• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma (Pro MX 2) - Genauigkeit der Daten

Antijurist

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe die Favero Assioma Pro MX 2 (beidseitige Messung). Nach zwei Ausfahrten (vor der zweiten habe ich erneut manuell kalibriert) kommen mir die Werte zu hoch vor. Wenn ich diese mit Indoor-Fahrten vergleiche, können sie kaum stimmen.

Kann es eine Rolle spielen, dass ich die Pedale nur per Hand und nicht mit genauem Drehmoment angezogen haben oder was kann sonst eine Rolle spielen?

Ich weiß, es gibt schon ein paar Themen, aber ich würde das gerne spezifisch diskutieren.

Anzeige

Re: Favero Assioma (Pro MX 2) - Genauigkeit der Daten
Heißt, du hast einen Smarttrainer? Dann kannst du doch beide Daten aufzeichnen und mit z. B. comparethewatts vergleichen.
Ich habe ein Smartbike. Aber ich habe auch wenig Lust, da jetzt Pedale hin und her zu montieren. Aber im Zweifel muss ich das wohl mal tun.

Wollte einfach mal Erfahrungsberichte.

Könnte es auch einfach daran liegen, dass ich die gleiche Leistung Outdoor als weniger hart empfinde und vor allem das Schwungverhalten anders ist?

Ja! Auch bei mir sind die Indoordaten ca. 20% niedriger, obwohl ich beide mit den Assioma Pro messe! Klingt komisch, ist aber so! Auch ist bei mir die HF indoor deutlich niedriger!
Bei dir auch so?

Ja! Auch bei mir sind die Indoordaten ca. 20% niedriger, obwohl ich beide mit den Assioma Pro messe! Klingt komisch, ist aber so! Auch ist bei mir die HF indoor deutlich niedriger!
Bei dir auch so?
Bei gleicher gefühlter Anstrengung ja, würde ich sagen. Outdoor ist sie auch bei gefühltem Z2-Z3 Tempo direkt erheblich höher. Outdoor bin ich eigentlich kaum mal unter 140 (habe grundsätzlich einen eher hohen Puls), während ich da Indoor durchaus auch bei 120-130 bin. Aber das hatte ich mir eben damit erklärt, dass man Outdoor zusätzliche Belastungen etwa durch den Untergrund hat (ich fahre selten auf perfekten Wegen oder Straßen).

Ich habe ein Smartbike. Aber ich habe auch wenig Lust, da jetzt Pedale hin und her zu montieren. Aber im Zweifel muss ich das wohl mal tun.

Wollte einfach mal Erfahrungsberichte.
Hmmm … ist halt alles innerhalb einer gewissen Schwankungsbreite. Wobei Indoor ja eine ganz andere Fahrweise anliegt. Aber wenn du dir die paar Minuten nicht nimmst, den auf der Hand liegenden Vergleich zu starten, dann frag ich mich, warum wir hier damit Zeit verbringen sollen?

Lg Christian

Hmmm … ist halt alles innerhalb einer gewissen Schwankungsbreite. Wobei Indoor ja eine ganz andere Fahrweise anliegt. Aber wenn du dir die paar Minuten nicht nimmst, den auf der Hand liegenden Vergleich zu starten, dann frag ich mich, warum wir hier damit Zeit verbringen sollen?

Lg Christian
Ich frage doch nur nach Erfahrungsberichten. Keiner soll hier irgendeinen Aufwand betreiben. :) Vielleicht gibt es ja Menschen mit entsprechenden Erfahrungen.

Pedale Favero am Rad abmontieren, Pedale am Smarttrainer abmontieren, Pedale Favero am Smarttrainer montieren, Pedale Favero am Smarttrainer abmontieren, Pedale favero am Rad montieren, Pedale am Smarttrainer montieren - ingesamt sechs Vorgänge. Das dauert dann schon etwas, zumal ich dann auch die Assioma noch zweimal kalibrieren muss (was beim Rad auch wieder ein paar Minuten dauert). Deswegen mache ich das allenfalls, wenn ich mal wirklich ausreichend Zeit habe.

Ich habe ebenfalls die Pro MX 2 und die Werte passen gut in mein Weltbild, Vergleichsmaßstab ist ein Kickr Core 2 und ein beidseitiger PM am Rennrad (Force E1).

Allerdings hab ich bei meinen Faveros das Problem, dass sie bei größerer Last (z.B. 250W in niedriger Kadenz) klickende Geräusche (kein quietschen) machen. Hab das an beiden Pedalen und gerade schon bei Favero ein Ticket aufgemacht, ist das normal?

In der Regel gilt Assioma als absolut zuverlässig. Die Pedale meiner Freundin tun inzwischen gute 6stellige km absolut einwandfrei ihren Dienst. Verglichen mit diversen SpiderPowermetern und eine Neo2t Rolle.

Ein grundsätzliches Problem am Messverfahren von Assioma würde ich in der Folge nicht annehmen.

Weil Du es erwähnt hattest... ich finde sie montiert ihre Pedale immer rel. locker. Die Werte sind dem zum Trotz absolut konsistent.

Bei DCRainmaker sind die Assioma soweit ich mich erinnere immer die VergleichsReferenz aufgrund der dort ermittelten Zuverlässigkeit.

In der Regel gilt Assioma als absolut zuverlässig. Die Pedale meiner Freundin tun inzwischen gute 6stellige km absolut einwandfrei ihren Dienst. Verglichen mit diversen SpiderPowermetern und eine Neo2t Rolle.

Ein grundsätzliches Problem am Messverfahren von Assioma würde ich in der Folge nicht annehmen.

Weil Du es erwähnt hattest... ich finde sie montiert ihre Pedale immer rel. locker. Die Werte sind dem zum Trotz absolut konsistent.

Bei DCRainmaker sind die Assioma soweit ich mich erinnere immer die VergleichsReferenz aufgrund der dort ermittelten Zuverlässigkeit.
Danke, der Hinweis mit der lockeren Montage ist schon einmal hilfreich - da besteht dann kein Thema.

Ich habe ebenfalls die Pro MX 2 und die Werte passen gut in mein Weltbild, Vergleichsmaßstab ist ein Kickr Core 2 und ein beidseitiger PM am Rennrad (Force E1).

Allerdings hab ich bei meinen Faveros das Problem, dass sie bei größerer Last (z.B. 250W in niedriger Kadenz) klickende Geräusche (kein quietschen) machen. Hab das an beiden Pedalen und gerade schon bei Favero ein Ticket aufgemacht, ist das normal?
Dazu kann ich jetzt noch wenig sagen, weil ich sie ja erst seit kurzem habe. Hier habe ich so etwas noch nicht vernommen.

Ich frage doch nur nach Erfahrungsberichten. Keiner soll hier irgendeinen Aufwand betreiben. :) Vielleicht gibt es ja Menschen mit entsprechenden Erfahrungen.

Pedale Favero am Rad abmontieren, Pedale am Smarttrainer abmontieren, Pedale Favero am Smarttrainer montieren, Pedale Favero am Smarttrainer abmontieren, Pedale favero am Rad montieren, Pedale am Smarttrainer montieren - ingesamt sechs Vorgänge. Das dauert dann schon etwas, zumal ich dann auch die Assioma noch zweimal kalibrieren muss (was beim Rad auch wieder ein paar Minuten dauert). Deswegen mache ich das allenfalls, wenn ich mal wirklich ausreichend Zeit habe.

Du jammerst bei bisserl Pedale umschrauben? Ich habe mein altes 10s mit Schnellspanner runter vom Trainer um mein neueres Rad mit Stages PW und Steckachse drauf zu bekommen. Dabei hats den Freilauf runtergedreht, aber ok auf 12s muss eh der Kranz gewechselt werden, beim Lock des Freilauf hats dann das Gewinde für den Steckachsen Adapter verbogen ... kurz: heul doch nicht so rum wegen ein bisschen links und rechts drehen, ehrlich.
Nebenbei: mein linksseitig messender stages misst bei 100W vom Trainer 130W, bei 300W ca gleich.
Man programmiert sich halt ein Stufenintervall, 25W/min, koppelt einen Garmin mit dem PW, die Trainer SW gibt die Leistung vor, sehr einfach zu vergleichen

Keiner wird gezwungen, hier zu antworten. Um das noch einmal klarzustellen. Wenn ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden seid, lasst es besser.

Zurück