• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehler beim Kette nieten

tklotten

Mitglied
Hallo nochmal,

ich habe gestern zum ersten mal die Kette an meinem Rad selbst gewechselt. Da habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe angefangen den Nieter zu drehen. Leider habe ich den Moment verpasst, an dem man aufhören muss zu drehen. Da ist der blöde Niet durchgegangen. Ich habe dann den zweiten Niet genommen und das ganze nochmal am selben Loch versucht. Diesmal habe ich rechtzeitig aufgehört.

Meine Frage ist nun, da in der Anleitung steht, dass man diese Nieten nicht rausdrücken soll, ist die Verbindung jetzt noch stabil, wo da ein Niet komplett durchgegangen ist?? Oder ist da Loch jetzt "ausgeleiert"??

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Tobi

AW: Fehler beim Kette nieten

Den Kettengliedern ist das idR völlig egal.
Man soll den Stift nicht rausschieben, weil man ihn sonst nicht wieder rein gefummelt bekommt. Das ist schon alles.

Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Ich hatte ein wenig Angst, dass mir die Kette während der Fahrt wieder auseinander fällt. Ist bestimmt nicht ganz so lustig.
Nochmal danke und gute Fahrt

Tobi

Hallo

So weit ich weiß soll die Kette nicht wieder an einer Stelle mit dem verstärkten Nietstift geöffnet werden und wieder verschlossen, was du ja quasi getan hast. (laut Shimano)

Grüße
Nordisch

Ich hab bei meiner alten Kette auch den Nietstift komplett rausgedrückt, habe ihn aber einfach wieder reingepresst das hat immerhin 350km so gehalten :D

dann musste die Kette wegen Verschleiß raus :mad:

Hallo

So weit ich weiß soll die Kette nicht wieder an einer Stelle mit dem verstärkten Nietstift geöffnet werden und wieder verschlossen, was du ja quasi getan hast. (laut Shimano)

Grüße
Nordisch
Richtig, so stellt der Quasimonopolist einen steten Absatz seiner überteurten Nietstifte sicher!

Alternativ geht (für alle Ketten der selben Breite) auch ein Connex Kettenschloß!

Richtig, so stellt der Quasimonopolist einen steten Absatz seiner überteurten Nietstifte sicher!

Alternativ geht (für alle Ketten der selben Breite) auch ein Connex Kettenschloß!

Wenn ich eine Kette nicht an der selben Stelle verschließen kann, brauche ich doch nicht mehr Nietstifte. :confused:

Das ist doch nun echt quatsch.

Im übrigen kostet 1 Kettenschloß bei 10 X genauso viel wie 3 Nietstifte von Shimano. Also wo ist das Problem?

Zudem würde ich ein Ketteschloß auch nicht ewig fahren, das hat in meinen Augen auch eine begrenzte Haltbarkeit von 2-3 Ketten.

Achso und falls du damit meintest, dass man StandardShimano Nieten nicht mehr verwenden kannst, dann probiere es mal und viel Spaß bei Kettenrissen oder hast du etwa ein 100 € Rohloff Kettennieter zu Hause?

Die günstigen Teile sind nämlich alles Kettennietendrücker und keine echten Kettennieter weil sie keinen Nietüberstand produzieren.

Zurück