• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge falsch eingespeicht?

sammo82

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Ich hatte eine Vorderrad Felge gekauft, die zu kurze Speichen hatte. (Siehe Anhang)

Nun dachte ich mir, speiche ich sie mit der richtigen Länge ein.
Allerdings wollte ich die Speichen so laufen lassen, wie die Abdrücke auf dem Flansch sind und komme nicht zurecht.

Leider ist das Bild, das einzige was ich davon noch habe.
Die Bremsscheiben Seite ist unten.

Kann sein, dass die Felge falsch eingespeicht war?

Anhänge

• 20210319_155811.jpg
    20210319_155811.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Felge falsch eingespeicht?
Tach Leute, irgendwie habe ich es nun geschafft, mit 2 mal Speichen versetzen....
Es ist alles genau umgedreht anscheinend.

Ist es egal, ob die Nabe im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird?

Anhänge

• 20210421_234204.jpg
    20210421_234204.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 53
Was meinst du mit "falsch"?
Meinst du, dass sog "Zug- und Druckspeichen" mit Kopf innen oder außen eingespeicht gehören?

Dann sage ich, das ist ziemlich egal.

Was meinst du mit "falsch"?
Meinst du, dass sog "Zug- und Druckspeichen" mit Kopf innen oder außen eingespeicht gehören?

Dann sage ich, das ist ziemlich egal.
Alle Anleitungen denen ich gefolgt bin haben die Nabe in die andere Richtung eingedreht wie die, die ich eingespeicht habe.

Alle Anleitungen denen ich gefolgt bin haben die Nabe in die andere Richtung eingedreht wie die, die ich eingespeicht habe.
Du hast aber scheinbar anhand der Speichenabdrücke in der Nabe gemerkt, dass die Nabe anders eingespeicht war.
Ich hab schon alles gesehen.

Ja genau. Ich habe mich nach den alten abdrücken gerichtet. Also "falschherum" in Bezug auf die bremsscheibe, oder?

Anhänge

• 20210421_234232.jpg
    20210421_234232.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück