und es kommen immer wieder Flachstücke und einige kleinere Rampen
4. über Wenighösbach kommend, der längste (?) Anstieg und steil, geiler Asphalt

Habe gestern Nr. 2 und Nr. 3 getestet :p . Das nächste Mal würde ich gerne Nr. 4 fahren :love: .
 

Anzeige

Re: FFM Sonntagsgrupetto
AW: FFM Sonntagsgrupetto

2. über Hohl kommend und dann an der T-Kreuzung rechts und gleich links (Schild: Daxberg 2 km), ist länger, steil und zermürbend, aber der Asphalt ist einfach klasse, am Ende sind dann 2 scharfe, steile Serpentinen in den Ort (ist es der Anstieg "naja, das isses halt" ?)
:daumen:
Yep! Genau so neschrieben wie ich es erinnere: "professioneller Asphalt" und die Schlussrampe in den Ort.

Anders bin ich da noch nie hochgefahren, muss ich wohl auch mal probieren

sonnige grüße
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

:daumen:
Yep! Genau so neschrieben wie ich es erinnere: "professioneller Asphalt" und die Schlussrampe in den Ort.

Anders bin ich da noch nie hochgefahren, muss ich wohl auch mal probieren

sonnige grüße
magux


Du solltest mal über Schimborn hochfahren, also Nr. 3 :D.
Durch die abwechselnden Flachstücke und dann wieder Rampen bekommt du keinen richtigen Rhythmus rein. Meistens hat man Gegenwind, dann ist es noch leidiger ;) .
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Ich war auch unterwegs. Etwas mehr und schneller gefahren, wurde ja auch dunkel :eyes: . Bei meiner letzten Fahrt haben mich die Polypen angehalten :eek: , weil ich kein Rücklicht hatte. Ich habe ihnen Besserung versprochen :D .



Musste mal den Daxberg von 2 Steiten fahren ;) .

Ich kenne insgesamt 4 Anstiege:

1. über Breunsberg kommend und dann links hoch, ist sehr kurz und nicht so steil
2. über Hohl kommend und dann an der T-Kreuzung rechts und gleich links (Schild: Daxberg 2 km), ist länger, steil und zermürbend, aber der Asphalt ist einfach klasse, am Ende sind dann 2 scharfe, steile Serpentinen in den Ort (ist es der Anstieg "naja, das isses halt" ?)
3. über Schimborn/Schöllkrippen kommend und dann links hoch (Schild: Daxberg 3km/Johannesberg 5 km), ist am Anfang noch ganz o.k., aber dann am Ortsausgang macht sich eine Rampe auf (13%) :eek: , man klebt am Asphalt und es kommen immer wieder Flachstücke und einige kleinere Rampen
4. über Wenighösbach kommend, der längste (?) Anstieg und steil, geiler Asphalt

Habe gestern Nr. 2 und Nr. 3 getestet :p . Das nächste Mal würde ich gerne Nr. 4 fahren :love: .
Ist 1. und 4. nicht derselbe Anstieg? Denn wenn du von Wenighösbach aus hoch fährst, kommst du doch automatisch durch Breunsberg durch. Aber du hast recht von Wenighösbach aus ist der Anstieg am längsten, würde 4 km schätzen.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Ist 1. und 4. nicht derselbe Anstieg? Denn wenn du von Wenighösbach aus hoch fährst, kommst du doch automatisch durch Breunsberg durch. Aber du hast recht von Wenighösbach aus ist der Anstieg am längsten, würde 4 km schätzen.


Du hast auch recht: Nr. 1 und Nr. 4 sind auf dem letzten Teilstück identisch.

Die Nr. 1 fährt man, wenn man vorher den Johannesberg gegurkt ist :D . Sehr grober Asphalt und die letzten Serpentinen in den Ort tun auch weh :eek:. Den hat man dann vorher schon in den Beinen, dann kommt ein Flachstück zum Ausschnaufen. Es folgt die kurze, ziehmlich steile und durchlöcherte Abfahrt (Schild: 15%) durch Breunsberg (wenn ich den Breunsberg hoch fahre, dann steht da rechts ein riesiges Mariendenkmal und ich denke mir beim Vorbeifahren immer: "Oh mamma mia!" ) bis zur T-Kreuzung. Wenn man links fährt, kommt man auf das kurze Teilstück Daxberg Nr. 1. Rechts würde es nach Wenighösbach gehen.

Stelle gerade fest, dass ich mich mittlerweile dort sehr gut auskenne :p :love:.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Stelle gerade fest, dass ich mich mittlerweile dort sehr gut auskenne :p :love:.
Ich mich aber besser:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Nr. 3 ist aber wirklich auch anstrengend, mit meinem Cyclocrosser kam es auch schon mal vor, dass ich es nicht bis ganz hoch geschafft habe:D, Übersetzung war einfach zu groß.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Ich mich aber besser:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch:

Nr. 3 ist aber wirklich auch anstrengend, mit meinem Cyclocrosser kam es auch schon mal vor, dass ich es nicht bis ganz hoch geschafft habe:D, Übersetzung war einfach zu groß.

Was für eine Übersetzung hast du am Renner ?
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Stelle gerade fest, dass ich mich mittlerweile dort sehr gut auskenne :p :love:.

Stimmt! Hab mich mal eben durch die letzten paar Einträge gelesen und muss feststellen, Ihr kennt Euch rund meine Heimat (Johannesberg) recht gut aus :daumen:

Kleiner Tip. Wenn Ihr von Aschaffenburg/Damm nach Johannesberg fahrt, dann nicht direkt hochfahren, sondern über Steinbach nach Johannesberg. Ist zwar ein furchtbarer Asphalt (bergab nicht zu empfehlen!!!!) dafür habt ihr ca. 100hm mehr und habt Ruhe vor den Autos.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Am Renner hab ich ne Kompaktkurbel, also damit komm ich auch ohne Problem hoch. Nur wie gesagt beim Crosser wars immer am Anfang der Saison ein Problem.

Ich fahre vorne mit 53/39 :D und hinten das Päckchen 12-25 (manoman bin ich eingebildet ;) ). Ich hatte auch eine CT-Kurbel, bin aber damit nicht klar gekommen ...



Stimmt! Hab mich mal eben durch die letzten paar Einträge gelesen und muss feststellen, Ihr kennt Euch rund meine Heimat (Johannesberg) recht gut aus :daumen:

Danke (manoman, bin ich immer noch eingebildet ...) :p !


Kleiner Tip. Wenn Ihr von Aschaffenburg/Damm nach Johannesberg fahrt, dann nicht direkt hochfahren, sondern über Steinbach nach Johannesberg. Ist zwar ein furchtbarer Asphalt (bergab nicht zu empfehlen!!!!) dafür habt ihr ca. 100hm mehr und habt Ruhe vor den Autos.

Diesen Tip werde ich mir mal zu Herzen nehmen :p .
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Heute bin ich nochmal die Tour von letzter Woche über Vormwald, Engländer usw. gefahren, nur dass ich Heute den Schnitt von 24 km/h auf 27 km/h steigern konnte. Lag aber wohl an meinen 2 noch jüngeren Mitfahrern als an mir, die mich schön im Windschatten mitgezogen haben. Den Engländer hoch bin ich dann so ca. 20 km/h im Durchschnitt hochgefahren, völlig normal; nur meine 2 Begleiter haben den Engländer rauf sogar ihren Schnitt gesteigert und sind mit sage und schreibe 27 km/h:eek: im Durchschnitt den Engländer rauf. Mussten dann halt 10 min. auf mich warten:rolleyes:.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

... Den Engländer hoch bin ich dann so ca. 20 km/h im Durchschnitt hochgefahren, völlig normal; nur meine 2 Begleiter haben den Engländer rauf sogar ihren Schnitt gesteigert und sind mit sage und schreibe 27 km/h:eek: im Durchschnitt den Engländer rauf. Mussten dann halt 10 min. auf mich warten:rolleyes:.

:eek: , ach du heilige sch...se :eek:, na dann hättest du auf mich nochmal weitere 10 min. warten müssen :rolleyes: .


Kleiner Tip. Wenn Ihr von Aschaffenburg/Damm nach Johannesberg fahrt, dann nicht direkt hochfahren, sondern über Steinbach nach Johannesberg.

Viola ;) hat das heute versucht über
Hohl
Daxberg (die fiese Variante von Heimbach aus)
Unterafferbach
Goldbach und ist dann in Aschaffenburg gelandet :rolleyes: .

Um nicht durch AB zu gurken, ist Viola rechts abgebogen Richtung Glattbach und auf dieser stark befahrenen Straße auf den Johannesberg hochgefahren. Da oben hat sie dann das Schild: Steinbach 1 km gesehen. Also ist sie da runtergedüst bis Ortsausgang Steinbach, eine ganz schön durchlöcherte Abfahrt, und ist dann wieder hochgefahren :D . Es war kaum ein Auto dort unterwegs :p . Absolut geil !

