• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad-Navi mit gutem Akku gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 101182

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....mit Radcomputern habe ich mich noch nie beschäftigt.

Gestern bin ich eine Komoot-Tour nachgefahren und habe das Handy genutzt. Nach nur 45min war der Akku platt, die Kälte und das GPS waren wohl too much. Zu allem Überfluss habe ich später das Handy verloren - aber, Glück im Unglück, wiedergefunden.

Gesucht wird also ein Gerät mit langer Akkulaufzeit, geeignet um Touren aufzuzeichnen und importierte Strecken abzufahren. Kartendarstellung muss eigentlich auch sein. Und natürlich billig.:D
 
Billig ist natürlich so eine Sache.
Jeder hat da wohl so seine Favoriten und vielleicht auch negative Erfahrungen.

Ich habe mich für den Wahoo Elemnt Roam entschieden und er würde auch die von dir gestellten Anforderungen erfüllen. Andere können das aber sicher auch.

Akkulaufzeit laut wahoo beim roam sind 17h. Das habe ich aber noch nicht geprüft.
 
Das „billig“ war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Der Roam macht einen guten Eindruck! Verzichtet man auf Karten, tut es vielleicht auch die abgespeckte Bolt Variante. Hm...so langsam kommt Licht ins Dunkel.
 
Ich habe den bolt zuerst gekauft und nach einer Woche zurückgeschickt. Es ist normalerweise nicht meine Art grozügige Umtauschregelungen auzunutzen, aber der roam ist dem bolt subjektiv bei der Navigation überlegen und das ist für mich ein Keyfeature.
 
Garmin Edge Explore, wenn Du keine Unterstützung von Powermetern benötigst. Dazu bei Bedarf ein Garmin Charge als Laufzeitverlängerer:)

Bei Garmin kannst Du übrigens die Modelle per vergleichsfunktion nebeneinander setzen und die Laufzeit des Akkus vergleichen;)
 
die Akkulaufzeit ist bei den aktuellen Modellen der beiden Marktführer sehr gut.
ich nutze den Elemnt Bolt: Akkulaufzeit 15+ h, Routenplanung über Komoot (selten mit Wahoo App) am Handy/Computer, Übertragung auf den Bolt ist einfach und klappt super. SW-Bildschirm ist für mich völlig ausreichend, Bedienung/App finde ich im Vergleich zu Garmin besser.
 
Akkulaufzeit laut wahoo beim roam sind 17h. Das habe ich aber noch nicht geprüft.
+1 für den Roam. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich habe ihn jetzt in 11 Monaten ca 12.000km genutzt und auch oft mit Navigation. In der ganzen Zeit hatte ich einen einzigen Systemabsturz / -reboot. Meine laufende Aufzeichnung wurde danach wiederhergestellt und konnte fortgesetzt werden.
Die Akkulaufzeit kann ich bestätigen: Habe ihn über mehrere Tage insgesamt 16,5 h genutzt, 13 davon mit Navigation und am Ende standen noch 8% Restakku bereit. Dabei waren immer drei Sensoren und das Smartphone gekoppelt. Allerdings alles Tageslichtfahrten, also ohne Beleuchtung, außer mal in Tunneln.
Ich habe eigentlich nur zwei Kritikpunkte: Nach dem Gerätestart dauert es etwas länger bis die aktuelle Höhe ermittelt wird und diese liegt dann manchmal auch sehr weit von der Realität entfernt.
Und beim Navigieren zeigt er manchmal die falsche Richtung an, also Route geht bspw rechts ab und der Abbiegehinweis zeigt links abbiegen an...
 
Eigentlich gibt es nur entweder Wahoo oder Garmin. Wahoo kenne ich nicht, wird immer gelobt wegen der einfachen Bedienung. Ich habe mich auf Garmin festgelegt, auch weil ich das System mittlerweile kenne. Den 1030er gibt es momentan auch recht günstig zu haben. Er ist halt recht gross, aber ich bin weitsichtig und bin froh, wenn das Display etwas grösser ist. Alternativ zum 1030er ist der 830er.
Oder wie schon erwähnt den Garmin explore.
 
