• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt F85 oder F95team issue?

Lartbar

Aktives Mitglied
Guten Abend,

bei mir steht nun ganz bald der erste kaufe eines neuen Rennrads an. Nur kann ich mich nicht so recht entscheiden. Beide Renner, das Felt F85 und F95team issue, kosten gut gleich viel. Das F95 gefällt mir obtisch ein wenig besser, das F85er hat aber eine, um eine Stufe höherwertige Schaltung.

Hier die Links zu den beiden Rädern

http://www.wigglesport.de/felt-f85-tiagra-2013/

http://www.wigglesport.de/felt-f95-team-issue-sora-2013/

Was ich auf jeden Fall haben will ist eine komplette Schaltungsintegration in den Bremshebeln. Ich habs ausprobiert mit dem Daumenschalter, aber irgendwie ist das nicht das richtige für mich. Es sieht aber ja so aus, als hätten beide Räder das, oder irre ich mich da irgendwie?

Irgendwelche Ideen oder Gedanken dazu? Komponenten über Look stellen, da ja eh beides das gleiche kostet?

Danke schonmal...

Lennart

Anzeige

Re: Felt F85 oder F95team issue?
Ja, beide haben Schaltungen ohne Daumenhebel!

Optisch gefällt mir das F95 auch besser. Ich selbst fahre auch eine Sora, schon seit Jahren, ohne Probleme. Sehr haltbar. Die Tiagra hat ein Ritzel mehr (10) und gilt als deutlich wertiger. Bei der Sora sind leider auch Kassette und Kette von einem sehr günstigen Anbieter um die Marge zu erhöhen. Das F85 hat auch eine komplett aus Carbon gefertigte und vermutlich steifere (tappered) Gabel, bei dem F95 sind nur die Schenkel der Gabel aus Cabon, der Schaft aus Alu. Hat in der Preisklasse warscheinlich keinen großen Gewichtsnachteil und an Alu kann man leichter selber schrauben (ohen Drehmomentschlüssel), aber beim F85 ist es halt eher auf der Höhe der Zeit. Bei den Laufrädern sind noch unterschiedliche Felgen verwendet, dürften beide aber sehr solide sein, Hauptproblem sind vermutlich die Naben.

"Leider ist dieses Produkt nicht mehr erhältlich" und das steht bei beiden. Die Frage hat sich damit wohl erledigt.

Das normale F95 gibt es bei bike-discount.de noch etwas billiger.
Das F85 hat zwar einen tapered Gabelschaft, der sollte aber noch aus Alu sein.

Bleibt die Preisfrage, ob 9fach oder 10fach Antrieb.

Beim Fahren macht es sicher keinen wesentlichen Unterschied zwischen Sora und Tiagra, die sind bestimmt beide haltbar und gut benutzbar. Relevant könnte die Wahl sein, wenn Du im Hinterkopf hast, Dein Rad in Zukunft aufzurüsten - das geht (solange die höheren Shimanogruppen noch 10-fach sind) bei Tiagra Stück für Stück, bei der Sora müsstest Du quasi alles auf einen Schlag austauschen. Aber das ist ja Zukunftsmusik...

Und von diesem Vernunft-Mist abgesehen: Die Argos-Team-Variante ist schärfer und was spezielleres, nimm das und mach Dir später nen Kopf ob vernünftigerweise das andere hättest nehmen sollen ;)

Zurück