• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma zeigen zu viel an

TobyK

Innenlager-Mogul
Hi
ich habe mir für diese Saison Favero Assioma Uno Pedale geholt.
Habe sie am Rad nach Anleitung montiert, naja, nur 20NM, und am Wahoo Bolt 3 kalibriert.
Ich wollte wissen wie verlässlich die Wattwerte sind.
Also am Wahoo Leistung der letzten 3 Sekunden anzeigen lassen, auf Zwift (nein auf MySwoosh) ein Training gebaut mit 150 Watt durchgängig und beides verglichen.
Wenn der KickrV5 150 Watt anzeigt, zeigen mir die Pedale viel mehr an.
Um hier auch auf 150 Watt zu kommen, muss ich sie in der App manuell um 8% reduzieren.

Ist das normal?

Von der gefühlten Leistung glaube ich eher dem Kickr, der ja gut weniger anzeigt als dir Pedale.

Hattet Ihr das auch?

Danke Euch
Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von elonix

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn du R/L Verteilung von 46/54 hast, was jetzt nicht dramatisch ungewöhnlich wäre, würde das Verdoppeln der linken Seite auf 108% kommen.
Ziehen wir die 8% ab, sind wir bei 99,4% der eigentlichen Leistung.

Auch wenn sich 8% nach viel anhören, sind die nicht unrealistisch bzw. durchaus legitim. Und ich sehe diese noch lange nicht als Zeichen dafür, dass Pedale irgendwas falsch messen. Die messen halt konstruktionsbedingt (Uno) nicht alles.

Naja und der Kickr misst seine Watt auch abzüglich der Verluste durch den Antrieb (Kette etc...), die Pedale messen die reine Leistung ohne Verluste.

dann stell ich mal auf Minus 4% so als Mittelding
Das macht wiederum wenig Sinn.

Entweder vertraust du dem einzigen Powermeter in deiner Verfügung, der wirklich misst, und stellst -8% ein. Oder du stellst irgendwas ein und vergleichst die Werte von Pedalen nur zw. Trainings und betrachtest diese maximal als Trend und nicht als absolut gemessene Werte.

nun ja
ich bin jetzt keine Maschine und glaub deshalb eher den niedrigeren Werten des Kickr als denen der Pedale
Letztendlich benötigst Du ja den Powermeter zur Trainingssteuererung und zum Pacing...deswegen würde ich mich ab sofort am Assioma orientieren, und einfach mal einen FTP-Test machen, bei Zwift kannst Du die Pedale auch als "Mess-Quelle" einstellen, und trotzdem den Kickr benutzen.

Des Pedals, nicht der Pedale.
Du misst nur eine Seite mit dem Pedal und beide Seiten mit dem Kickr.
genau also sollte der Kickr doch in Summe genauer sein
Die Pedale deshalb an den Kickr anzugleichen schien mir einleuchtend
Ich denke irgendwo zwischen den beiden liegt die Wahrheit

genau also sollte der Kickr doch in Summe genauer sein
Die Pedale deshalb an den Kickr anzugleichen schien mir einleuchtend
Ich denke irgendwo zwischen den beiden liegt die Wahrheit
Aber der absolute Wert ist ja erstmal nebensächlich. Wichtiger finde ich ab sofort mit ein und derselben Mess-Quelle zu Arbeiten um sein Training zu steuern. Zumindest handhabe ich das so.

Es gibt in den Untiefen dieses Forums einen Beitrag von mir, in dem ich den Kickr Core, Assioma beidseitig und Rotor 2Inpower gleichzeitig verglichen habe.
Die Abweichungen waren maximal 2%.

Es gibt in den Untiefen dieses Forums einen Beitrag von mir, in dem ich den Kickr Core, Assioma beidseitig und Rotor 2Inpower gleichzeitig verglichen habe.
Die Abweichungen waren maximal 2%.
Die Assioma meiner Freundin laufen gegen meine Quarq oder P2M Spider fast im Gleichschritt und gegen die Neo2T mit kleinem Unterschied, der wohl auf den unterschiedlichen Messort (Pedal vs. Rolle) zurück zu führen ist.

Es bleibt einfach dabei... einseitige Messung kann eigentlich maximal ne Notlösung sein.

Frage an den Fragesteller: ist das in allen Leistungsbereichen gleich? Bei mir gibt es im lockeren Bereich einen größeren Unterschied r/l als im höheren Leistungsbereich, da nähert es sich der 50/50 dann fast an.

Bei mir gibt es im lockeren Bereich einen größeren Unterschied r/l als im höheren Leistungsbereich, da nähert es sich der 50/50 dann fast an.
Bei mir war es genau andersrum. Habe lange die Rolle in Frage gestellt (auch dazu gibt es hier irgendwo Beiträge von mir), am Ende lag es an einer minimalen L/R Abweichung von 1-2%. Das reichte schon um in insbesondere hohen Wattbereichen auf 10% Differenz zwischen Rolle und PM zu kommen. Jetzt mit beidseitigem PM liegt beides konstant bei max 1% Abweichung.

Für den TE als praktischer Hinweis: Wie @elonix sagt, zeichne einfach künftig ALLES mit den Pedalen auf. Dann hast du Indoor und Outdoor plausible Werte, die absolut zwar nicht 100% stimmen, was aber für die Trainingssteuerung egal ist.

Und wenn du dann irgendwann Lust drauf hast, Kohle über hast oder was auch immer: Kauf dir halt noch das 2. Assioma PM. Ein MUSS ist das imo aber nicht. Du solltest nur aufhören die Messungen zu vergleichen.

Und wenn du dann irgendwann Lust drauf hast, Kohle über hast oder was auch immer: Kauf dir halt noch das 2. Assioma PM. Ein MUSS ist das imo aber nicht. Du solltest nur aufhören die Messungen zu vergleichen.
Bei höheren und/oder variablen Abweichungen r/l würde ich die einseitige Messung einfach als ungeeignet einstufen. Da kann man dann eigentlich auch gleich raten oder nach Puls fahren.

Zurück