• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

felge geradebiegen?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
ein freund fuhr mir unabsichtlich mit seinem hinterrad in mein pedal und das hats 'etwas' verbogen. paar speichen sind zerissen -> lässt sich da noch was machen? er meinte nur das lager ist noch zu brauchen, die felge sei zu verbogen :(
 
Wenn die Felge wirklich verbogen ist, ist sie Müll. Falls sowas im Urlaub passiert kann man sie mit Gewalt und Geduld schon wieder zentrieren, jedenfalls solange das kein komischer Systemlaufradsatz mit ganz wenigen Speichen ist - und solange sie keine Risse hat. Allerdings hat man dann katastrophal unterschiedliche Speichenspannungen und ganz rund läuft das auch nie wieder.

Austauschen. Felgenringe sind nicht teuer.
 
Hi,

ich würd das gar nicht erst probieren mit richten und soweiter,wenn die Felge richtig einen weg hat.Eventuell übersieht man Haarrisse,und dann wäre noch die Materialermüdung.
Lieber eine neue kaufen und auf Nummer sicher,als bei der nächsten schnellen Abfahrt eine böse Überraschung erleben!


Gruß, Bernd
 
nun mal ganz langsam-das ist ja nun keine raketentechnik,sondern (nur ;) ) ein fahrrad,bzw.laufrad.
wenn die felge einen seitenschlag von einem cm oder mehr hat,oder sichtbare verformung durch stauchung aufweist,dann ist sie sicher reif für die tonne-ansonsten würde ich sagen,da lässt sich noch was machen.
ich bin ein alter müllkramer und deshalb fallen mir desöfteren recht brauchbare teile in die schmuddelfinger-also auch laufradsätze,die die vorbesitzer entsorgt haben,weil an der ritzelseite ein paar speichen gebrochen sind-und in neun von zehn fällen ist die sache rettbar.
vorgehensweise wie folgt-alle speichen lockern-dadurch entspannt sich die felge und du siehst,ob die verformung zu gross ist.gebrochene speichen ersetzten und dann neu zentrieren-das war es.beim zentrieren kannst du ausserdem schon erkennen,ob sich hier etwas im materialgefüge getan hat-sicherlich keine metallurgische untersuchung-aber siehe oben-keine mission zum mars.wenn es ganz doof läuft,ist die felge nicht mehr rettbar-dafür hast aber nach dem ersten mal das zentrieren drauf-was ja auch nicht schlecht ist.
allerdings-und das darf ich hier nicht verschweigen-obiges gilt für klassisch eingespeichte räder-systemlaufräder liegen noch nicht im müll-kann dazu erst in 15 jahren was sagen.auf alle fälle halten meine lrs (zum teil mit campa-record-naben oder 105ern) wie eine eins-und das obwohl sie beim fund und im zentrierständer aussahen wie ein ei.spass macht es ausserdem,wenn du dann bei ebay gleiches für horrorpreise siehst-während du gerade mal 8-10 euro für speichen ausgegeben hast-plus einem regennachmittag bei guter musik hinter dem zentrierständer.in diesem sinne-good luck.
 
Ich kann mich noch daran erinnern wie man in einschlägigen Fachzeitschriften diskutiert hat wie eine Felge beschaffen sein muß und wie schnell eine Felge "platzt". Wenn ich da an früher, also so in die 80er Jahre geh, da hat sich kein Mensch darum gekümmert.
Meine Meinung.
Wenn ich keinen Zentrierständer hab und das machen lassen muß, dann gleich mit neuer Felge, das lohnt mein ich die Mehrkosten von ein paar Euro.
Aber auch sonst wenn ich nicht viel Übung im zentrieren habe würde es mich beim Fahren wahnsinnig machen wenn dauernd was eiert oder springt.
Ich weiß ja nicht was Du ausgeben willst, aber zum Preis eines Zentrierständers bekommt man schon günstige Laufradsätze.

Grüße aus dem wilden Süden
Chris
 
Sprintertier schrieb:
..............
Wenn ich keinen Zentrierständer hab und das machen lassen muß, dann gleich mit neuer Felge, das lohnt mein ich die Mehrkosten von ein paar Euro.
...............
Ich weiß ja nicht was Du ausgeben willst, aber zum Preis eines Zentrierständers bekommt man schon günstige Laufradsätze.

Grüße aus dem wilden Süden
Chris

Wenn man keinen max. Perfektionsanspruch hat, kann man das auch im Rahmen zentrieren.
Bremsen immer ein wenig enger stellen und mit Filzstift die Schleifbereiche markieren.

Gruß mess.
 
fjmi schrieb:
der reifen war so verbogen, dass er nicht ansatzweise im rahmen drehbar war ;)



In diesem Fall gäbe es bei mir die Frage gar nicht ob man das noch rausbekommt oder nicht. Ich hätte eine neue Felge reingemacht oder ein neues Laufrad gekauft.

Was das perfekte angeht, wenn mir bei mehr als 20 km das rad dauernd eiert, dann geht das mir auf die E... . Und ich will Spaß haben beim Radfahren und mich nicht über ein doofes Rad aufregen.
Ich hab schon wegen ganz anderen Sachen wieder umgedreht und den Fehler behoben bevor ich auf Tour gefahren bin
Grüße aus dem heißen Süden (Hilfe ich schmilze)
Chris
 
Sprintertier schrieb:
In diesem Fall gäbe es bei mir die Frage gar nicht ob man das noch rausbekommt oder nicht. Ich hätte eine neue Felge reingemacht oder ein neues Laufrad gekauft.
das mache ich nachdem (!) ich weis, dass da nix mehr zu machen ist. bin auch perfektionistisch angehaucht...aber alles in gewissen grenzen.
 
Zurück
Oben Unten