• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgen: Rigida AL 1320 700C

K

Krstph

Hallo,

da ich in meinem Rennrad hinten einen Achter habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Felge.
ICh werde wahrscheinlich nicht mehr dieselbe bekommen, worauf muss ich dann beim Kauf einer neuen achten? Was bedeuten die Zahlen: AL 1320 700C?

Besten Dank
 

Anzeige

Re: Felgen: Rigida AL 1320 700C
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Ja...ebay, klar....aber wonach soll ich suchen? 28" Felge?
Wenn man sich die ebay Angebote durchliest, bekomme ich den Eindruck, als müsste ich meine Suchkriterien verfeinern.
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Okay, und diese Steckkränze sind austauschbar? Also wenn z.b ein 8er dran ist kann ich den abziehen und meinen 6er drauf machen?
Was ist die Einbaubreite?
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Mach mal Bilder, damit man weiss, was du überhaupt für ein HR hast ... vielleicht musst du nur aufs richtige Gewinde achten, vielleicht musst du explizit nach Helicomatic suchen. Ohne Infos nur Spekulationen.

Schraub- oder Steckkränze, welche Marke, ggf. welche Gruppe ...

Die Einbaubreite ist der Abstand zwischen den Ausfallenden. Also da, wo das Hinterrad im Rahmen mit Schnellspannern eingeklemmt wird (oder mit Muttern festgeschraubt wird.) Kannst du also einfach an deinem Rad ausmessen.
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Hallo,

okay, anbei habe ich jetzt Fotos von meinem Hinterrad. Wenn IHr noch mehr Fotos oder Infos braucht, einfach sagen. Ich brauch wirklich dringend eine neue Felge...
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 174
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 208
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 224
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 146
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 177
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

woran sieht man denn, dass die Naben nicht passen?
Kann mir irgendjemand mal generell erklären, worauf ich achten muss?
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Wichtig ist nur die Einbaubreite des Hinterrades, die dürfte bei Dir 126mm sein, modernere Naben haben 130mm, das kann man auch montieren, muss aber die Ausfaller um 2mm je Seite aufbiegen, was in der Regel bei Stahlrahmen ganz gut geht. Stilgerecht wäre bei Deinem Rad wieder eine Helicomatic-Nabe, die haben aber lagertechnisch nicht den besten Ruf.
Nur die Felge ersetzen geht auch, wenn Du eine passende Felge findest die mit den gleichen Maßen wie die Rigida aufwartet. Dann musst Du aber umspeichen, was man selber machen kann, wenn man weiß wie es geht (ist so schwer nicht) und am besten Zugang zu einem Zentrierständer hat. Ich würde in der Bucht einfach nach einem Laufrad mit 126er Breite suchen, am besten mit Zahnkranz 6- oder 7-fach. Deine Schaltung packt auch 7 Ritzel. Den alten Zahnkranz von Deinem Rad kannst Du nur übernehmen wenn Du wieder eine Helicomatic-Nabe findest, auf normale Kassetten- oder Schraubkranz-Naben passt der nicht, ist halt ein eigenes System.
Such am besten nach einem LR mit Maillard-Nabe, das wäre stilgerecht.
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Super, danke für die Erklärung.
Ich denke, dass wird recht schwer sein, eine LR mit Maillard-Nabe zu bekommen,oder?
Dann suche ich also lieber nach einem Laufrad mit 126 mm EInbaubreite mit nem 6 er oder 7ner Nabenkranz? Wo kann man das denn neu kaufen, bzw. was ist da zu empfehlen?

Danke
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Sooo selten sind diese Hinterräder nicht, in der Bucht oder hier in der Börse werden die schon mal angeboten. Neu gibt es sowas im Fachhandel, allerdings bei 6-7fach meist nur in billiger und schlechter Qualität. Poste doch mal im Suche Thread und frag nach einem Drahreifen HR mit 6-oder 7-fach-Kranz, bevorzugt Maillard. Da sollte was gehen.
Ich überelege grad ob ich selber noch sowas übrig hab, aber meine LRS sind meist für Schlauchreifen.
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Alles klar, habs bei der Suche reingestellt.
Ich hab auch gleich was angeboten bekommen, und zwar:
LRS Maillard und Weinmann Hochflansch mit nem 6er Kranz.

Das ist passend, oder?
 
AW: Felgen: Rigida AL 1320 700C

Ja, sollte passen. Falls es wieder Helicimatic ist beachte die Ausführungen von Drexl #14.

Die alten Sachen aufheben, wenn die Nabe noch ok ist.
 
Zurück
Oben Unten