• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlende Öse für Zughülle

red_dust

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir bei eBay einen Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer sowie Schaltwerk geholt. Leider habe ich bei der Montage mit beiden jetzt Probleme:

Umwerfer:
der Umwerfer hat keine Öse für die Zughülle, ich dachte die haben alle, auf dem Bild des Angebots war es leider auch nicht zu sehen. Falsch gedacht... Mein Rad hat leider auch keine am Rahmen.
Wie bekomme ich am Besten jetzt die Zughülle fixiert? Gibt es dafür Nachrüstteile? Nach was muss ich da suchen? Anlötteile würde ich nur ungern verwenden, da ich dann ja evtl. den Lack an der Stelle entfernen muss, vom fehlenden Schweißgerät ganz zu schweigen.

Schaltwerk:
das alte Schaltwerk war mit einer Art Adapter an der Aufnahme für das Hinterrad (Gibt es dafür einen Fachbegriff) befestigt. Eine Vorrichtung zum anschrauben eines Schaltwerks gibt es nämlich nicht. Jetzt hat der Adapter leider nicht das selbe System zum befestigen des Schaltwerks wie ich das für das Arabesque Schaltwerk benötige. Gibt es hierfür spezielle Adapter? Wie heißen die?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Wie.. , du brauchst keine Öse für die Hülle , das Schaltseil läuft ohne Hülle unter dem Tretlager durch , da kommt gar keine Hülle hin .
Wenn unter dem Tretlager keine Führung ist , gibt es dafür ein Kunststoffteil das mit einer Poppniete von unten befestigt wird.

Ich habe jetzt mal schnell nachgeschaut, ich habe unterm Tretlager keine Löcher für Nieten o.ä. die müsste ich dann bohren, oder gibt es eine andere Lösung? Ich würde nämlich ungern in den Rahmen bohren...
Müsste ich zum anbringen der Poppnieten dann auch das Tretlager ausbauen, das war nämlich eine ziemliche Qual das auszutauschen das das Gewinde des Rahmen etwas zu klein war...

Mach bitte Bilder von den Rahmen und den entsprechenden Stellen.
Was für ein Rahmen ist es?
Nicht jeder Rahmen ist auch für eine Kettenschaltung ausgelegt.

Falls du den o.g. Adapter noch brauchst - hab son Teil glaube irgendwo rumliegen und würds dir als Einschreiben für ca. 2 Euronen zukommen lassen. Schreib einfach, falls Bedarf besteht.

Das hört sich schwer nach einem Rahmen an, der nie eine Kettenschaltung hätte sehen sollen.
Es gibt eine Option, die man früher für 3Gang Naben Schaltzüge verwendet hat, und die aus dem Crosserzubehör ähnlich noch heute zu bekommen ist. Eine Umlenkrolle mit Schelle fürs Sattelrohr.
Bei den alten Schaltnaben kam die Rolle rechts unten ans Schaltrohr, für Crosser mit Zugführung am Oberrohr kommt sie nach hinten, um den Umwerfer trotz von oben kommendem Schaltzug downpull anfahren zu können, in Deinem Fall müsste sie links sitzen.

Zurück