• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fangio: fragen und Antworten!!

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Hier könnt ihr nun eure im Tausche Thread diskutierte Diskussion weiter diskutieren :)
 

Anzeige

Re: Fangio: fragen und Antworten!!
hallo, ich hatte meine frage schon in den kategorien was ist das usw., und in klassiker-tauschbörse gestellt. dank velojunks hilfe bin ich jetzt hier gelandet. ich hoffe, ihr könnt mir hlfen.
 
In Aartrijke (Belgien) gibts einen Radhändler mit den Namen Fangio. www.fietsenfangio.be Ich vermute dass die Fangio Rahmen dort als eigene Marke entstanden sind. Das ist sehr üblich gewesen in Belgien. Die Rahmen wurden dann bei unterschiedliche Rahmenbauer gelötet. Manchmal in Belgien. Oft wurden auch Vitus Rahmen importiert und umgelabelt.
Ich besitze noch einen Fangio cross/tourenrahmen. Der war original aufgebaut mit ein Shimano 600 Lenkkopflager und sehr alte Crossbremsen, ich datiere den dann auch aus den 80-ern. Zur Zeit wird der umgebaut auf ein späten80-er/anfang 90-er schnelles Tourenrad.
 
001-web.jpg
002-web.jpg
003-web.jpg
004-web.jpg
003-web.jpg
004-web.jpg
 
Wegen das letzte Foto, kannst du mal genauestens abschreiben was da geschreiben ist? (auch wenn einige Buchstaben nciht zu lesen sind)? So auf dem ersten Gesicht wurde ich auf Französisches Rohr tippen.
 
aha, sieht aus wie einfachste Qualität Qualitätsstahl (also besser als die Einsteigerklasse). Welche Teile sind eigentlich drauf?
 
Shimano 600 NEW so zu sehen am Steuersatz. Also etwa gleichalterig wie meiner. Nur ganz anderes Rohr (meiner hat Reynolds 531). Schon gerasterte Schaltung?
 
Das ist Vitus 999, also ein CrMo-rohr mit 0,9 mm durchgängig, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Na, Vitus halt, das 999er ist eher was Einfaches, daher auch die durchgehende Wandstärke. Der Rahmen wiegt alleine mit Gabel bestimmt über 3 kg.
 
Vitus 888/999 inkl vordergabel und hinterem Rahmendreieck wurde ich bevorzugen gegenüber einen Aelle Tretubi. Beim Aelle Tretubi ist ja das hintere Rahmendreieck und die Vordergabel aus Wasserrohr.
Ich wurde als Hersteller von diesem Rahmen halt Vitus tippen, die haben ja für die halbe Welt gelötet. Stimmt es dass der Rahmen ein Anlöttiel fúr die Startnummer hat? (unterm Oberrohr).
 
Nein, ein Tretubi auf keinen Fall. Wir wissen aber nicht, ob beim 999er auch nur die Hauptrohre oder alle Rohre aus CrMo-Stahl sind.
 
Zurück
Oben Unten