• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX montieren

goflo

Mitglied
Hallo,
ich habe mir die Favero Assioma Pro MX bestellt und würde gerne wissen, ob für die Montage ein herkömmlicher, langer 15mm Maulschlüssel reicht, oder ob der zu dick ist, so dass ich einen schmalen, speziellen 15mm Pedalschlüssel brauche.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich grundsätzlich ausgehen. Aber du musst mit 35 Nm Drehmoment montieren, das wird mit.einem Maulschlüssel schwierig, ausserdem zerkratzt leichter die Kurbel. Ich würde mir aber.sowieso einen Pedalschlüssel kaufen, braucht man eh immer wieder.

Das sollte sich grundsätzlich ausgehen. Aber du musst mit 35 Nm Drehmoment montieren, das wird mit.einem Maulschlüssel schwierig, ausserdem zerkratzt leichter die Kurbel. Ich würde mir aber.sowieso einen Pedalschlüssel kaufen, braucht man eh immer wieder.
Wieso "muss" ich mit 35Nm montieren? Ich montiere sie nach Gefühl, wie alle anderen Pedale auch. Oder gibt es dann falsche Wattwerte?

Nimm einen normalen gescheiten Gabelschlüssel, sonst rutscht Du ab und versaust Dir die Pedale.

Wieso "muss" ich mit 35Nm montieren? Ich montiere sie nach Gefühl, wie alle anderen Pedale auch. Oder gibt es dann falsche Wattwerte?
Du kannst natürlich auch gerne nach Gefühl anziehen. Mein Händler hat mir bei der Abholung ein Anzugsdrehmoment von 35 Nm für die Favero 'mitgegeben'.

Ok hab jetzt mal in der Anleitung nachgelesen:

1. Maulschlüssel verwenden (und keine Zangen, steht da. Ok, ist klar...)
2. Anzugsmoment 30-40 Nm.

OK, danke, ich habe mir doch noch einen Pedalschlüssel bestellt.
Bei einem Powermeter Test im Tour-Magazin haben sie geschrieben, dass die Garmin Pedale falsche Werte anzeigen, wenn sie nicht fest genug montiert werden. Bei den Faveros war das nicht so. Ich werde sie aber natürlich trotzdem sehr fest ziehen. Einen Drehmomentschlüssel für den Bereich über 30 Nm habe ich aber leider nicht.

Ich würde den Händler wechseln. Woher soll das Favero wissen ob es mit 20 oder 35 Nm angezogen ist. Es gibt da immer noch die Kalibrierung
Hmmm... Mittlerweile wurde oben auch schon geschrieben, dass die Anleitung selbst 30-40 Nm sagt. Die Kalibrierung ermittelt ja wohl nur den Nullpunkt ohne Belastung. Wie fest die Pedale angeschraubt sind hat aber wohl auch Einfluss auf die Verwindung beim Tritt. Sprich falsches Anzugsdrehmoment = Messfehler.

Hmmm... Mittlerweile wurde oben auch schon geschrieben, dass die Anleitung selbst 30-40 Nm sagt. Die Kalibrierung ermittelt ja wohl nur den Nullpunkt ohne Belastung. Wie fest die Pedale angeschraubt sind hat aber wohl auch Einfluss auf die Verwindung beim Tritt. Sprich falsches Anzugsdrehmoment = Messfehler.
Dann brauch man einen Dremo für Linksgewinde. Meine Favero Messwerte passsen sehr gut zu meinem P2max Powermeter auf dem anderen Rad. Pedale mit der Hand angezogen und definitiv keine 40 Nm, ich hab keine Lust mich bei Demontage der Pedale zu quälen. In der Bedienungsanleitung stehtt auch „
Falls der Hersteller der Tretkurbel ein anderes Anzugsmoment angibt,
ist dieser vom Hersteller genannte Wert einzuhalten.“ Ergo hat das Anzugsdrehmoment nichts mit der Genauigkeit zu tun.

Dann brauch man einen Dremo für Linksgewinde. Meine Favero Messwerte passsen sehr gut zu meinem P2max Powermeter auf dem anderen Rad. Pedale mit der Hand angezogen und definitiv keine 40 Nm, ich hab keine Lust mich bei Demontage der Pedale zu quälen. In der Bedienungsanleitung stehtt auch „
Falls der Hersteller der Tretkurbel ein anderes Anzugsmoment angibt,
ist dieser vom Hersteller genannte Wert einzuhalten.“ Ergo hat das Anzugsdrehmoment nichts mit der Genauigkeit zu tun.
Naja, ist auch logisch, wenn da ein anderes Drehmoment steht, weil sonst beschädigst das Gewinde der Kurbel. Aber egal, wenn die Werte für dich passen, dann ist ja alles gut. Ich vertrau meinem Dealer, der alle meine Räder zusammengestellt hat und wechsle ihn sicher nicht.

Und bei der Investition fällt - für mich - ein Drehmomentschlüssel mit Linksauslösung auch nicht ins Gewicht. Vor allem, weil ich die Pedale zwischen den Rädern bin und her wechsle.

Und jetzt gute Fahrt 😂🚲

Ich würde das ganze nochmal sorgfältig überdenken, mir die kontroversen Meinungen hier zu Gemüte führen, eine KI nach möglichen Fehlerquellen fragen.
Danach das Montagemanual auswendig lernen, die passenden Werkzeuge die dort genannt werden nach DIN Vorgabe bestellen.
Dann nochmal so 3 Monate drüber nachdenken ob man nicht etwas falsch macht.

Oder ganz einfach den Kram endlich einfach anschrauben !!!!!!!

Ich habe einen Mini-Zangenschlüssel von Knipex verwendet (Artikelnummer 86 04 100 BK).
Mit dem hab ich die MX vor 2700km montiert. Halbwegs fest angezogen.
Muss ich jetzt alle Trainings annullieren und sie neu fahren, weil die Pedale vielleicht falsche Werte angezeigt haben?

Ich habe einen Mini-Zangenschlüssel von Knipex verwendet (Artikelnummer 86 04 100 BK).
Mit dem hab ich die MX vor 2700km montiert. Halbwegs fest angezogen.
Muss ich jetzt alle Trainings annullieren und sie neu fahren, weil die Pedale vielleicht falsche Werte angezeigt haben?
Ja

Zurück