Diesen Anstieg möchte sie in ihre Runde einbauen, aber wie kommt Viola von Goldbach nach Damm ? Gibt es eine Variante, AB irgendwie zu umfahren ?
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

:eek: , ach du heilige sch...se :eek:, na dann hättest du auf mich nochmal weitere 10 min. warten müssen :rolleyes: .




Viola ;) hat das heute versucht über
Hohl
Daxberg (die fiese Variante von Heimbach aus)
Unterafferbach
Goldbach und ist dann in Aschaffenburg gelandet :rolleyes: .

Um nicht durch AB zu gurken, ist Viola rechts abgebogen Richtung Glattbach und auf dieser stark befahrenen Straße auf den Johannesberg hochgefahren. Da oben hat sie dann das Schild: Steinbach 1 km gesehen. Also ist sie da runtergedüst bis Ortsausgang Steinbach, eine ganz schön durchlöcherte Abfahrt, und ist dann wieder hochgefahren :D . Es war kaum ein Auto dort unterwegs :p . Absolut geil !

Diesen Anstieg möchte sie in ihre Runde einbauen, aber wie kommt Viola von Goldbach nach Damm ? Gibt es eine Variante, AB irgendwie zu umfahren ?
Ja, die gibt es, und da ich in Unterafferbach wohne, fahr ich die auch sehr oft.
Wenn ihr also von Unterafferbach nach Goldbach fahrt, dann fahrt ihr bis zum Ortsausgang von Goldbach Richtung Aschaffenburg. Da dann (gegenüber von dieser Spielhölle und Lidl)rechts abbiegen und gleich wieder an der nächsten Kreuzung links abbiegen. Dann immer geradeaus und ihr kommt direkt in Damm unterhalb des Anstieges nach Glattbach raus.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

spessart ohne ende ...

wie stehts bei den grupettos mit dem henninger, fahrt ihr und wenn ja welche runden mit welchen ambitionen.

ciao jb
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Na wußt ich doch ;) Hast Du`s eigentlich erkannt, wir waren da schon mal RusHourmäßig unterwegs :cool:
Diesen Anstieg möchte sie in ihre Runde einbauen, aber wie kommt Viola von Goldbach nach Damm ? Gibt es eine Variante, AB irgendwie zu umfahren ?
Sicher doch: in Goldbach der Hauptstraße folgen mündet auf die B26 = Aschaffenburger Str., dort re., 200-300m weiter halb rechts in den Dammerweg einbiegen und dem als gefolgt. Der wird zum Haselmühlweg schließlich zur Aschaffstr. Ortsausgang von Damm zur Steinbacher Str. und schon bist Du da wo Du hin willst ... im Anstieg nach Steinbach :rolleyes:

Hast Du gute Augen, dann solltest Du's auch hier auf dem Vollbild erkennen.

Beim nächsten Mal findet's Viola ... Viola :p, der war gut

By the way: Warum spammt Ihr hier eigentlich wirklich bei den armen Frankfurtern rum. Ihr habt doch hier die Möglichkeit oder könnt natürlich auch gern den hier sinngemäß nutzen :D
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

spessart ohne ende ...

wie stehts bei den grupettos mit dem henninger, fahrt ihr und wenn ja welche runden mit welchen ambitionen.

ciao jb

... in den Spessart möchte ich irgendwann auch einmal ...

Henninger: die 100 km Taunusrunde. Ambitionen keine. Ambitiönchen:

1. nicht stürzen, gesund im Ziel ankommen
2. im Zeitlimit bleiben
3. nicht Letzter werden
4. keinen Defekt
5. Spaß bei hoffentlich schönem Wetter haben
6. vielleicht einen 28er Schnitt mit der richtigen Gruppe schaffen
6.a. Feldbergzeit: unter 0:45:00 für Kreisel bis Feldberghöhe, nach einem frühmorgendlichem Test in der nächsten Woche erfolgt ggf. hier noch eine Präzisierung
7. am Schulberg unter keinen Umständen absteigen
8. Platzierung in der Altersklasse egal, overall völlig egal, wird sicher 4stellig werden

mindestens Kevin und Matt fahren die Strecke auch ...

