• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge hinten wechseln?

Blackblade

Pixelschubser
Also bei mir ergibt sich folgendes Problen (hat sich auch mit Hilfe der Suchen-Funktion nicht ergeben): Ich möchte an meinem MTB (leider spar ich noch auf nen RR) die hintere Felge austauschen. Die hat nen ziemlichen 8er drinnen und der Mantel schleift schon am Rahmen. Nachziehen will ich dieSpeichen auch nicht mehr weil ich mir fast sicher bin, dass das auch nicht mehr viel bringt.
Das Problem besteht darin, dass ich, wenn ich mir ne neue Felge kaufe ja die Kasette von meinem alten Hinterrad an die neue Felge basteln muss. Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich die Kasette vom alten HR ab und auf das neue HR wieder drauf kriege. Oder muss ich mir nen neues Hinterrad kaufen wo die Kasette schon drauf is :confused:
Ich danke euch schon mal im Vorraus
mfg
Blackblade

Nein, die Kassette lässt sich schnell draufbauen, allerdings wird sich da das Werkzeug nicht lohnen, wenn du deine Felge bei deinem Fachhändler kauft, wird er die Kassette sicher kostenlos draufmachen, wenn du die felge nicht dort kaufst, wird die Montage auch nicht die Welt kosten! Musst bloß darauf achten, dass du die richtige Nabe kaufst, je nachdem ob du 8-/9-fach hast oder noch 7-fach! Was für eine Felge oder Komplettrad willst du dir denn kaufen?

Sers, bikefex

hab 8-fach. werd mir aber die günstigste felge kaufen die mein händler im angebot hat, weil das fahrrad muss ja nur die zeit überstehen bis ich mir mein RR leisten kann :) Du meinst also ich soll mit meiner alten felge + Kasette zum händler gehen und die mir von ihm auf die neue schrauben lassen?
mfg
Blackblade

Und bitte sagt nicht immer Felge wenn ihr Rad meint.
Wenn du nur die Felge tauschen wolltest müsste auch die Kassette nicht ab.

Wäre evtl. auch eine Möglichkeit, der Tausch einer Felge ist eigentlich garnicht so schlimm. Speichen und Nippel sollten dann allerdings noch i.o. sein und ein wenig Geschick vorrausgesetzt lässt sich so einiges an Geld sparen und man kommt seinem Rad ein Stück näher.

Cu Danni

Zurück