• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsch gewickelt? Lenkerband

NoNick

Neuer Benutzer
Moinsen Gemeinde,

Ich hab heute zum ersten mal Lenkerband gewickelt - in Mainstream Weiss ;). Hab mich auch brav vorher belesen und hier die richtige Anleitung bekommen.

Da ich gerne etwas mehr Polster habe, hab ich am Ober- und Unterlenker jeweils einen Steifen von dem alten Korkband quer unterlegt und mit Isolieband fixiert. Dann das neue Band drueber, Deda Soft-Touch.

Von der Optik gefaellt es mir ganz gut. Naja, Abschluss an einer Seite ist nicht ganz perfekt.

Allerdings ist es trotz zusaetlicher Lage Korkband nicht ganz so komfortabel wie vorher.

Kann es sein dass ich am Oberlenker etwas enger wickeln muss? (Also mehr ueberlappen). Oder hab ich ggf. zu stramm gewickelt? Hatte am Ende ca. 50 cm. auf jeder Seite ueber...

Ich will morgen meinen Schoenwetterrenner in Angriff nehmen und waere fuer Tips dankbar!

Anhänge

• Lenkerband3.jpg
    Lenkerband3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 471
  • Lenkerband1.jpg
    Lenkerband1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 583
  • Lenkerband2.jpg
    Lenkerband2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 601
AW: Falsch gewickelt? Lenkerband

Das ganze Band ist ja keine 2 m lang. Und da haste 50 cm weggeworfen? Ich mach das so, dass ich mir die Mitte des Bandes markiere und dann so wickel, dass ich mit der Mitte zum Schalthebel komm. Rest dann für oben. Mir wär die Überlappung zu wenig, aber das ist Geschmackssache.

Sieht doch richtig gut aus für den Anfang.

Ich wickel eigentlich auch immer sehr eng, sodass ich das Lenkerband voll aufbrauche.
Sieht dann aber nicht mehr so schön aus wie bei dir, aber dafür ist es dicker.

Wie wärs denn, dünnes band einfach doppelt zu wickeln, so wie man es vom Crosser gewöhnt ist. Mit dem Fizik Tape geht das ganz gut und ist dann etwas dicker als normales Korkband.

Ich wickel das so lange, dass es auskommt und ich nur einen Fitzel abschneiden muss. Am Oberlenker mehr Überlappung als am Unterlenker, und dann brauch man auch keine Extra-Polsterung bei dem Deda-Band. Einen halben Meter übrig hatte ich noch nie :eek:

Hatte mich auch gewundert mit dem langen Rest. Vermute auch immer noch dass ich auch ein wenig zu stramm gezogen hab...naja, erstes Mal halt.
Schade eigentlich, beim enger wickeln haut das mit der Schrift nicht mehr hin...

Weggeworfen hab ich die Reste nicht, die reichen doch noch fuers naechste Mal - mit ordentlich ziehen!! ;):D

Gel waere sicher auch eine Alternative. Hab darauf verzichtet weil ich mit Gelpads in Handschuhen schlechte Erfahrungen gemacht hab. Und das Korkband ist min. auch 3 mm dick wie die Geldings.

Auf meinem anderen Renner ist Kunststoffband drauf, das wird dann morgen ueberwickelt. Werde auch zusehen das ich ein paar Wicklungen mehr draufmache.

Dank Euch fuer die Tips.

PS: hat einer ein Foto von der Wicklung an seinem Oberlenker zum Vergleich, so ganz zufaellig?

OK, ich hab das zweite Band verlegt. Gefaellt mir optisch nicht so gut wie das erste, aber greift sich besser :)

Pics sind leider etwas dunkel...

Cheers.

Anhänge

• Lenkerband4.jpg
    Lenkerband4.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 293
  • Lenkerband5.jpg
    Lenkerband5.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 283
  • Lenkerband6.jpg
    Lenkerband6.jpg
    40 KB · Aufrufe: 369