• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband für DT 1.1

plusminus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche für die DT 1.1 Felge (622x15) ein passendes Felgenband.
Kann ich ein 14-622 nehmen oder ist da schon ein 16-622 angebracht?

Gruß und danke im Voraus für konstruktive Beiträge.

AW: Felgenband für DT 1.1

Hi! Mindestens 16-622, da durch das gewölbte Felgenbett die effektive Breite ansteigt. Es mus rechts und links an den Felgenflanken anliegen.
Empfehlung: Velox, neues (glattes!) Conti, Schwalbe-alles als Gewebeband zum einkleben (verrutscht nicht!);)

Naja die 2 Lagen Tesa habe ich ja zur Zeit drin. Die Frage ist, was passiert bei einer Passabfahrt damit? Ich weiß zwar nicht wirklich was dagegen sprechen sollte, aber man muss ja nix riskieren. Wenn die Veloplugs keine Apothekenpreise hätten würd ich die ja nehmen....

Axel

Naja die 2 Lagen Tesa habe ich ja zur Zeit drin. Die Frage ist, was passiert bei einer Passabfahrt damit? Ich weiß zwar nicht wirklich was dagegen sprechen sollte, aber man muss ja nix riskieren. Wenn die Veloplugs keine Apothekenpreise hätten würd ich die ja nehmen....

Axel

...könnte bei heisser Felge etwas wenig sein! :eek:

Zitat:"Na und was ist mit den Felgenflanken, werden die nicht heiss?"

Sicher, aber die schmelzen nicht! Außer einige Carbondrahtreifenfelgen, die sich erkaltend dann nach außen wölben- aber das ist ein anderer Krieg...
Im Ernst: ich habe schon einen mir vorher unbekannten Leichtbaujünger geborgen, der in einer Kurve am Ende einer längeren Abfahrt mit doppelter Schlauchexplosion, mich im Flug überholend(!) über eine Leitplanke schoß. Dem ist zum Glück wenig passiert. Auslöser war 1(!) Lage tesaähnliches Klebeband auf Aludrahtreifenfelge, das warmzartschmelzend mitsamt dem Schlauche sich in dunkle Hohlräume der Felge zurückziehend an der Grenze der Dehnungsfähigkeit dann jäh zerplatzte...
Abfahrt von Glashütte nach Deutschlandsberg/Steiermark- einige wissen, was ich meine...:eek:

Wie gesagt, im Flachen hab ich damit kein Problem, aber in den Alpen will ich gerüstet sein. Werde wahrscheinlich das 18er Felgenband nehmen, hat mir WhizzWheels jetzt empfohlen.

Gruß
Axel

Zurück