• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FFM Sonntagsgrupetto

Anzeige

Re: FFM Sonntagsgrupetto
AW: FFM Sonntagsgrupetto

kommt darauf an, wie "hügelfest" ihr seid. Schöne Strecken gibt es sicherlich, muß mal einen tieferen Blick auf die Karte werfen. Eine meiner Trainingsstrecken geht von Wiesbaden über Eppstein, Kelkheim und Liederbach nach Höchst und von da aus an der A66 entlang Richtung Flörsheim wieder zurück. Das ist eher flach. Wenn man es anspruchsvoller mag, kann man über Königstein fahren. GA-Training wäre das dann zwar nicht mehr, aber man muß den Beinen ja auch mal zeigen, daß es was anderes gibt als nur locker dahinrollen :D

Rechts vom Lorsbachtal gibt es nette Anstiege (Lorsbach - Langenhain mit einem 19%-Abschnitt, Hofheim - Langenhain mit Serpentinen).

Im Rahmen des Winterpokals könnte man vielleicht mal eine gemeinsame Tour organisieren, wobei man sich dann in der Mitte (Ecke Bad Soden) treffen könnte :)

ola,

hügelfest ist - für mich gesprochen - nicht so das Problem - fühle mich nur nicht so wahnsinnig wetterfest.
Fand es schon vor ca. drei Wochen auf dem Weg durch den Hintertaunus recht frisch auf den Abfahrten.
Aber egal.
Ich habe Lust zu ner links-des-Lorsbachtaler-Runde, zB. Hofheim aus oder so. Wer kommt mit? Wann gehts los?

sonnige grüße
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

ola,

hügelfest ist - für mich gesprochen - nicht so das Problem - fühle mich nur nicht so wahnsinnig wetterfest.
Fand es schon vor ca. drei Wochen auf dem Weg durch den Hintertaunus recht frisch auf den Abfahrten.
Aber egal.
Ich habe Lust zu ner links-des-Lorsbachtaler-Runde, zB. Hofheim aus oder so. Wer kommt mit? Wann gehts los?

sonnige grüße
magux

Bin gestern abend noch eine schnelle Runde gefahren (ab 19:00 Uhr). Da ist es zwar schon ein wenig frisch, aber mit der richtigen Kleidung geht das schon. Nur - ich bin der, der alle Gruppen einbremst. Also erwartet keine Geschwindigkeitsrekorde, wenn icg dabei bin ;)

Wir sollten auf jeden Fall mal einen Sonntag ins Auge fassen. Im Rahmen des Winterpokals macht das mit den "erfahrenen" Punkten ja doppelt Spaß :)
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

19.00?
isses da nicht schon ganz schön dunkel?

Kleidung hab ich die woche ein bisserll aufgerüstet und bin schon gespannt, wie es sich anfühlt.

bis bald
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

zugegeben, es war nicht mehr taghell :D Ich hab eine Sigma EVO am Lenker und zusätzlich eine Lampe auf dem Helm. Das mag zwar etwas ulkig aussehen, aber das sieht man eh nicht. So kann man sogar Abfahrten mit 50 Sachen runter fahren, ohne daß man ständig Harakiri spielt. Außerdem sind die Straßen nicht mehr so stark befahren.

Okay, es ist ein komisches Gefühl, wenn man durch stockfinstere Gegenden fährt. Aber was tut man nicht alles für die Fitness ? Ich muß eben einiges aufholen...
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hoff du hast auch hinten n lämpschen drann!!! bei deinen nachtpatroulien..
klingt schon recht gefährlich also ab 7 bleib ich auf dem bürgersteig - meistens zumindest.. aber ich hab auchnet so ne lampe :)

