• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fake-Inserat oder nicht?

Van Fisher

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf einer Schweizer Website auf ein Inserat für ein 2015er Pinarello Dogma F8 für 2200.- CHF gestossen. Der niedrige Preis und der Hinweis, dass das Rad erst 500km gefahren worden sei, machte mich schonmal stutzig, habe aber dann nicht widerstehen können und den Inserenten via E-Mail kontaktiert.

Die Antwort in schlechtem Deutsch und der Hinweis, dass man doch bitte in Englisch zurückschreiben solle, da der Inserent aus Schottland komme, liess mein Vertrauen nicht gerade steigen.

Hier dann die Antwort auf meine Frage, warum er dann das Inserat auf einer CH-Website aufgeschaltet habe und welche Laufräder montiert seien (seine Antwort passt nicht auf die Laufräder die auf dem Originalinserat zu erkennen sind, Campa Laufräder erkennt man auch auf schlechten fotos ;) )

Was meint ihr dazu? Tönt für mich alles relativ Suspekt, aber dieses Rad zu diesem Preis wäre schon top! :)

-----------------------------------------------------------------------

Hello,

I apologize for my late reply but i was fishing this weekend and unable to connect to internet. My ad ended up on a Swiss website because i paid a service to list the bike on several websites in Europe. The bike has Campagnolo Scirocco 35mm wheels installed.

I will explain exactly how the delivery and payment process works, please read the next part carefully so there are no misunderstandings:

1. First I go at the transport company, I give them the bike and start our transaction and the delivery process.
2. The company will send you an email to confirm the bike is in their possession and they will provide you with shipping details and payment information.
3. You send the money to the transport company and they will keep the money for you until you receive the bike.
4. After the transport company receives your payment confirmation, they will start the transportation to your location.
5. After you receive the bike, you have 3 days to inspect it and decide if you want to keep it or not.

After the 3 days inspection period is over, you have 2 options:

Option 1: You decide to keep it. in this case, the transport company will give me the money you sent to them. Our transaction is closed successfully.
Option 2: You decide not to keep it. in this case, the transport company will give you your money back and they will cancel the transaction.

So, as you can see, the transaction is 100% safe and we are both protected.

If you are ready to move forward, please email me with your full name, complete address (street, number, city, postal code .etc) and a phone number where you can be reached.
After I receive these information from you, I will arrange the transaction. Of course there will be a contract of sale, a bill of sale and an invoice for you.

I wait for your reply.

Thank you
-----------------------------------------------------------------------

Anzeige

Re: Fake-Inserat oder nicht?
Hast du die Adressdaten von ihm?
Hast du mal mit ihm telefoniert?

Wenn ich vertrauen bei meinem potentiellen Kunden erwecken wollte, würde ich sowohl die Speditionsfirma nennen, die als Treuhänder fungieren soll, als auch die Firma, die angeblich die Anzeige international geschaltet hat.
Beide Dienstleistungen kann ich mir nur als sehr teuer und daher für Privatleute ungeeignet vorstellen. Bei eBay gäbe es die internationale Freischaltung für recht wenig Geld und PayPal bietet auch schon recht hohe Sicherheit.

VORSICHT!!!

Dieselbe Masche gibt (oder gab) es auch bei Autos.

Fakt ist: Kohle weg - Rad gibts nicht.

Bei diesen Anzeigen wird IMMER an die "Schnäppchenmentalität" appelliert.

Gruß

Das klingt nach klassischer Bauernfängerei und einer sicheren Methode mit 2200CHF weniger und keinem Rad dazustehen.

Finger weg davon!!!!
Das ist absolut die gleiche Masche wie bei Autos.
Schreibe ihm doch einfach, dass du nächste Woche zufälliger Weise selbst in Schottland bist und das du dir das Rad dort abholen willst. Vermutlich hörst du dann gar nichts mehr vom Verkäufer.

Gier frisst Hirn .
Und wer drauf reinfällt , hat das echt auch verdient .....
Fred´s zu diesem Thema gibt es in jedem Forum zu hauf , aber es lohnt sich scheinbar immer noch :(

Fake...
Zwei Varianten des Pechs: entweder kein Rad und 2200 CHF ärmer oder 2200 CHF ärmer und Besitzer (niemals Eigentümer) von Hehlerware.

