Natürlich sind sie schwerer, das liegt ja auf der Hand. Interessant fand ich, wie groß der Unterschied ist.
Aber was ist ne Matrize und welche Rolle spielt die hier?
Ergänzung: Wenn ich das richtig sehe, gehört die Matrize in den Bereich der Fertigung etwa einer Felge. Durch die Matrize wir die Alu-Schiene in Form gezogen. Richtig?
Nutzt sich die Matrize ab, geht mehr Material durch, die neue Felge ist schwerer.
Habe ich deinen Gedankengang,
@Kees52, so richtig erfasst?
Falls ja, hast du meinen Gedankengang dann falsch aufgefasst. Mir geht es nicht um die
Felgen, die ich damals verbaut habe, im Vergleich zu den jetzt neu verbauten. Darauf würde der Matrizenverweis passen.
Vielmehr habe ich die
Felgen gewogen, als sie neu bei mir eintrafen (432 g/434 g) und jetzt habe ich sie wieder gewogen, nachdem sie 22.000 km runter hatten und spürbar am Ende waren. Es wurden also dieselben
Felgen gewogen, vor und nach Benutzung.