• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Herzfrequenz

Kraemer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Mein ROX 11.1 Evo mit Sigma R Brustgurt zeigt bei etwa jeder 4. Fahrt kurzzeitig eine Herzfrequenz von genau 239 an. Bei einem Sturz 245.
Hatte das schon Mal jemand?
Für mich als Angstpatient mit leichten Herzproblemen ist das immer so ein Ding.
Herz ist getestet alles okay.
Es wird auch nicht angezeigt bei welchem Kilometer das war.

Anhänge

• Screenshot_20260503-214708.png
    Screenshot_20260503-214708.png
    167,5 KB · Aufrufe: 33
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steel234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus dem gleichen Grund habe ich eine günstige Fitnessuhr mit gut getesteter Pulserkennung gekauft. Bei Ausreisern eines Geräts hat man dann direkt eine "Zweitmeinung" . Hab aber auch schon angehalten und den Puls schnell am Handgelenk überprüft, ob der wirklich bei über 200 ist, lässt sich so schnell feststellen.

Wie alt ist der Gurt an sich? Ich verschleiße im Jahr 3-4 Gurte und das ist erkennbar an unplausiblen Werten, dann ist es ein Fall für die Mülltonne und es wird ein neuer rausgeholt.

Ich kenne solche Werte von früher, wenn das Trikot sehr locker saß und flatterte. Es half den Sensor auf dem Rücken zu tragen.

P
Welchen Gurt benutzt Du denn? Meine Garmin HRM-Dual halten ohne besondere Pflege Jahre.
Polar H10, Garmin HRM und irgendeinen von Decathlon. Meist nehme ich aber H10.
Der Verschleiß ist wohl beim Laufen höher.
Ich wasche die zwar nach dem Laufen regelmäßig aus, aber wie gesagt, man erkennt den Verschleiß dadurch dass die Pulswerte am Anfang der Einheit zu niedrig, dann unplausibel hoch sind und im Laufe der Einheit springen die Werte hin-und her mit teils 100 schlagen Differenz. Dann ist der Gurt an sich fertig.
So ein Gurt leitet ja die Werte zum Sensor, sind die Leiterbahnen im inneren beschädigt kommt es zu diesem Fehlerbild.

Aus dem gleichen Grund habe ich eine günstige Fitnessuhr mit gut getesteter Pulserkennung gekauft. Bei Ausreisern eines Geräts hat man dann direkt eine "Zweitmeinung" . Hab aber auch schon angehalten und den Puls schnell am Handgelenk überprüft, ob der wirklich bei über 200 ist, lässt sich so schnell feststellen.
Ich habe das Problem ich merke das nicht, ich sehe das nur bei der Auswertung der Ergebnisse.
Ich denke das sind Fehler da der Puls immer genau 239 beträgt.

Trikotflattern, leere Batterie, defekter Gurt, Hochspannungsleitung ...

Verwende doch mal einen anderen Gurt, danach weisst du mehr.

Ich habe hier mehrere neue Sigma vom ROX 11 und 11.1 rumliegen, b.B. veräussere ich diese zum halben UVP (fahre selbst mit Polargurten und Sigma Sender).

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch hier schon mal das Thema wo es um die Gurte ging. Wie gesagt, ich bin da auch geplagt und bestelle mir die Gurte mittlerweile in 5er und 10er Paketen bei Ali (jaja ich weiß, aber ich sehe es echt nicht ein für einen Polar comfort strap 25-40€ zu bezahlen, der genauso lange hält wie Ali 08/15 Gurt für 3€). Da gibt es tatsächlich kaum bis keine Unterschiede was die HF angeht.
Polar H10 Sensor ist super akkurat, da gibt's nix, bis auf hohen Batterieverbrauch.

Da gab es irgendwo einen Test in dem H10 mit professioneller medizinischer Ausstattung ( mehrkanalinger EKG) vergleichen wurde und mehrere Sensoren sind aufgetreten, dabei erreichte H10 den Wert über 99%.
Aber es steht und fällt alles mit dem Gurt an dem der Sensor draufgeklipst ist. Ist der Gurt fertig liefert auch mein H10 nur bullshit, ich erkenne es aber wie gesagt schnell und nach der Laufeinheit hole ich den neuen raus.

Wenn es trotz intaktem Gurt, keinen weiteren Einflüssen wie flattern etc. auftritt würde ich mir doch Gedanken machen. Um die Fehlmessungen auszuschließen reinige mal den Gurt, befeuchtet den Messbereich und gehe ne Runde aufs Laufband. Da sieht man schnell ob und wie es am Gurt/Sensor liegt.

... Ali 08/15 Gurt für 3€). Da gibt es tatsächlich kaum bis keine Unterschiede was die HF angeht.
Gibt bei körpernahen Artikeln aber noch andere Aspekte, z.B. den Schadstoffanteil, Auslösen von Hautirritationen, etc.

Einer europäischen Firma traue ich da eine bessere Qualitätskontrolle zu.

es hilft den Sensor nach Gebrauch vom Gurt zu trennen. Hab so keinen besonders hohen Verbrauch bemerken können.
was mich eher nervt: die speziellen Batterien und keine 2032...
Du bekommst 2032 rein, allerdings steht der Deckel ein bisschen ab. Hat keinen Einfluss auf die Funktion. Den Sensor klipse ich auch nach denn Sport ab.
Gibt bei körpernahen Artikeln aber noch andere Aspekte, z.B. den Schadstoffanteil, Auslösen von Hautirritationen, etc.

Einer europäischen Firma traue ich da eine bessere Qualitätskontrolle zu.

Das mag sein. Das muss jeder für sich entscheiden, ich habe auch in keinem Nebensatz die Ali Gurte empfohlen oder zum Kauf geraten, sondern nur meine Vorgehensweise beschrieben.
In meinen Fall habe ich keinerlei Probleme mit denen, aber gilt für meinen Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück