• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen

Mit der Shokbox Pro gibt es noch einen weiteren Hartschalenkoffer bei dem Lenker und Stütze nicht verstellt werden müssen.
Den habe ich immer mal wieder im Warenkorb, nachdem ich mein Rad beim letzten Trip mit gebrochenem Schalthebel aus meinem Scicon Aero 3.0 Koffer geholt habe.

Mit der Shokbox Pro gibt es noch einen weiteren Hartschalenkoffer bei dem Lenker und Stütze nicht verstellt werden müssen.
Den habe ich immer mal wieder im Warenkorb, nachdem ich mein Rad beim letzten Trip mit gebrochenem Schalthebel aus meinem Scicon Aero 3.0 Koffer geholt habe.
Die Scicon hatte ich auch sehr lang auf der Liste. Da hätte ich aber definitiv noch die optionalen Schützer dazu gekauft, was den Preis wieder nach oben getrieben hätte.

Ich hatte meinen Evoc mal bei nem Black Friday für 600 Euro geschossen. Wenn man die UVP Preise vergleicht stimme ich dir zu :-)
Bei dem Preis hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen. Ist ja auch bald wieder soweit mit Black Friday. Der Shokbox Pro sieht von außen gut aus, allerdings finde ich da die Box von Alan innen deutlich besser durchdacht.

Ich hab mittlerweile 3 HardCases auf der Liste wo integrierte Cockpits direkt reingehen. Condor schreibt max 40cm Breite, ich weiß aber das der Evoc Road Bike Pro schon oft mitkam bei Condor, der definitiv breiter ist.

Ich hab mittlerweile 3 HardCases auf der Liste wo integrierte Cockpits direkt reingehen. Condor schreibt max 40cm Breite, ich weiß aber das der Evoc Road Bike Pro schon oft mitkam bei Condor, der definitiv breiter ist.
Wie oben geschrieben, habe ich bei der Condor ja mit der Fachabteilung direkt telefoniert. Ich wäre bestimmt der eine von 10, dessen Bikekoffer nicht mitfliegen darf. Wir sind daher auf Ryanair ausgewichen, die haben nur das max. Gewicht von 30 Kg und keinerlei Begrenzung auf ein bestimmtes Maß.

Spannend, d.h. du wurdest bei Condor (Frankfurt) davon ausgehen, dass die 40cm Breite auch im Zweifel "geahndet" werden? Ich kann leider nicht ausweichen, ist schon alles gebucht, nur noch kein Koffer gekauft.

Wir fliegen im April wieder nach Mallorca, das erste Mal mit eigenen Rädern. Zur Alternative standen dann Condor und Ryanair. Da ich bisher nur mit Golfgepäck aber noch nie mit Rennrad geflogen bin, wollte ich mich lieber vergewissern für eine eigene "Risikoabwägung".

Die Dame von der Condor Hotline für Sperr- und Sportgepäck sagte mir ganz klar, dass die Condor die Beförderung über 40cm Breite bei Sportgepäck ablehnt. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen kleinen Zuschlag o.ä. gehofft im Falle des erwischt werdens.

Sie sagte aber auch, dass viele Glück haben und nichts passiert weil nicht nachgemessen wird. Außerdem hätten wir den Rückflug mit Condor ( ausgeführt mit Malibu? oder so ähnlich ) gehabt und die kochen dann wohl auch wieder ihr eigenes Süppchen. Das war mir alles zu halbgar.

Nachdem ich bei meinem letzten Mallorca Aufenthalt über eine Stunde auf meinen Koffer warten durfte, bin ich was Gepäck betrifft empfindlicher geworden ;).

Ja danke, ich war halt schon oft mit zu großen Koffern unterwegs, immer mit Condor auch auf Malle und GC. Das Risiko ist halt schon hoch und beschweren kann man sich ja auch nicht, denn in den AGBs steht es drin.

Ist die maximale Breite des Radkoffers bei anderen Airlines auch ein Thema oder nur bei Condor? Möchte mir aufgrund der Lenkervorbaueinheit auch den EVOC Road Bike Bag Pro holen, deshalb die Frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Distributor von BikeBox Alan http://www.bikebeetz.com/ ist im Austausch mit Condor. Die haben wohl sogar eine große Kooperation mit einem lokalen Sportverein mit Triathlonabteilung, welche ja direkt von dem Problem betroffen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen im April wieder nach Mallorca, das erste Mal mit eigenen Rädern. Zur Alternative standen dann Condor und Ryanair. Da ich bisher nur mit Golfgepäck aber noch nie mit Rennrad geflogen bin, wollte ich mich lieber vergewissern für eine eigene "Risikoabwägung".

