• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad Hose: Polster austauschen?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Moin,

das Polster meine Fahrrad Hose ist leider "durchgesessen" ;)

Gibt es die Möglichkeit das Polster irgendwie auszutauschen oder werft ihr die Hose in einem solchen Fall weg?

Besten Dank und viele Grüße
 
kommt darauf an wie teurer eine mögliche Reparatur ist. Bei einer Hose über €200,-- könnte es sich evt. lohnen. Ich entsorge von Zeit zu Zeit meine Hosen oder nehm die nur mehr für den Weg in die Arbeit her, da ich da nur ca. 30. min. am Rad sitze.

Außerdem möchte man sich ja mal wieder was neues gönnen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann waren meine Recherchen wohl zum Thema "Radhosenreparatur" richtig und ich werde meine Hose entsorgen.
Glücklicherweise kostet meine Hose, die mir richtig gut passt, weit unter 200,00 Euro => Wirtschaftlich hätte es sich wohl sowieso kaum rentiert.
 
Habe bei zwei langen Hosen das Polster mühsam und mit Hilfe der Gattin herausgetrennt. Jetzt werden sie zum Langlauf verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine gute Idee zur Nachhaltigkeit: Das Polster so einnähen, dass es getauscht werden kann. Aber das würde den Profit verringern, weil man weniger Bibs verkauft und die Polster weniger kosten dürften.
 
Das wäre mal eine gute Idee zur Nachhaltigkeit: Das Polster so einnähen, dass es getauscht werden kann. Aber das würde den Profit verringern, weil man weniger Bibs verkauft und die Polster weniger kosten dürften.
? Wie soll das dann aussehen? Ohne Naht ist es nicht fest, Zickzack ist gesetzt und der ist von Natur aus schlecht zu trennen. Dreifacher Zickzack ist dann noch die Krönung, der ist aber auch robuster. Ein Geradstich funktioniert hier nicht. Der reißt schneller als man gucken kann.

Und wer näht das neue Polster ein? Es gibt einfachere Dinge als das... ich kann das und ich mache das auch, aber ich mache es echt ungern, da es an einer fertigen Hose echt umständlich ist und dadurch ziemlich lange dauert. Auch technisch nicht ganz trivial. Man näht etwas festes auf etwas elastisches. Etwas relativ plattes auf etwas stark geformtes..

Letzte Frage: Ersatzpolster ? Ich habe welche aus China bestellt, aber das ist natürlich nicht das gleiche.
 
Dann mache ich mal meinen ersten Post hier.
Ersatzpolster gibt es bei funfabric oder extremtextil. Beides Firmen aus D.
Zu dem Polster von extremtextil kann ich demnächst gerne berichten wenn gewünscht.
Mein geplantes Projekt ist, aus normalen Radhosen Trägerhosen zu machen, und eben bei einer Hose noch das
viel zu weiche Polster zu wechseln.
 
Dann mache ich mal meinen ersten Post hier.
Ersatzpolster gibt es bei funfabric oder extremtextil. Beides Firmen aus D.
Zu dem Polster von extremtextil kann ich demnächst gerne berichten wenn gewünscht.
Mein geplantes Projekt ist, aus normalen Radhosen Trägerhosen zu machen, und eben bei einer Hose noch das
viel zu weiche Polster zu wechseln.
Hast du das von Extremtextil schon bei dir und kannst was zur Dicke und Festigkeit sagen? Ich hab das schon gesehen gehabt im Shop, aber da ich noch welche hier habe, noch keinen Bedarf gehabt.
 
Hast du das von Extremtextil schon bei dir und kannst was zur Dicke und Festigkeit sagen? Ich hab das schon gesehen gehabt im Shop, aber da ich noch welche hier habe, noch keinen Bedarf gehabt.
Nein! Ich warte sehnsüchtig auf das Paket, weil ich am Wochenende gerne nähen möchte :cool:
Die Beschreibung des Polsters mit Foto liefere ich gerne nach - wenn das Paket endlich da ist!
 
Hmm, ist eine Erstbestellung mit Vorkasse. Meine Erfahrung ist, dass das nie schnell geht :rolleyes:
Vom Datum der Abbuchung her dürfte das Paket frühestens heute kommen.
 
Das Paket von extremtextil ist gekommen :)

Von der Festigkeit her ist das Polster eher so im mittleren Bereich. Man fühlt den Nagel vom Daumen mit dem Zeigefinger schon noch etwas, wenn man in den Schaumstoff drückt. Wie man auf den Fotos ganz gut sehen kann, ist es deutlich vorgeformt. Das wird beim Einnähen sicherlich spannend...
Gibt es hier im Forum eine textile 'DIY Box'? Wäre ggf. Interesse vorhanden sowas anzufangen?
IMG_20221125_082039_7.jpg

IMG_20221125_082026_4.jpg
 
Das Paket von extremtextil ist gekommen :)

Von der Festigkeit her ist das Polster eher so im mittleren Bereich. Man fühlt den Nagel vom Daumen mit dem Zeigefinger schon noch etwas, wenn man in den Schaumstoff drückt. Wie man auf den Fotos ganz gut sehen kann, ist es deutlich vorgeformt. Das wird beim Einnähen sicherlich spannend...
Gibt es hier im Forum eine textile 'DIY Box'? Wäre ggf. Interesse vorhanden sowas anzufangen?
Anhang anzeigen 1179176
Anhang anzeigen 1179175
Ich sag doch ich kanns aber ich machs nicht gern..... hab eine wirklich warme Thermobib so gut wie fertig, aber das Polster noch nicht vollends angezackelt.
🤷‍♀️ DIY thread ... bin da gespalten. Man zeigt doch viel sehr privates.
 
Man könnte DIY auf Dinge rund ums Rad und Radfahren beschränken.
Für die komplette Bandbreite der Selbermach-Community gibts def. andere Foren.
 
Zurück
Oben Unten