• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

FocusCulebro

Tempoverschlepper
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
720
Reaktionspunkte
7
Ort
Sehnde OT Rethmar
Hallo, also da mein RR ja noch recht jungfräulich ist putze und wienere ich es nach jeder Fahrt damit es wieder glänzt wie am ersten Tag.
Aber könnte es nicht auch sein das zuviel Feuchtigkeit / Salz auch schlecht für die verbauten Materialien / Komponenten sein könnte,trotz intensiver Reinigung.
Wie macht ihr das denn so, putzt ihr auch jedes mal bis der Arzt kommt den Schmutz aus jeder Ritze. ???:duck:
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Ich fahre auch nicht gerne mit nem dreckigen Rad.Aber jedenTag putzen?Einmal das Rad gut einwachsen,und zumindest nach jeder Regenfahrt die Kette säubern und ölen reicht für eine Woche.Für den Winter sollte man eh ne Winterschlampe (am besten mit Schutzblechen)haben.
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Ja ganz schlecht!
Räder sind aus Zucker:D
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Na ja, förderlich für die Langlebigkeit/Werterhaltung sind Salz, Wasser und Dreck (das habe ich jetzt mal ganz frech mit Feuchtigkeit gleichgesetzt) bestimmt nicht.
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Im Moment leidet das Rad unter ständigem Salz-Wasser-Beschuss schon. Da mein Wasserhahn im Garten aber wg. Dauerfrost abgestellt ist, wird das Rad auch nicht gewaschen, da muss es jetzt durch. Gibt nur regelmäßige (d.h. im Moment nach jeder Ausfahrt) eine Kettenpflege und gut. Im Frühjahr hat sich das Rad aber mal eine Generalinspektion mit liebevoller Pflege verdient, dann wird richtig geputzt, Naben u. Steursatz neu gefettet, neue Züge usw. - Kette u. Schaltungsrädchen müssen aber zwiwschendurch noch mal erneuert werden, die halten nicht mehr lange durch.
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

also wer in chemie aufgepasst hat, weiss, dass salz und wasser metalle in die braune pest auflösen können und das tun sie auch, sogar zuverlässig.

ich ziehe mit dem mountanbike durch jeden dreck und auch bei schnee meine bahnen und wenn ich wieder zu hause bin, fülle ich die giesskanne mit warmem wasser und übergiesse das rad mit zwei bis drei füllungen. dann lasse ich es trocknen und öle die kette.

klappt super, man merkt dem rad nicht an, dass es durch aggressivstes salz gescheucht wurde. kann ich empfehlen.

umgekehrt habe ich mal für eine art "objekt im garten" ein uraltes fahrrad extra zur rostbildung mit gesalzenem wasser übergossen und so stehen lassen.

nach einer woche war es komplett rostrost, sieht heute noch gut aus, ich will aber nicht, dass meine teuren räder auch so aussehen ;-)
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Bitte, bitte, bitte - kein warmes Wasser nehmen!!!
Salz immer mit kaltem Wasser abwaschen.
 
AW: Feuchtigkeit eher Schlecht fürs Bike ?

Bitte, bitte, bitte - kein warmes Wasser nehmen!!!
Salz immer mit kaltem Wasser abwaschen.

ich wollt es gerade anmerken, aber da warst du schneller:D
wenn er mal nen schiffsmotor von innen! gesehen hat, der im heissen sekundärkreislauf mit seewasser gekühlt wird, nimmt der kein warmes wasser mehr.:(

aber mal was anderes: wenn es denn winters so kalt wie dieses jahr ist und notgedrungen so viel salz auf unseren strassen liegt, dann nimmt man doch sowieso nicht sein schätzchen. ich würde mich hüten mit dem CR1 auf die strasse zu gehen. dafür hab ich doch meine allwetter und jederzeitschlampe und da denk ich nicht daran die bei -5° oder noch kälter irgendwie sauberzumachen. dafür hab ich sie doch, dass man sie mal schnell ins eck stellt nach ner schmutzfahrt. irgendwann wirds ja auch mal wieder wärmer und dann ist da zeit genug dafür.
man kann auch alles totputzen.
 
Zurück
Oben Unten