Die Dame von der Condor Hotline für Sperr- und Sportgepäck sagte mir ganz klar, dass die Condor die Beförderung über 40cm Breite bei Sportgepäck ablehnt. Ich hatte ehrlich gesagt auf einen kleinen Zuschlag o.ä. gehofft im Falle des erwischt werdens.

Sie sagte aber auch, dass viele Glück haben und nichts passiert weil nicht nachgemessen wird. Außerdem hätten wir den Rückflug mit Condor ( ausgeführt mit Malibu? oder so ähnlich ) gehabt und die kochen dann wohl auch wieder ihr eigenes Süppchen. Das war mir alles zu halbgar.

Nachdem ich bei meinem letzten Mallorca Aufenthalt über eine Stunde auf meinen Koffer warten durfte, bin ich was Gepäck betrifft empfindlicher geworden ;).
Natürlich wird dir die nette Servicehotline nur die klaren Richtlinien ihrer Airline ansagen. Keine Abweichungen oder Vielleicht oder man könnte es ja versuchen. Und ja, es wird/kann noch komplizierter werden wenn ein Flug durch eine Partnerairline durchgeführt wird. Dann gelten die Regeln von denen und man sollte hier ebenfalls selbst deren Richtlinien prüfen.

Gerade bei Umsteige-Zubringerflüge (kleine Maschinen bspw.Propellerflugzeuge) kritisch wenn die Kapazitäten für den Transport ausgeschöpft/begrenzt sind. Oder je nach Auslastung.

Wie gesagt, ja es kann alles gut gehen aber auch völlig daneben und mit Ärger verbunden. *

*(alles schon erlebt)

Was mich persönlich eher nervt, dass man zum Beispiel bei LH das Sportgepäck erst NACH der Buchung anmelden kann. Wenn man ein halbes Jahr vorher seinen Flug bucht, vielleicht noch unproblematisch. In dem Szenario relativ kurzfristig nach zum Beispiel Malle im Frühjahr, hätte ich wenig Lust einen Flug zu buchen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass die Radplätze bereits ausgebucht sind; stornieren geht dann natürlich auch nur teuer...

Hat hier jemand einfach vorher schon einmal versucht dies telefonisch zu klären und hat das geklappt, oder war es eher eine Odyssee durch Warteschleifen

Was mich persönlich eher nervt, dass man zum Beispiel bei LH das Sportgepäck erst NACH der Buchung anmelden kann. Wenn man ein halbes Jahr vorher seinen Flug bucht, vielleicht noch unproblematisch. In dem Szenario relativ kurzfristig nach zum Beispiel Malle im Frühjahr, hätte ich wenig Lust einen Flug zu buchen, um dann mitgeteilt zu bekommen, dass die Radplätze bereits ausgebucht sind; stornieren geht dann natürlich auch nur teuer...

Hat hier jemand einfach vorher schon einmal versucht dies telefonisch zu klären und hat das geklappt, oder war es eher eine Odyssee durch Warteschleifen
Immerhin kann man bei LH inzwischen wenigstens online dazubuchen. Gar nicht so lange her dass man dafür anrufen musste und es war durchaus vorgekommen dass ich länger in der Warteschleife war als hinterher im Flugzeug.

Aber ich bin da ganz bei dir, die Katze im Sack ist überhaupt nicht gut. Aus Sicht der Fluglinien erscheint das vielleicht nicht so schlimm, die wissen viel mehr darüber wie knapp diese Plätze sind oder eben vielleicht auch wie knapp die nicht sind (vielleicht geht es wirklich nur darum wie viel Platz für Zusatzfracht sie noch anbieten bzw verkaufen können?), aber selbst wenn es so sein sollte dass quasi kein Verfügbarkeitsproblem existiert, wir können das nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich eigentlich auch statt LH immer gerne mit Condor geflogen, das zubuchen und Handling der Radkoffer hat immer top funktioniert. Gerade nach GC ist Business Class sogar ein guter Deal wenn man früh bucht :)

Zurück