Don't! Do! This!

Danke für die schnellen Antworten! Ihr bestätigt allesamt mein Misstrauen, werde den Herrn trotzdem oder gerade deswegen noch mit ein paar unbequemen Fragen belästigen... :D

Danke und Gruss, Van

Hab jetzt mal geschrieben, dass er den Namen dieser "Transport-Company" nennen soll. Zudem habe ich nach der Pinarello-Rahmennumer gefragt...

Mal schauen ob der noch antwortet...

Hatte vor ein paar Wochen ne Campa Record EPS bei diesem kalaydo oder wir das heißt angefragt. Ursprünglich aus DE dann aber Antwort bin in GB bitte Geld an Transportunternehmen usw das gleiche wie bei dir...
Hab dann gar nicht mehr erst geantwortet...

Denke aber ne Pina Fakerahmen bekommst für das geld schon irgendwo her...

Grüße

Habe das genau gleiche Inserat hier gefunden: http://markt.merkur.de/bayern/rennr...rello/rView,list/recordId,ddd1150c/expose.htm

Habe jetzt dort von einer anderen E-Mail Adresse aus auch noch geschrieben. Vielleicht hat der andere ja nur die Bilder geklaut :p

Das Inserat habe ich übrigens gemeldet und es wurde gelöscht. Werd ich dann bei Merkur Markt auch tun, wenn die gleiche Antwort kommt.
Federung: Full Suspension
Reifengröße: 29 Zoll
etc.
:D:D
Wer findet weitere Fehler...;)

Aktuelle Antwort:

(meine Fragen: Wieso andere Laufräder angegeben als auf dem Foto? Pinarello Seriennummer? Details zur Lieferung)

The bike has other wheels in the photos, those wheels were sold separately last week and will come with the Campagnolo's.
Serial# 6CM5000480420.

I will use Clockwork Removals, website:
http://www.clockworkremovals.co.uk/ and you may ask them more details at: [email protected]

Also my details are: Name: Lewis P. Robinson and i live at 37 Church St, Inverness, IV1 1DR, Scotland, UK.

Like i told you, you will be asked to pay at the shippers into their business account, not mine or to a private individual bank account. The money will be insured by them with the possibility to to get the money back if the device won`t met your expectations or if you will find anything wrong with it. They will offer you only 3 days to make a decision upon keeping it or not but i can offer you a side warranty of 30 days of money back guarantee.

This being said you may proceed with checking the shipper and take some time to reflect on this deal and when you have decided please do let me know about your intentions. If you accept to move forward with this sale don`t forget to email me your delivery details such as complete name and address with your phone number. The shipping should take approx 1 week.

I hope that i answered to all your concerns and if you have any other questions or anything else that has to be cleared before we start the transaction don`t hesitate to ask.

L.P. Robinson

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man da auch nur 5min mehr Zeit investiert. Schnäppchenpreise sind offensichtlich für manche Menschen noch unwiderstehlichere Köder als Fette Würmer für einen Karpfen. (ich fürchte, ich oute mich gerade als kompletter Nichtangler;))

Ich behaupte mal, wenn das koscher wäre, würde er den Preis von jedem lokalen Händler bekommen der was in Gebrauchträdern macht. Da ist alles Gehampel mit inserieren, Spedition etc. unnötiger Aufwand. Warum also sollte er sich das antun?

Diese Umzugsfirma sieht nicht so aus, als würde sie auch als Treuhänder arbeiten. Jedenfalls ist auf der Website nichts darüber zu finden.
Wenn mein Englisch ausreichen würde, würde ich dort mal nachfragen, ob sie sowas anbieten.

Was müsstest du als nächstes tun? Zusagen, dann an den Treuhänder zahlen?

Was hat Lewis denn für eine Emailadresse? GMX oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Umzugsfirma hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, das ist bestimmt ein ganz normaler seriöser Laden. Wer weiss wo letztlich die Zahlung hingehen soll...

Zurück
Oben Unten