Das „billig“ war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Der Roam macht einen guten Eindruck! Verzichtet man auf Karten, tut es vielleicht auch die abgespeckte Bolt Variante. Hm...so langsam kommt Licht ins Dunkel.
Warum sollte man beim Bolt auf Karten verzichten müssen? Dort sind ebenfalls Karten installiert, meines Wissens nach ist der intere Speicher sogar Größer als beim roam.

Der Unterschied ist, der roam hat farbige Karten und eine Möglichkeit sich zurück zur Route navigieren zu lassen, alles andere hat der Bolt ebenfalls nur eben günstiger. OK der roam hat auch einen Lichtsensor an Board der die Beleuchtung des Displays automatisch einschalten kann wenn Dunkel. Aber ich schaffe es noch 4 oder 5 Tasten zu drücken um es zu aktivieren. ;)
 
Garmin Edge Explore, wenn Du keine Unterstützung von Powermetern benötigst. Dazu bei Bedarf ein Garmin Charge als Laufzeitverlängerer:)

Bei Garmin kannst Du übrigens die Modelle per vergleichsfunktion nebeneinander setzen und die Laufzeit des Akkus vergleichen;)

Im Ernst? Da kannste dir besser gleich ne bessere Variante kaufen als den Extra Akku preislich - das Explore hält i.d.R. auch maximal 1,5 Jahre, dann ist der Akku auf 5 Stunden Laufzeit runter. Am Ende mussten wir bei 100km Touren mit vollem Edge Explore unterwegs mit Powerakku nachladen, sonst wäre Schluss gewesen!

Betraf 2 Geräte bei uns im Haushalt, beide Male das selbe Theater. Von den ständigen Abstürzen usw. mal abgesehen, 100 bugs uvm. Wir hatten damit echt ständig irgendwas.

Bin so froh auf das 1030+ gewechselt zu haben. Läuft stabil, kann GESCHEIT re-routen wenn ich mal 1m abweiche vom Wege usw. Vor allem ist das schnell. Und der Akku hält gefühlt ewig bevor man den nachladen muss!

Roam V.S. 1030(+) > Touchscreen wichtig? Dann Garmin, bei "egal" kann man sich wahoo angucken.
 
Den Hammerhead finde ich sogar sehr interessant, aber derzeit eben leider noch nicht lieferbar.
Als der hier vorgestellt wurde, habe ich ihn mir angesehen. Er bietet eigentlich nichts anders oder besser als der Roam, und das mit einer (Werksangabe) kürzeren Akkulaufzeit.
 
Er bietet eigentlich nichts anders oder besser als der Roam,

  • Wasserdicht IP67 mit USB-C
  • SIM Kartenslot
  • Touchscreen mit Pinch-Zoom Funktionen
  • 32GB Speicher
  • Größeres Display mit besserer Auflösung
  • Mehr onboard Sensoren
-usw...

mehr hier: https://www.hammerhead.io/pages/comparekaroo2

Der bietet schon einiges, was der Wahoo nicht hat. Ob man das braucht ist natürlich eine ganz andere Frage.
Mit gefällt die Darstellung bei Wahoo absolut nicht, weswegen ich immer bei Garmin lande. Der Karoo 2 ist deswegen für mich durchaus eine interessante Alternative.

Es steht aber außer Frage, das der Roam ein tolles Gerät ist. Nur für mich ist er nix.
 
Sorry to say, aber das sind alles keine Argumente. Wahoo ist ja quasi der Apple unter den Fahrradcomputern. Entweder man liebt den, oder man hasst ihn. (ich gestehe, ich mag Apple & Wahoo ) ;)

Bin da völlig bei Dir, ist absolute Geschmackssache. Und ich mag Apple und Wahoo nicht, dann passt ja alles:)

(Unbestritten aber beides gute Hersteller - mag einfach nur Bedienung, bzw...Darstellung nicht)
 
Zurück
Oben Unten