• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fake-Onlineshops erkennen

CZYSO

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2021
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
1.601
Ein Weg wäre, zu schauen wie lange Google eine Seite kennt.

Ihr geht auf Google.
Sucht die Internetadresse des Shops.
Klickt auf die 3 Punkte neben dem Titel des relevanten Ergebnisses.

Wenns sehr neu ist, ist es wahrscheinlich Fake. So wie in diesem Fall. Ein Onlineshop der erst einen Monat auf Google ist.

Ansonsten hilft auch ein Blick ins Impressum, was meistens nicht da ist, mit anschließender Google-Streeview-Reise dorthin.

1675085802371.png
 

Anzeige

Re: Fake-Onlineshops erkennen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank!

Bei Superschnäppchen immer Kombination aus Impressum, Google Suche nach dem Shop und zusätzlich Suche auf trustpilot o.ä. Bewertungsportalen.
Wenn hier alles mal okay aussieht, ist Kauf über Paypal mit Käuferschutz (oder überhaupt per Nachnahme oder Rechnung) nie ein Fehler - wenn die überhaupt angeboten werden...

Meist enttarnen sich die Seiten aber eh schon mit abstrusen Google Übersetzungen oder Rechtschreibung, die ebenso ein Schnäppchen gewesen sein muss.
 
Das sind hilfreiche Hinweise, danke. Ich bin stutzig geworden, weil es nirgends eine brauchbare Information gibt, welche Firma oder wer hinter dem Angebot steckt. Weder im Impressum noch bei der Datenschutzerklärung usw.
 
Nach Bewertungen bzw. Seriosität eines Shops googlen ist m.E. in der Tat der Schlüssel. Plus: Bietet der Laden Kauf auf Rechnung an? Und wenn es über Klarna ist - das ist ein guter Indikator für einen reellen Shop.

Ich hätte fast letztes Jahr auch bei einem Fakeshop etwas bestellt.
Die Seite war hochprofessionell gemacht, der Preis nicht unglaublich niedrig, eher am unteren Ende der Skala.
Aber: Es wurde erst Kauf auf Rechnung als Zahlungsmöglichkeit angegeben, später im Warenkorb war diese Option verschwunden, was mich stutzig werden ließ. Also gegooglet und schnell die Berichte von geneppten Kunden gesehen.

P.S.: Guter Therad, solche Themen bringen auch zukünftig weiter Erkenntnisgewinn und helfen -hoffentlich- einigen Leuten, nicht reinzufallen!
 
Obersupergünstige Laufräder finden sich unter: handlebarsales.com, mit dem Logo "Rose - Cycle your way" :mad:

Kein Impressum, Anschrift Bonn, aber: Postleitzahl 28253 befindet sich in Charlotte (North Carolina). Es gibt Öffnungszeiten aber keinen Laden dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben in einen recht offensichtlichen Fakeshop reingestolpert:
ersatzteileneu (Link entfernt)

Aber nicht auf jeder Seite ist es so offensichtlich wie bei den Kompletträdern, die alle knapp 100 € kosten sollen, so dass sie schon ein paar Dumme fangen werden.

Gibt's ne offizielle Stelle, wo man sowas anzeigen kann, und wo das dann auch Folgen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Bei Heise ist ein Link zum Ministerium, wo man hätte hoffen können, dass die wirklich gegen sowas vorgehen.
Der Link geht aber nicht und einen aktuell funktionierenden habe ich nicht gefunden.
Dann hab ich nur bei der Verbraucherzentrale Hamburg gemeldet:
https://www.vzhh.de/fake-shop-melden
aber da wird es wohl nur in diese Liste aufgenommen
https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...-liste-wenn-guenstig-richtig-teuer-wird#liste
und sonst passiert anscheinend nix.
Das ist etwas unbefriedigend.
 
Die Seite bei Heise war von 2021, aber so richtig den guten Kompletteinstieg habe ich nicht gefunden.

Mir ging es darum: Anzeige bei der Polizei, wenn man schon reingefallen ist. Die haben aber kein gutes Portal.

Weiter außerdem melden bei der Verbraucherzentrale. Mindestens dort sollte man die Seite melden.

Suchen und melden geht auch bei den anderen Seiten. Welche jetzt die meiste Reichweite oder Datenbestand hat, weiß ich aber nicht.

Trustedshops könnte viel versprechend sein, da die ja als kommerzieller Dienstleister für so etwas auftreten.

Watchlist-Internet.at hatte schon vor zwei Jahren eine der größten Sammlungen deutschsprachiger Fakeshops.

Kann man diesen Thread nicht irgendwo anpinnen?

Ja, natürlich. Ich sehe es aber im "Sonstiges"- Unterforum, neben dem Thema für gestohlene Räder und nicht im KTWR.
 
War vielleicht naiv zu erwarten, dass man solche Shops irgendwo relativ unkompliziert abschalten lassen könnte - möglichst bevor viele Leute da ihr Geld verbrannt haben.
Leute, die nicht selbst kritisch genug sind, um Fakes zu erkennen, suchen mehrheitlich vermutlich auch nicht vor dem Kauf nach irgendwelchen Listen o.ä.
 
War vielleicht naiv zu erwarten, dass man solche Shops irgendwo relativ unkompliziert abschalten lassen könnte - möglichst bevor viele Leute da ihr Geld verbrannt haben.
Leute, die nicht selbst kritisch genug sind, um Fakes zu erkennen, suchen mehrheitlich vermutlich auch nicht vor dem Kauf nach irgendwelchen Listen o.ä.
Man sollte aber schon in der Lage sein, mit etwas Umsicht im Internet einzukaufen. Und wenn ich eine Seite nicht kenne und dort noch nie gekauft habe gibt es unzählige unkomplizierte Möglichkeiten zu prüfen, ob der Shop fake ist oder nicht.

...
 
Der neo 2t 2875 ist auch "sehr,sehr günstig".
In der Beschreibung steht dann auch das man zum Bestpreis bei Bike-Discount bestellen soll...
Plumber geht Betrugsversuch wohl nicht!
Impressum mit E-Mail Adresse. 🤗
Hab' die mal beim Jamba-Monatsabo und beim HSV-Newsletter angemeldet.
Das wird denen eine Lehre sein...
 
Zurück
Oben Unten