• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feuchthalten des Pulsmeßgürtels

Heute war es besonders merkwürdig-die Beine waren durch die Kurbelei mit hohen Frequenzen richtig temperiert, am Bauch war ich am Schwitzen, der Brustbereich war auch warm, die Arme wiederum kalt, ebenso der Halsbereich, und der im Aerohelm eingehauste Kopf war wiederum schwitzig. Und zu allem Überfluß schnellte gegen Ende der Runde der Puls von 158 auf 180 hoch und ging bis vor die Haustür nicht mehr unter 175 runter
Und der Brustgurt, trocken oder feucht? ;)
 
Und der Brustgurt, trocken oder feucht? ;)

Hat zumindest funktioniert und war auch nicht ganz trocken. Vielleicht sollte ich doch mal einen Ruhetag ins Auge fassen. Aber dann kommt mein innerer Zuchtmeister
stinkig.gif
(der hat vor einigen Jahren den inneren Schweinehund zum Teufel gejagt) und tritt mir in den A****.
 
Ich habe mal gelesen, dass wenn man leicht ins Schwitzen kommt, dies ein Zeichen für einen guten Trainingsstand ist.
Unter meinen Neopren-Überschuhen habe ich auch immer feuchte Socken. da ist halt Nichts atmungsaktiv. Mit den Handschuhen halte ich es so: Wenn kein Regen angesagt ist und die Temperaturen noch deutlich über dem Gefriepunkt (ca. 8 -12°) sind ziehe ich unter meine Kurzfingerhandschuhe noch so weiße Baumwollhandschuhe an, die es im Baumarkt für 2.- € gibt, um z.B. Armaturen zu montieren.

Ein Bekannter (selbst Rennradfahrer) meinte jetzt, dass es eigentlich eher ein gutes Zeichen ist, wenn man erst bei erhöhter Antrengung anfängt zu schwitzen-wie ein effizientes Kraftwerk, welches bei der Energieerzeugung wenig Abwärme produziert :idee: . So hatte ich auch beispielsweise 2005 bei der Erstauflage des Jedermann-Rennens bei Rund-um-den-Henniger-Turm (wie das damals noch hieß) am Ende der 80er Strecke (die damals schon bergig war) am Ende noch eine halbvolle 0,75er Trinkflasche-und das bei einem recht guten Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Neues Jahr erst mal vorweg! Und Hauptsache unfallfrei!

Hatte auch das Problem, dass mein Sigma-Brustgurt nicht mehr permanent an den Tacho (ROX 11) übertragen hat. Blieb dann immer eine konstante Zahl stehen. Dachte zuerst an Batterie, kam dann aber darauf, dass es wohl der Kontakt war. Problem trat erst seit Herbst auf, als ich mehr Klamotten anhatte.
Ich habe das Problem durch simples Heftpflaster gelöst, das ich auf die Kontaktstellen geklebt habe. Bevor ich losfahre, mache ich das Heftpflaster nass. Das hält dann die Feuchtigkeit lange genug, bis ich schwitze. Funktioniert bis jetzt problemlos.
20200101_170936494_iOS.jpg
 
Ich muß den Tread nochmal hochkramen. Nachdem ich dann nochmal einen Garmin Dual HRM Dual Herzfrquenz-Brustgurt gekauft hatte, stellte sich heraus, dass doch der Pulssender im Eimer war, genau genommen zwei-ein einfacher (Pulsmesser zeigte nur den Momentanpuls) und ein teurerer, der via Bluetooth und ANT+ mit dem Garmin gekoppelt werden konnte. Ich hatte schon die Befürchtung, meine Pumpe spinnt (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Sender defekt sind?), aber es waren doch besagte Pulssender (beide vom gleichen Hersteller).
 
Komisch... das Problem mit zu trockenem Kontakt kenne ich nur vom Vorgänger am Rox 9.0.

Seitdem ich den 11er habe mit diesem flexiblen ANT Sender, ist das absolut kein Problem mehr. Ich feuchte den nicht mal mehr an, wenn ich losfahre. Einfach umlegen und gut ist.
Hast du den vielleicht einfach zu lasch umgelegt?
 
Komisch... das Problem mit zu trockenem Kontakt kenne ich nur vom Vorgänger am Rox 9.0.

Seitdem ich den 11er habe mit diesem flexiblen ANT Sender, ist das absolut kein Problem mehr. Ich feuchte den nicht mal mehr an, wenn ich losfahre. Einfach umlegen und gut ist.
Hast du den vielleicht einfach zu lasch umgelegt?

Nein, wie oben beschrieben, hatten die schwankenden Werte doch nichts mit dem Meßgürtel zu tun (wovon ich aber zunächst ausging)-der Sender war defekt. Definitiv festgestellt hatte ich das Ganze beim Fahren intensiver Intervalle auf der Trainingsrolle im Keller. Da ich noch einen GSC-10 übrig hatte, habe ich den mal ans Rollenrad montiert-und siehe da, zunächst ab Puls 170 begannen die Werte mit weiter steigendem Puls und kontinuierlich zunehmender Belastung immer stärker zu schwanken
groggy.gif
, beim dritten Satz à drei Intervallen fing der Sender schon ab Puls 150 an zu spinnen. Eine frische Batterie hatte ich natürlich vorher reingemacht. Überflüssig zu erwähnen, das gerade zwei Jahre rum sind
sad.gif
. Der einfache Pulsmesser dagegen ist wahrscheinlich schlicht zu störanfällig. Der Garmin-Sender funktioniert einwandfrei, allerdings ist das der Meßgürtel zumindest für mich einige Nummern zu groß, das Engerstellen etwas fummelig-aber er funzt einfach bestens
perfekt.gif
, so wie das eben sein soll. Mal sehen, ob der länger als zwei Jahre durchhält. Zumindest wird jetzt auch die maximale Drehzahl gespeichert, ist auch mal nett zu wissen
smile.gif
.
 
Zurück
Oben Unten