• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad Mitnahme im Flugzeug

Tommy***

Immer-mit-Helm-Fahrer
Servus!
Da ich im Wintersemester in England studieren werde, habe ich mir überlegt mein Mountainbike mitzunehmen! Meine Frage hat jemand schon Erfahrungen über das Mitnehmen von Fahrrädern in Flugzeugen? Braucht man dazu einen Fahrrad Koffer? Oder geht das auch so? Bei airberlin z.B. steht bei Fahrradmitnahme nur "Hülle o.ä."
Schon mal Danke
Grüße
Tommy

AW: Fahrrad Mitnahme im Flugzeug

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von Tasche über Karton bis hin zum speziellen Fahrradkoffer.
Ich persönlich würde mein Rad aber nie etwas anderem, als einem Koffer anvertrauen, da ich gesehen habe, wie mit Sperrgepäck umgegangen wird. Das lässt man schonmal lieber aus 1,5m Höhe auf den Boden fallen, als das man es mühsam vom Laufband hebt.
Und Kartons haben dann noch den Nachteil, dass sie bei Regenwetter aufweichen und keinen Schutz mehr bieten.

Etwas Risiko ist bei einem Flugtransport natürlich dabei aber normalerweise wird nichts passieren.
Ich habe schon viermal mein Rad im Flieger (AirBerlin und Finnair) mitgenommen und bisher habe ich das Rad immer heil zurückbekommen.

Die Verpackung hängt natürlich davon ab ob Du gleich vom Flughafen mit den Rad losfahren oder Du erst in Dein Quartier fahren möchtest.

Die einfachste Verpackung die ich hatte waren zwei große Müllsäcke die ordentlich mit Klebeband verschnürt wurden.
Wenn ich das Rad etwas sicherer Verpacken möchte hole ich mir vom Fahrradhändler einen großen Karton und verpacke mein Rad darin.

Wichtig ist nur, Pedale und Lenker eventuell Vorderrad abbauen, etwas Luft aus den Schläuchen lassen und die Gangschaltung etwas auspolstern.

ok das ist praktisch, dann brauch ich keinen koffer, wenn er nicht verlangt ist. Solche Koffer sind doch bestimmt teuer oder?

aber drauf achten, dass die gabel- und hinterbau-ausfallenden fixiert sind. wenn's die zusammendrückt, isses drum geschehen.

an was soll ich sie fixieren? auspolstern?

Weiterhin musst Du die Luft der Reifen ablassen ...

Wer einmal gesehen hat, wie das Bodenpersonal beim Beladen von Flugzeugen mit Fahrrädern umgeht, der wird sein eigenes Fahrrad sicherlich nicht ohne Koffer auf die Reise schicken.

Alternativ kann man beim Radhändler nach stabilen Umkartons von Neurädern fragen.

ok cool dann einfach veim radhändler fragen!=?
danke

Zurück