• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrweise verbessern!?

Plazebo

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin P-Berg
Hallo,

Ich lese ihr immer was von 100 U/min sei gut und nötig. Jetzt hab ich mal mitgezählt und wenn ich das 60min fahre dann sind zwar meine Beine nicht schwer und das ist cool, aber mein Hintern tut mir weh :mad: .
Hab schon an der Sitzposition rumprobiert, aber irgendwie hat es bis jetzt noch nix geholfen!
hat vielleicht jemand tips für mich?
 
Vielleicht ist's 'n Muskelkater von der Umstellung oder du Sitz zu tief...

Durch den verringerten Krafteinsatz beim "runterpetten" wirkt allerdings auch tendenziell mehr von Deinem Gewicht auf dem Sitzfleisch.

Ziehe meine Trittfrequenz auch nach oben. Liest sich in den Foren immer so leicht, aber das Ganze geht wirklich nicht von selbst bzw. von Heut auf Morgen... muß man richtig in die Motorik reinschleifen.

Was hilft ist bei mir jeweils beim Fahren etwa 60 Min mit vorgegebenen festen "Drehzahlbereich" kurbeln (80-90) (90-100) usw. das von mal zu mal steigern oder variieren. Geht natürlich nur in relativ ebenem Gelände, beim Rauftreten nehem ich mit eine feste aber niedrigere Drehzahl vor (75-85-90).

Herzliche Grüße
Matt
 
Bin vor nicht allzu langer Zeit mit dem rennradeln angefangen, vorher nur MTB.
Am Anfang musste ich mich sehr dazu zwingen mit hoher Frequenz zu fahren, mit MTB immer Volldampf. Habe aber sehr schnell feststellen können dass meine Knieprobleme, die ich mit dem MTB nicht selten hatte, verschwunden sind. An der richtigen Sitzposition musst Du halt ein bischen "rumfeilen" dann wird sich dass mit den Schmerzen am H....... schnell erledigen.

Beachte nicht nur die Satteleinstellung sondern auch den Lenker und Vorbau beim Herausfinden der richtigen Sitzposition.

Zur Grundeinstellung gibt es hier einige Thread's, musst mal ein bischen stöbern, hab auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.


Gruß aus dem Norden

Jan
 
hi,
hört sich an als ob deine sitzposition viel zu hoch eingestellt ist, wankst du denn beim treten?
und zur hohen tretfrequenz kann ich nur sagen.....habe geduld........
ich habe ein ganzes jahr gebraucht um einigermasen hohe trittfrequenz um die 100 treten zu können ohne dabei aufm sattel rumzuspringen....lol.....
ganz wichtig ist der runde tritt, hmmmmm , irgendwo ist es im forum hier beschrieben, musste mal suchen.
ich kenne es so, vor dem totpunkt oben den fuss so bewegen als ob du über ein fass rollst, dann runtertreten, unten den fuss so bewegen als ob du dir den fuss aufner matte abstreifen willst, dann wiederrum ziehen.......
ahhh verdammt, sorry ist nicht besonders gut erklärt aber mir hat es geholfen.......
hier im forum irgendwo hat es einer ganz klasse erklärt....

ok
salut
 
das mit dem runden tritt funzt ganz gut, allerdings nur, wenn es net zu eben ist.
Mit Gegenwind oder leicht bergauf krieg ich hohe trittfreqs hin, ohne dss ich was merk, aber auf der geraden is der gang zu niedrig :)
 
Phash schrieb:
das mit dem runden tritt funzt ganz gut, allerdings nur, wenn es net zu eben ist.
Mit Gegenwind oder leicht bergauf krieg ich hohe trittfreqs hin, ohne dss ich was merk, aber auf der geraden is der gang zu niedrig :)

Dann schaltest Du halt in den nächsten Gang, dabei solltest Du aber Puls und Trittfrequenz weiter im Auge behalten. Ist der Gang zu "dick" nimmst Du wieder den vorherigen Gang. Bei regelmäßigem Training, ist nach spätestens 3 Wochen der höhere Gang angesagt.
Geduld, Geduld.....gerade bei der Grundlagenausdauer ist sie nötig.
;)

Gruß aus dem Norden

Jan
 
Zurück
Oben Unten