• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Navi mit gutem Akku gesucht

Roam ist (leider) nicht billig, aber leicht einzurichten und mit der App zu koppeln. Nach 200 km hatte ich noch 46% Akku. Der Bolt ist bei einem Bekannten nach 180 km (beide Touren natürlich mit Kaffeepäuschen) ausgestiegen. Wenn du aber nicht gerade 12++ Stunden im Sattel verbringen willst, reicht der Bolt. Die Kartendarstellung ist beim Roam aber um Welten besser, ich fahre in der Regel sogar ohne Abbiegehinweise einfach den angezeigten Track nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....mit Radcomputern habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gestern bin ich eine Komoot-Tour nachgefahren und habe das Handy genutzt. Nach nur 45min war der Akku platt, die Kälte und das GPS waren wohl too much. Zu allem Überfluss habe ich später das Handy verloren - aber, Glück im Unglück, wiedergefunden.

Gesucht wird also ein Gerät mit langer Akkulaufzeit, geeignet um Touren aufzuzeichnen und importierte Strecken abzufahren. Kartendarstellung muss eigentlich auch sein. Und natürlich billig.:D
Back to the roots.
Handy weiter verwenden! Handy mit Finn am Lenker befestigen 8 €. Powerbank kaufen 30 €. Oberrohrtasche kaufen 30 €.
Handy am Lenker mit Powerbank (GP 10.000 mAh) in Oberrohrtasche verbinden.
Die Powerbank lädt mein Handy 3 x auf (mehr habe ich noch nicht getestet).
Kosten rund 70 €.
 
Oregon700 ca 12h Laufzeit mit Beleuchtung, Navigation und Aufzeichnung.
Routing sehr gut, Karte ist kostenlos verfügbar.
Planen kann man Strecken direkt auf dem Gerät.
Wenn der Akku leer ist, wechselt man einfach. Es kommen einfache AA Zellen da rein. Dementsprechend groß ist das Teil.
 
Back to the roots.
die roots wären dann bei mir: Tacho mit Nadel zur Geschwindigkeitsanzeige, km-Zähler und kopierter Autoatlas.
ich könnte auf einige Dinge beim Radfahren verzichten, den guten Fahrradcomputer geb' ich nimmer her.
...das wäre Back to Steinzeit :D
 
Offenbar sind die Radcomputer dem Handy in der Akkulaufzeit überlegen. Das wäre natürlich ein Pluspunkt.

Ich habe dazu Fragen: Wie flexibel sind sie? Kann man zusätzliche Apps installieren? Wie ist es mit Karten, es liest sich hier teilweise so, als müsse man die extra kaufen - ist das so?

Und darüber hinaus: Bietet ein Radcomputer Funktionen, die ein ANT+/BT-fähiges Handy mit passenden Apps nicht hinbekommt?

Die Fragen sind nur aus Interesse, praktisch handhabe ich es ziemlich genau wie @Drek: Eine bereits vorhandene Rahmentasche (allerdings nicht Oberrohr, sondern im Rahmendreieck) beherbergt neben Kleinkram auch eine Powerbank. Das Kabel von da zum Lenker gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert. Problem ist für mich eigentlich gelöst.
 
Ich oute mich 😩.

Auf neuen Routen zur nächsten Stadt fahre ich zweigleisig!
Garmin 820 + Handy mit Komoot am Lenker.

Das Garmin ist von 2013 und nicht mehr ganz auf Stand. Zeigt halt die wichtigsten Daten.
Mit Komoot auf dem Handy navigiere ich.
Komoot sagt: Noch 3 km bis zu nächsten Wegpunkt, dann mache ich den Bildschirm am Handy aus (das spart sehr viel Akku) und fahre nach dem Garmin ca. 2,8 km weiter. Dann Handybildschilm wieder per Kopfdruck an und weiter bis zum nächsten Wegpunkt.

Weihnachten kommt aber!
War ich nicht wirklich brav? Liebes Chistkind ich wünsche mir ein Garmin 1030 Plus
 
Oregon700 ca 12h Laufzeit mit Beleuchtung, Navigation und Aufzeichnung.
Routing sehr gut, Karte ist kostenlos verfügbar.
Planen kann man Strecken direkt auf dem Gerät.
Wenn der Akku leer ist, wechselt man einfach. Es kommen einfache AA Zellen da rein. Dementsprechend groß ist das Teil.
Würde ich auch sagen oder irgend ein Vorgängermodel auf Kleinanzeigen wenn es nicht gefällte wider Verscherbeln.

Gruß k.l.
 
was ist ne Kopie? Zettel auf dem Oberrohr! Bei A-Dorf rechts, bei B-Dorf links, ...................
DAS waren noch Zeiten!
Diese Zeiten kenne ich auch noch. Ich hatte eine Acrylplatte per Klickfix am Lenker, auf der kopierte Ausschnitte aus dem MTB-Buch oder der Zeitschrift befestigt waren. Toll war das nicht.

Diese zeitgemäße Form der Navigation ermöglicht es halt, Strecken abzufahren, die man sonst kaum kennenlernen würde. Oldschool sehr gern, aber nicht in dem Punkt.

Außerdem können die Dinger noch sehr viel mehr und auch wenn ich die meisten Funktionen gar nicht brauche, wer weiß, vielleicht habe ich in einem halben Jahr plötzlich Lust darauf, in die Leistungsmessung einzusteigen oder so.
 
Kann ich mit dem Wahoo oder den höherpreisigen Garmins eigentlich Navigation und z.B. ein Intervalltraining gleichzeitig laufen lassen? Ich hab derzeit noch einen Edge 510 ohne Navigation und überlege evtl. upzugraden.
 
Wenn es wirklich die maximale Akkulaufzeit das Ziel ist dann ist die Antwort wie Plauzilla schon gesagt hat ganz, ganz klar Edge 1030 Plus. Der läuft glatt doppelt so lange wie die Wahoos und braucht dafür nicht mal einen größeren Akku (die Kapazität liegt zwischen Bolt und Roam, die Akkukapazität die benötigt wird um die Laufzeit zu erreichen ist dann interessant wenn es um die Frage geht wie viele Minuten zusätzliche Laufzeit man pro Minute Powerbank oder Steckdose herausbekommt).

Wenn es nicht wirklich um maximale Laufzeit geht sondern einfach nur darum im Sommer 10 und im Winter 5 Stunden abdecken zu können dann kann man eigentlich gar nichts falsch machen, einzig bei Hammerhead wäre ich vorsichtig.

Wenn's billig sein muss schau dir auf jeden Fall Bryton an, die werben mit Laufzeiten die so lang sind dass sie sogar noch mit dem 1030+ mithalten können wenn die Angaben ein gutes Stück übertrieben sind.
 
Das war vielleicht nicht so gut formuliert aber mir geht es nicht um die maximal mögliche Akkulaufzeit. Er sollte halt eine mehrstündige Tour auch im Winter durchhalten aber anscheinend können das mittlerweile so ziemlich alle Geräte.
Im Gegensatz zu meinem Handy. Das hält normalerweise bei üblicher Benutzung locker 24h durch aber mit aktiviertem GPS und bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt ist der Akku schneller platt als man „Oh Shit!“ sagen kann. Wasserdicht ist es natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten