• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradgeometrie, Zusammenhänge Gabelvorbiegung, Nachlauf

Alex__

🚲
Registriert
7 September 2022
Beiträge
253
Reaktionspunkte
136
Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftige ich mich recht intensiv mit der Fahrrad Geometrie. Evtl. hätte ich vor irgendwann mal einen Rahmen nach Wunschgeometrie anfertigen zu lassen. Bzw. eine Wunschgeometrie erstellen um zu schauen welche Modelle dem möglichst nahe kommen.
So eine Fahrrad Geometrie ist ja augenscheinlich recht simpel und wenig kompliziert, jedoch können wenige Millimeter oder paar Grad Winkelabweichung schon entscheiden ob das Rad sich gut fährt oder eben nicht.
Speziell geht es mir um das Lenkverhalten und die Einflussfaktoren darauf. Bis vor kurzem habe ich fälschlicherweise gedacht, dass die Gabelvorbiegung dafür maßgeblich ist. Und zwar bei einer größeren Gabelvorbiegung, erhöht sich der Radstand und die Lenkung wird träger/ruhiger/stabiler. Ist aber nicht so (ist genau im Gegenteil), denn entscheidend ist der Gabel Nachlauf. Je größer der Nachlauf, desto träger/stabiler und je kleiner der Nachlauf, desto direkter/nervöser die Lenkung.
Der Nachlauf wird beeinflusst durch:
  • Steuerwinkel (je flacher der Winkel, desto größer der Nachlauf)
  • Gabelvorbiegung (je größer die Vorbiegung, desto kleiner der Nachlauf)
  • Laufradgröße (da ich nur die 622er Laufräder betrachte, bleibt der Wert also konstant und muss nicht näher betrachtet werden)
Wie das alles geometrisch zusammenhängt, ist mir alles klar und verständlich. Kann ich auch nachkonstruieren. Aber mir fehlen die Erfahrungswerte für die "typischen Werte" und die daraus resultierende Fahrverhalten. Ich würde am liebsten alles selbst ausprobieren und beurteilen, geht nur leider nicht so einfach und so muss ich nach Erfahrungswerten googeln bzw. frage ich hier nach.
Beim googeln habe ich gefunden, dass der "normale Nachlauf" zw. 50 und 60mm betragen sollte. Z.B. eine klassische Rennradgeometrie mit 73° Steuerwinkel und 43mm Gabelvorbiegung ergibt ~58mm Nachlauf. Jetzt habe ich schon viele Fahrrad-Modelle nachkonstruiert und den Nachlauf nachgemessen. Dabei liegen die meisten Modelle eher bei 62 bis 69mm Nachlauf (auch ein Colnago V3RS womit Pogi die Tour gewonnen hat, hat in der Größe 50s einen Nachlauf von 69mm).

Sind also diese typische Werte was man in Google findet veraltet? Welchen Wert sollte man anstreben, wenn man ein ausgewogenes Lenkverhalten will (nicht zu nervös, aber auch nicht zu träge wie ein Traktor)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrradgeometrie, Zusammenhänge Gabelvorbiegung, Nachlauf
Bei welchen Rahmen aktueller Bauweise hat die Gabel noch einen Vorbiegung?
Alle Gabeln haben eine Vorbiegung. Die sind jetzt nicht so "sichtbar" ausgeführt wie früher, wo die Gabel nach vorne abknickt, sonder die verläuft von Gabelkrone direkt nicht parallel zur Lenkachse.

Typische Vorbiegungen sind z.B. 43mm oder 50mm. Die Radhersteller haben aber auch oft Gabeln mit 45mm, 47mm usw.

Hier z.B. in 43 oder 50mm zu haben https://r2-bike.com/ENVE-Gabel-28-Road-20-Disc-Carbon-tapered-1-1-4-12x100-mm-Steckachse

Edit: wird auch mal als Offset oder Vorlauf bezeichnen. Ist aber nicht mit Nachlauf zu verwechseln
 
1670591895161_Unbenannt.JPG

geo.jpg

Links im Bild sieht man welche Geometrien ich nachkonstruiert und den Nachlauf nachgemessen habe
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ja viele Geometrien vergleichen kann man machen. Wenn sich dann auch ein Durchschnittswert aus vielen Geometrien ableitet, dann wird das schon nicht ganz falsch sein. Trotzdem bin ich ja keins von diesen Rädern gefahren und kann die Werte praktisch nicht dem Lenkverhalten zuordnen.
 
