• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

ralphy

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ist es richtig, dass beim Höherstellen des Rennradlenkers (bei mir ca. 3 cm) das Fahrverhalten "Gutmütiger" wird?

d.h.: weniger nervöses reagieren des Rades auf Lenkbewegungen, sicherer Geradeauslauf?

DANKE für Eure Infos.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Nein,die Sitzposition wird gutmütiger,weil Schultern und Nacken entlastet werden...
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Wenn du die Vorbaulänge änderst, erhältst du diesen Effekt.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Es ändert sich nichts am Fahrverhalten. Du sitzt nur etwas aufrechter und somit komfortabler.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Das "nervöse" Lenkverhalten liegt an Lenkwinkel ,Vorbaulänge und manchmal auch an dem Fahrer.;) Ein kürzerer Vorbau macht durch kürzeren Hebel nervöser,ein längerer ruhiger (richtig bemerkbar m.E.ab mind. 2 cm Differenz).Womit ich CDR gerade widerspreche...
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Das "nervöse" Lenkverhalten liegt an Lenkwinkel ,Vorbaulänge und manchmal auch an dem Fahrer.;) Ein kürzerer Vorbau macht durch kürzeren Hebel nervöser,ein längerer ruhiger (richtig bemerkbar m.E.ab etwa 2 cm Differenz).


Da ich mein Rad gerade umbauen lasse, werde ich Eure Tips berücksichtigen. Ich bekomme stärkere Laufräder (SHIMANO WH-R 500 gegen MAVIC Cosmic Equipe) und möchte bequemer sitzen, aber dadurch die Lenknervosität nicht (wieder) erhöhen.

Da helfen Eure Tips schon gewaltig. DANKE.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Was hast du denn derzeit für eine Vorbaulänge montiert?Ein längerer Vorbau bedeutet natürlich auch mehr Rücken/Armstreckung und das merkst Du dann it 1 cm schon deutlich.Wenn Du länger fährst,MUSST Du wahrscheinluch den Vorbau nach oben umdrehen...
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Was hast du denn derzeit für eine Vorbaulänge montiert?Ein längerer Vorbau bedeutet natürlich auch mehr Rücken/Armstreckung und das merkst Du dann it 1 cm schon deutlich.Wenn Du länger fährst,MUSST Du wahrscheinluch den Vorbau nach oben umdrehen...

Der Vorbau ist OK - und wurde schon neu justiert. Es ging mir nur um die Fragestellung, ob durch das Höherstellen des Lenkers jetzt weitere zusätzliche Effekte im Lenkverhalten auftreten, was ggf. die Vorbaujustierung wieder aufhebt oder gar verschlechtert.

Also nochmal: Mein Rad steuert gut (inzwischen) - aber was bewirkt eine Erhöhung des RR-Lenkers in puncto Fahrverhalten?

- Nervöser
- Ruhiger
- oder nichts? --> offenbar ist es DAS, was Ihr mir alle sagen wollt.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

- Nervöser
- Ruhiger
- oder nichts? --> offenbar ist es DAS, was Ihr mir alle sagen wollt.

"Nichts" ist die richtige Antwort.

Aber am besten du testest es selber aus, ist ja auch während einer Ausfahrt leicht zu ändern. Die Unterschiede in der Sitzposition merkt man sofort, jeden einzelnen Zentimeter. Zumindest wenn man schon mehrere zehntausend Km in den Beinen hat.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

"Nichts" ist die richtige Antwort.

Aber am besten du testest es selber aus, ist ja auch während einer Ausfahrt leicht zu ändern. Die Unterschiede in der Sitzposition merkt man sofort, jeden einzelnen Zentimeter. Zumindest wenn man schon mehrere zehntausend Km in den Beinen hat.


Bei mir sind es erst ca. 3.000 - aber mit einem anderen RR-Rad (gewesen).
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Der Lenker sollte nur hoch wenn es unbequem ist.
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

@xrated:Wenn er bequemer sitzen will,scheint es unbequem zu sein...:dope:;)
 
AW: Fahrverhalten bei höhergestelltem RR-Lenker

Der Lenker sollte nur hoch wenn es unbequem ist.


Ist es. Eindeutig.

Habe es heute nach knapp 60 km endgültig festgestellt. Nächste Woche muss da was laufen. Zusammen mit dem Laufradtausch.

Daher mein hiesiger Auftritt ...
 
Zurück
Oben Unten