Gruß, Jens
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Moin,

zur großen Runde fehlen uns dank Krankheit noch einige km und die beiden Stadtrunden sind öde. Also-> weder Tandem noch einzeln :eek:, aber wir werden uns sicher ansehen, wer wie einen passenden Berg hochstrampelt (vielleicht den Schulberg, zur Kontrolle ?:D)

Gruß
Volker
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

spessart ohne ende ...

wie stehts bei den grupettos mit dem henninger, fahrt ihr und wenn ja welche runden mit welchen ambitionen.

ciao jb

ciao joe,
und @ all
bin gestern die runde mal (sagen wir ruhig: gemütlich) abgefahren.
von Riedberg bis Kelkheim isses ja ne wahre Achterbahnfahrt, und wenn man an jeder Kuppe nen kleien wartepäuschen einlegt isses auch nich so hart ;)
Den Rückweg durch winkelige Wohngebiete und über wellige Verbindungsstrasse fand ich eher langweilig-zermürbendes Radarbeiten.

werde mich aber nachher auch mal für die 100er melden, nachdem gestern drei harley-clubs auf den weg zum Feldberg an mir vorbeigeknattert sind, möchte ich mir einmal im Leben den Luxus gönnen, auf einer gesperrten Strecke und ohne Motorlärm da hochzufahren.

Ansonsten halt ichs mit bojes Strategie.

bis bald und sonnige grüße
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

spessart ohne ende ...

wie stehts bei den grupettos mit dem henninger, fahrt ihr und wenn ja welche runden mit welchen ambitionen.

ciao jb

da stellst du die frage die ich mich selber seit wochen stelle. also eine antwort müsste ich parat haben. eigentlich. tatsächlich habe ich aber keine!
nun ist die zeit für eine entscheidungsfindungsprozess also.

damals (ich bin nun in einem alter wo ich das wort wirklich nicht mag) hatte ich eine vorzugsanmeldung und da gab es nur 2 strecken - die 100er und die 40er. Wer will aber die 40er fahren dachte ich. für die 100er gemeldet also. Damals standen die strecken auch nicht fest. dann wurden die strecken veröffentlicht. oha. trainieren also. das ging gut mit viel GA1. bis zu dem blöden nasenbluten (3x jeweils 10-15 minuten, 2x verödet, arzt schätze 1/2 liter blut (samt schöne rote körperchen) verloren, 2 wochen pause verordnet). Das merkte ich als es mit dem spessart losging. kein K3 trainig vorher, die einzigen berge hatte ich mit dem reiserad bewältigt. das ergebnis? beim ersten mal quälend langsam die berge hochgekrochen. beim 5. mal im spessart ging's dann. aber flüssig und schnell sieht doch anders aus als das was ich dort angestellt habe.

beim RTF gestern war zeit für eine standortbestimmung. Daher, lieber boje, hab ich mich aus dem staub gemacht nach dem 1. kontrollpunkt und ein soloritt eingelegt. hätte ich das schild vor pfungstadt nicht übersehen und einen unfreiwilligen schlenker eingelegt wären wir beim KP2 nicht wieder zusammengekommen. die quittung für mein leichtsinniges unternehmen bekam ich auf den letzten 50-60 km zu spüren. nichts ging mehr. meine kraft reicht für nicht mehr als 30 km bei einem hohen tempo im flachen.

angesichts dieser tatsachen und da ich keine bergziege und langsam in der abfahrt bin (der schmerzberg ist nicht halb so wild verglichen mit dieser anfänglichen steigung am rüppertshainer - bloss nicht hochschauen wenn du da ankommst boje!), werde ich mich diese woche (kostenlos) ummelden und eine flache strecke in angriff nehmen. (bergig auf ruhigen strassen kann ich als freiberufler mit frührentnerischen ambitionen immer unter der woche fahren.)

wohl die 42er strecke also. und dann mit einer ehrgeizgen ambition. eine top ten platzierung in meiner altersklasse (50- bis 60-jährigen). klingt vermessen? ist es wohl auch. und damit kann ich mir auch nix kaufen. aber wer nichts wagt, gewinnt bekanntlich nichts.

ansonsten will ich vor allem eins: einen (selbstverschuldeten) sturz vermeiden.

LG
B-Probe, der letzte woche zum ersten mal einen rücksichtslosen autofahrer angezeigt hat. die worte "das nächste mal fahre ich dich platt!" höre ich ungern.

PS
1 @ joe: der spessart ist viel schönr als "trainingsrevier" als der taunus.
2 @ boje: das grupetto wird bestimmt in dieser saison nochmal im spessart seine duftmarke setzen.
3 entscheindungsfindungsprozess hiermit abgeschlossen
 
Zurück
Oben Unten