will am sa. mal versuchen um 2 im nordend zu sein auch um n paar nette strecken kennen zu lernen aber ich weiss nochnicht ob ch das schaffe aber am sonntag gehts bestimmt!!!
GRÜSSE AN ALLE
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Sodele,
war doch nen nette Runde und ne nette Ausfahrt am Sonntag. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, kam sogar für zwei Minuten die Sonne raus - zumindest diffus durch die Wolken blinzelnd.
Bequemer weise gehe ich mal für nächsten Sonntag von ganz ähnlichen äußeren Bedingungen aus und hoffe auf eine rege Beteiligung, wenn es evtl. zur lang erwarteten Ausfahrt nach WESTEN geht. Vielleicht können ja die geselligen Mitfahrer aus Kriftel, Unterliederbach und Wiesbaden eine Taskforce "Streckenabschnittsplanung unter Berücksichtigung aller Umstände" ... äh ... ausüben/wahrnehmen oder was man halt mit so'ner Taskforce macht.

Abgesehen davon würde der nächste Sonntag auch eine prima Möglichkeit bieten, die Chancen der Gründung eines (zweier, vieler) Winterpokalteams auszuloten...

bis dann
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hoff du hast auch hinten n lämpschen drann!!! bei deinen nachtpatroulien..
klingt schon recht gefährlich also ab 7 bleib ich auf dem bürgersteig - meistens zumindest.. aber ich hab auchnet so ne lampe :)

Klar doch. Dummerweise war die Batterie an der Rücklampe leer und das Blinklämpchen am Helm hatte ich nicht eingeschaltet (dachte eigentlich es blinkt). Ich hatte mich zwar gewundert, warum einige Autofahrer gehupt hatten, zu Hause wußte ich aber Bescheid... :eek:

Bequemer weise gehe ich mal für nächsten Sonntag von ganz ähnlichen äußeren Bedingungen aus und hoffe auf eine rege Beteiligung, wenn es evtl. zur lang erwarteten Ausfahrt nach WESTEN geht. Vielleicht können ja die geselligen Mitfahrer aus Kriftel, Unterliederbach und Wiesbaden eine Taskforce "Streckenabschnittsplanung unter Berücksichtigung aller Umstände" ... äh ... ausüben/wahrnehmen oder was man halt mit so'ner Taskforce macht.

Westen hört sich gut an. Wann etwa fahrt ihr denn los und wo etwa landet ihr im Westen ? Soweit ich weiß hat meine Holde zwar einen Termin auf Sonntag gelegt, aber sollte ich mich trotzdem freistrampeln können, würde ich euch ein paar Kilometer begleiten :)
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Hi,
wenn's auch zurück etwas kalt wurde, nett war's. Bin gerne bereit, meine Ortskenntnis, soweit vorhanden, 'einzubringen'. Es wäre aber vorteilhaft , wenn sich als Führer jemand anders (mit stärkeren Beinchen :floet:) aus dem Westen findet, von den hinteren Rängen führt sich's etwas schlecht :D .
Wenn sich eine/r findet können wir gerne zusammen überlegen, evt. Start in Bad Soden oder Unterliederbach? An der Stadtgrenze Wiesbaden hört's bei mir aber auf mit der Kenntnis, also ab ca. Kloppenheim/Erbenheim/Bierstadt.
Gruß
Volker
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Hallöle,

war echt nett am Sonntag, mir hat es richtig Spaß gemacht, nur das Wetter...

Falls nächsten Sonntag der Westen in Frage kommt, könnten Volker44 (bis Du noch gut nach Hause gekommen?) und ich mal eine Tour austüfteln - so als Taskforce West. Erstmal sollten wir uns über Treffpunkt und Uhrzeit einig sein. Letztens wurde mal 11 Uhr angedacht, fände ich ok.
Und darfs auch etwas bergig/wellig sein?

Bis denne
Stefan
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Erster Zwischenstand der Taskforce-West:

Volker44 hat schon eine vorläufige Streckenplanung erstellt und wir tüfteln noch an den Details. Wir gehen natürlich auch auf Eure Wünsche ein, wollt Ihr's lieber bergig, sehr bergig oder nur bergig? ;)
Die Tour wird größtenteils auf Straßen sein, für Rennräder taugliche Autofreie Strecken sind im Taunus rar.

Dann sollten wir noch einen Treffpunkt für alle ausmachen. Der östlichste Routenpunkt liegt so bei Liederbach, wo passts Euch? Ich bin halt kein Kenner der Rennradverbindung Ost-West... Wie wär's beim Brügelmann?

Grüße
Stefan
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

wenn Du sagst "östlichster Punkt" ist Liederbach, dann gehts ab da nach Westen ? Meine "Ost-Trainingsstrecke" wendet in Höchst und geht dann an der A66 entlang Richtung Flörsheim und Wiesbaden. Ist das eure Richtung ? Wenn ja, müßte ich überlegen, ob ich nicht zum Ost-Wendepunkt komme (immer unter der Prämisse, daß meine Frau mitspielt ;) ), und euch da begleite. Dann könnte ich euch zumindest Richtung westen führen (let's go West !)... :)

Welchen Schnitt habt ihr denn angestrebt ? Ich bin keiner, der 150 KM mit 30 km/h durchhält. Bei mir liegt der Schnitt bei RTFs eher bei 24 - 26. Oder bremst euch das zu sehr ein ?
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hallo!
euer rasantes Engagemment soll nicht unbemerkt bleiben.
Für Fragen zur Höhenmeter-Planung bin ich vielleicht der falsche Ansprechpartner, aber ich habe eine teilweise sehr schöne Anfahrt über Niederrad, Schwanheim, Hattersheim, KRIFTEL, Hofheim, Lorsbach ... usw.

Könnte mir deshalb als Treffpunkt diesen Gewerbeparkplatz auf der rechten Seite nach der Autobahnbrücke - Gewerbegebiet Kriftel Süd - vorstellen. oder irgendetwas da in der Nähe und/oder entlang der L 3011.

bis dann
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hallo whynot, wegen tempo zitiere ich nochmal den Eingangspost:

"Ziel ist es einen für jedermann/-frau offener Radtreff zu etablieren.
Fahrzeiten werden wegen Berufstätigkeit und anderer Unannehmlichkeiten wohl vornehmlich Sonntags sein (Sams- und Feiertage sind damit natürlich nicht ausgeschlossen).
Fahrttempo im Flachen wird wohl in der Regel so um die 25 km/h liegen? Fahrtlänge vermutlich so von 50 - 100 km, wird sich aber zeigen, je nach Mitfahrer, Uhrzeit, Wetter, Profil und so weiter."
Ansonsten kannst du vielelicht mit Details hinsichtlich Strecke mit Volker und Zuspätbremser klären. Ich würde mich freuen wenns klappt.

bis dann
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hallo whynot, wegen tempo zitiere ich nochmal den Eingangspost: ...

Okay, hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. "wer liest ist klar im Vorteil" ;)

Wie gesagt, ich fahre gerne die Strecke Wiesbaden-Rambach - Eppstein - Fischbach - Kelkheim - Höchst - Hattersheim - Flörsheim - Wiesbaden-Delkenheim - Rambach. Das führt ja direkt an der geplanten Strecke vorbei. Ab Kriftel könnte ich also für ein paar nette Strecken sorgen.
Ab Wiesbaden wirds dann wieder etwas welliger. Und wenn ich euch verlasse (in Rambach), müßt ihr noch ein paar Höhenmeter fahren :D

Wenn eine Tour steht, dann macht doch bitte einen LMR-Eintrag. Ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere aus Wiesbaden und Umgebung sich ebenfalls einklinkt.
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Hallo an die Taskforce West und magux,

finde Euren Plan mal was Neues Richtung Westen zu fahren sehr schön und freue mich schon drauf.
Muss nur für nächstes Wochenende, Sonntag 4.November, folgende Durchsage machen:

Ein Grossteil des Grupettos möchte gern am critical-mass teilnehmen:
http://www.critical-mass-frankfurt.de/
Treffen ist jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr an der Alten Oper.
Vorher will schön geduscht werden und dann mit dem gewienerten Sonntagsfahrrad und nettem Haarputz an die Alte Oper.
Deswegen wird dieser Teil des Grupettos wohl nur eine 2 h Runde ab 11.00 Uhr in Angriff nehmen.

Bitte diesen Umstand bei der Planung zu bedenken.


Hier noch mal Dank für die nette Begleitung am letzten Sonntag durch die West-Cycler, denen keine Mühe zu groß war um bis ins Nordend zu kommen.

Hoffe wir drehen dann mal eine (bergig/wellige) Westrund zusammen.


Gruß

rad ffm
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

hier übrigens die angesprochene Trainingsstrecke. Wobei ich die Tour insbesondere ab Liederbach variiere und in Flörsheim bzw. Hochheim den ein oder anderen Schlenker einbaue (je nach Zeit).

Wenn ihr in dieser Gegend fahrt, dann wäre ich dabei :)

Treffen an der alten oper wäre mir aber definitiv zu weit weg :(
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

Ich versuche mal die verschiedenen Inputs auf einen Nenner zu bringen:

whynot ist aufgrund seiner Streckenkenntnisse ab jetzt für die Taskforce-West zwangsverpflichtet :) Deine gepostete Trainingsstrecke deckt sich tatsächlich größtenteils mit unserern bisherigen Ideen. Melde Dich doch mal per PM bei volker44 und mir wegen Streckenplanung.

Aufgrund der critical-mass wird die Runde so geplant, dass sie max. 2h dauert, entspricht dann eben so 45-50 km plus An- und Abfahrt. Wer dann noch nicht genug hat und nicht zur crtitcal-mass will, kann mit den Ortskundigen noch eine Verlängerungsschleife einbauen.
Startzeit sollte daher um 11:00 im Westen sein - für RTF Starter eine sehr humane Zeit ;) . Wenn magux das Grupetto über Schwanheim gen Westen führen kann, wäre, wie er vorschlägt, Kriftel als Treffpunkt ok, die Runde geht dann eben im Uhrzeigersinn. Ansonsten mein Vorschlag Silobad oder Jahrhunderthalle, dann geht die Runde im Gegenuhrzeigersinn, gefiele mir vom Streckenlayout tendenziell besser - erst hoch, dann runter...

Schaun mer mal
Stefan
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

schöne zusammenfassung :daumen:

aufgrund der Zeitknappheit würde ich mittlerweile auch eher den direkten Weg zum Treffpunkt vorziehen. Wo ist den Silobad?
evtl. Googlmaps link posten.
Dann werden wir schon irgendwie mit vereinten Kräften dahin finden.

wobei, nachgedacht: zum "aussteigen" (soll heissen abkürzen, wenns gegen Ende hin pressiert) wäre doch die Richtung im Uhrzeigersinn besser. Korrigiert mich wenn ich irre.

bis dann
magux
 
AW: FFM Sonntagsgrupetto

von der Zeitvorstellung wäre das mit 2 Stunden fast okay. Für die abgebildete Trainingsstrecke brauche ich, je nach Fitnessstand, 2:15 - 2:30 Stunden. Dabei ist die Strecke von Rambach (links oben) bis Liederbach etwas wellig und dauert fast genau 1 h.

Für eine gemeinsame Ausfahrt wäre als Treffpunkt Kriftel (ich denke, damit ist das Gewerbezentrum neben der Autobahn mit dem Aldi und dem Schuhladen gemeint) ideal, da hier gute Wege Richtung Flörsheim (Süden) oder Hofheim (Norden) abgehen.

Für Tourenplanungen bin ich gerne bereit. Aber großartig planen muß man ja eigentlich nichts. Meistens fahre ich frei nach Schnauze und wähle auf der Strecke die Wege, die ich gerne fahren würde. Man kennt sich ja aus in Wiesbadens Osten ;) :p

Mal schauen, wen ich aus der Wiesbadener Fraktion außerdem für eine gemeinsame Ausfahrt aktivieren kann :)
 
Zurück
Oben Unten