Ich hab jetzt mal bei meinen Colnagos C59, C60 Slopin und Tratitional, Pretige, so wie beim Basso Diamante in den Geotabellen geschaut aber bei keinem dieser Bike ist weder eine Vorbiegung noch ein Nachlauf angegeben. Die einzige Geotabelle von einem Bike wo diese zu finden ist war das alte 2010 Focus Cayo und das hat bei allen Größen 43mm bei einem Steuerohrwinkel ja nach Größe von 71,25° bei den kleinen XS-S, 72,5° bei M und ab LL dann 73,5°.
Ich hab aber jetzt keine Ahnung was dir das bringt außer wenn du ein Bike mit einer Gabel ausstatten möchtest das z.B. einen sehr steilen Steuerrohrwinkel hat und du baust dann dort eine Gabel ein die eine sehr geringe Vorbiegung hat. Dann kann es unter Umständen zu Problemen mit dem Reifenfreilauf am Unterrohr kommen. Oder das du mit der Schuhspitze beim Einschlagen der Lenkung bei sehr, sehr langsamer fahrt um ein Eck zur Berührung mit dem Reifen kommen.
 
Ja die Werte werden sehr selten in den Geotabellen angegeben und Nachlauf praktisch gar nicht. Ist aber nicht schlimm, mit den restlichen Geo Angaben kann man einen Rahmen in CAD nachkonstruieren und den Nachlauf ausmessen.
Ausnahme die ich kenne ist BMC. Die geben sowohl die Gabellänge, Vorbiegung und auch Nachlauf an.
1670611811336.png

Hier Roadmachine: Bei kleinen Größen ist die Vorbiegung 50mm und Steuerwinkel 71,2°. Bei größeren dann 45mm mit 72°. Ergibt bei allen Größen einheitlich 63mm Nachlauf (bei Teammachine sind Steuerwinkel etwas steiler und dafür Vorbiegung etwas kürzer, ergibt aber ebenfalls einheitlich einen Nachlauf von 63mm). Perfekt.

Was ich mir erhofft habe, hier gibts ja einige Laufradbauer die ihre Erfahrungen mit uns teilen. Vielleicht gibts auch z.B. Rahmenbauer (oder User die sich mit Geometrie intensiv beschäftigt haben) die ebenfalls Erfahrungen teilen könnten. Z.B sowas wie "Die klassische Rennrad-Geo mit 58mm Nachlauf ist auch heute noch Maß der Dinge", oder "Die 58mm sind heuzutage überholt, halte dich lieber an 63mm" oder so ähnlich.
 
Jan Heine diskutiert in seinem Buch "The Allroad Bike Revolution" den Einfluss von verschiedenen Geometrieparametern auf das Fahrverhalten (Stichwort wheel flop) und bespricht auch verschiedene Beispielgeometrien für unterschiedliche Anwendungszwecke. Das wäre vielleicht einen Blick wert.
 
Hab mir jetzt mal die Beschreibung des Buchs auf Amazon durchgelesen. Klingt nicht schlecht. Ich denke das werde ich mir mal zu Weihnachten wünschen 🤓
 
Ich habe die Seite allerdings wéniger wegen der Möglichkeit, Rahmen zu vergleichen, verlinkt, sondern, bezugnehmend auf das Thema hier, wegen der für fast alle vorgestellten Modelle (...und es sind viele!) sorgfältig dokumentierten, bei vielen Herstellern fehlenden, Werte Gabellänge/Gabelvorbiegung/Nachlauf.

Z.B. das C-68
Ich habe mir die Seite jetzt doch mal genauer angeschaut. Ist wirklich nicht schlecht .
Gibt sogar eine Einschätzung zu den Nachlauf Werten
1670621437928.png



Edit: das hier ist in etwa was ich gesucht habe. Hilft mir schon weiter
1670622065192.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten