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Radempfehlung Wiedereinsteiger XXL

Gis

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Hallo,

inspiriert vom 5XL Thread wollte ich gerne Eure Meinung zum neuen Radkauf einholen.
In den 90ern war ich noch leidenschaftlicher Radler. Leider hatte ich den letzten Jahren ziemliche Gesungheitsprobleme und habe in kurzer Zeit ca. 30 Kg zugenommen (atm ca. 188 m, 130 Kg, 85 cm Schritt). Ich gehe schon seit längerer Zeit walken und laufen, würde gerne aber auch wieder Rad fahren. Da ich mich auf den ganzen Trekkingrädern nicht wohl fühle, soll es wieder was sportliches werden. Meine absolute Schmerzgrenze sind für den Anfang 800 €.
Könnt Ihr mir was empfehlen?
Beim stöbern auf Wiggle gestoßen. Die verkaufen scheinbar gerade Vorjahresmodelle zum reduzierten Preis. z. B.
http://www.wigglesport.de/felt-z95-sora-wiggle-exclusive/
oder http://www.wigglesport.de/felt-f85-tiagra-wiggle-exclusive/

Schon mal vielen Dank für die Empfehlungen und die konstruktive Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ausstattung (Schaltung, Laufräder) würde ich das F85 empfehlen, der CPX22 Laufradsatz sollte, mit der Speichenanzahl (falls er ordentlich aufgebaut ist) stabil sein.
Allerdings haben die beiden Räder sehr unterschiedliche Geometrien, das F85 ist gestreckt und das kurze Steuerrohr sorgt für eine große Überhöhung, das Z95 hat im Vergleich eine komfortable Geometrie, was einem Wiedereinsteiger entgegen kommen könnte.

Lass' dich von einer Freundin/Freund vermessen (http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp) und bestimme die benötigte Oberrohrlänge. Dann kannst du beginnen, die Geometrie von verschiedenen Rädern zu vergleichen.
Verschiedene RR Probe zu fahren wäre für einen Wiedereinsteiger auch sinnvoll.
 
Schon mal danke. Hatte mich schon ausgemessen:

top tube length
59.2 - 59.6 cm

seat tube range CC
55.6 - 56.1 cm

seat tube range CT
57.3 - 57.8 cm

stem length
11.1 - 11.7 cm

BB saddle position
74.9 - 76.9 cm

saddle handlebar
59.5 - 60.1 cm

saddle setback
6.1 - 6.5 cm

seatpost type
setback

Apropos Ausprobieren. Wollte morgen mal Richtung Schweinfurt fahren und mich da umkucken. Leider nur keine gute Erfahrungen mit Beratung im Einzelhandel.
Bei Schauer gäbe es wohl nur http://www.schauer-sw.de/fahrradsho...nrad-shop-rennrad-haibike-q-race-sl-sora.html
Und bei den kleinen Läden wie speed-max muss ich persönlich vorbei, da steht im Internet so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du doch eines der Rennräder von Wiggle nehmen willst möchte ich @frankblack noch ergänzen...

Beide haben aus meiner Sicht ein gutes PL-Verhältnis.

Das F85 mit der Tiagra als 10fach ist natürlich besser ausgestattet, keine Frage. Auch die Felgen sind bekannt und nicht schlecht, wenn auch die CXP33 aus Gewichtsgründen eher zu wünschen wären. Problem ist aber die Geo, in 58 hast Du ein etwas zu kurzes Oberrohr und nur 16cm Steuerrohr. In 61 das passende Steuerrohr (Du scheinst ja einen sehr langen Oberkörper zu haben, dann wäre die Überhöhung sehr moderat), aber eben ein deutlich zu langes Oberrohr, was gar nicht geht!

Das F95 mit der Sora (die neue ohne Daumenhebel soll sehr gut sein) hat in 61 das nahezu perfekte Oberrohr, aber auch ein sehr langes Steuerrohr. Da außerdem die Abdeckung vom Steuersatz sehr hoch ist dürftest Du das Bike mit annähernd 0 Überhöhung fahren. Allerdings sehr erfreulich aus meiner Sicht ist das lange Schaltwerk mit einer 11-32 Kassette. Wenn es bei Dir etwas bergiger zugeht sicher deutlich angenehmer als die 11-25 Kassette des F85. Da Du auch noch 125€ sparen würdest ist das Bike durchaus zu überlegen. Einziges Problem halt die fehlende Überhöhung. Könnte man wenns akut wird erst mit einem steiler nach unten bauenden Vorbau und dann noch mit einer weniger hoch bauenden Abdeckung für den Steuersatz gegenarbeiten, aber eben nicht vielund optisch nicht sehr ansehnlich....
 
@ frankblack: Hattest Recht. War heute kurz auf einem Haibike Q Race RC 58 (http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,12892,detail.html) mit 105er Shimano (950 €) und der Lenker war wirklich sehr niedrig. Wäre ne ganz schöne Umstellung.
Im Großmarkt schien nur das Fuji ROUBAIX 1.5 (900 €) (http://germany.fujibikes.com/bike/details/roubaix-15) anständig. Aber Service = Wüste.
Leider viel zu wenig Zeit bei Speed-max verbracht (wenn auch preislich nicht in der Angebot-Liga). Evtl. die Tage noch mal einen Termin vereinbaren. Er hat mal unterschiedliche Vorschläge gemacht. z. B. http://muesing-bikes.com/fahrrad/bi...ache=1&cHash=5e9767816cdded72738ad541efe9ff53 für 1000 €
Centurion Hyperdrive 2000 (950 €) http://www.centurion.de/de_de/bikes/2011/113/Road+Bikes/Hyperdrive+2000
Oder den überlegenswerten Schritt Richtung Cyclocross. z. B: Cyclo Cross 2000http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/121/Stadt+%26+Land/Cyclo+Cross+2000 http://www.centurion.de/de_de/bikes/2014/121/Stadt+&+Land/Cyclo+Cross+2000
Über Maße kaum gesprochen, sozusagen aufs Probefahren verschoben.
 
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