• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zur Sqlab One 12 mit ähnlichem Polster gesucht

DKielmann

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2022
Beiträge
48
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zur Sqlab One 12 Bib. Ich mag die Bib sowohl vom Schnitt, Polster und Komfort sehr, die Qualität ist aber schlecht (oder meine Pflege).

Ich habe jetzt die zweite Hose, die erste hat zwei Jahre, die aktuelle etwas mehr als ein Jahr gehalten. Die Nähte unter dem Polster reißen Löcher die Bib und in den Trägern reißen einzelne Fasern (die letzte Bin hatte exakt das gleiche). Die Hose ist dabei nur ca 5000km gefahren worden.

Falls ihr Alternativen kennt, freue ich mich über Empfehlungen. Der Preis ist sekundär, sie muss vor allem gut sitzen.

Alternativen zur Pflege nehme ich auch… ich trage die Bib zum Pendeln täglich, wasche sie jeden Abend bzw. nach jeder Ausfahrt gemeinsam mit dem Trikot mit Feinwaschmittel im Feinwaschprogramm der Maschine.

Viele Grüße und guten Rutsch
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_5342.jpeg
    IMG_5342.jpeg
    651,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5344.jpeg
    IMG_5344.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 104
Ich fahre die One12 Bibs selber, seit einem Jahr fast ausschliesslich. Bei einem Modell hat sich nach ein paar Monaten tatsächlich auf einer Seite das Sitzpolster gelöst. Email an SQ-Lab, eingeschickt und ein paar Tage später die rep. Hose im Briefkasten. Ohne Fragen und Umstände.

Also bei tatsächlichen Defekten einfach mal nachfragen. Meiner Erfahrung nach ist die Firma sehr kulant. Ob die zwei, drei losen Fäden tatsächlich ein Garantie-/Kulanzfall sind, sei mal dahingestellt...:rolleyes:
 
btw. wenn ich eine Hose täglich nutze und daher täglich wasche, würde es mich nicht wundern und auch nicht stören, wenn sie nach zwei Jahren hinüber ist.
 
Naja, sie ist ein Jahr alt, und 3-4 mal zur Hauptsaison pro Woche genutzt, im Winter auf der Rolle seltener, also sagen wir mal 100-150 mal getragen und gewaschen. Eine 200 Euro Hose sollte das aushalten, 2 Euro pro Nutzung wäre doch etwas teuer.

Die losen Fäden am Träger sind mir egal, der gerissene Stoff am Polster hingegen nicht.

Ansonsten habe ich sie schon zu Sqlab geschickt, mal schauen was sie sagen.
 
Naja, sie ist ein Jahr alt, und 3-4 mal zur Hauptsaison pro Woche genutzt, im Winter auf der Rolle seltener, also sagen wir mal 100-150 mal getragen und gewaschen. Eine 200 Euro Hose sollte das aushalten, 2 Euro pro Nutzung wäre doch etwas teuer.

Die losen Fäden am Träger sind mir egal, der gerissene Stoff am Polster hingegen nicht.

Ansonsten habe ich sie schon zu Sqlab geschickt, mal schauen was sie sagen.
Naja ok, „täglich“ ist für mich eher nicht 100 mal pro Jahr. Statt Feinwaschmittel würde ich dir zu einem eher unterdosierten Sportwaschmittel (Roßmann etc) und Sportprogramm (bei uns 15 Minuten) raten, das sollte bei der Wäsche nach einer Fahrt ausreichend sein. Ob das aber das Problem löst….
 
Ich habe die Gonso für den Rollentrainer mal geholt, gab es sehr günstig in einem online shop (65 Eur….) fällt etwas anders vom Schnitt her aus, ist aber auch nicht schlecht! Ich muss mal noch eine Größe kleiner und Draußen probieren.

SqLab hat mir mittlerweile geantwortet, dass es normaler Verschleiß an der Hose ist, allerdings sehr kulant reagiert, danke dafür! Muss ich dann kalkulieren, dass die Hose für ca 150-200 mal Waschen hält.

Ich würde dennoch dabei bleiben nach jedem Tragen zu Waschen, oder macht ihr das anders?
 
Ich habe die Gonso für den Rollentrainer mal geholt, gab es sehr günstig in einem online shop (65 Eur….) fällt etwas anders vom Schnitt her aus, ist aber auch nicht schlecht! Ich muss mal noch eine Größe kleiner und Draußen probieren.

SqLab hat mir mittlerweile geantwortet, dass es normaler Verschleiß an der Hose ist, allerdings sehr kulant reagiert, danke dafür! Muss ich dann kalkulieren, dass die Hose für ca 150-200 mal Waschen hält.

Ich würde dennoch dabei bleiben nach jedem Tragen zu Waschen, oder macht ihr das anders?
Das kommt wirklich drauf an, du schreibst ja, tägliches Pendeln. Wenn ich 15km zur Arbeit hinfahre, mich umziehe und dann am FA wieder mit der Hose 15km zurück, dabei nicht wirklich ins schwitzen komme, weil ich nicht auf der Arbeit duschen kann, würde ich nicht zwingend jeden Tag waschen.
Wenn ich eine Trainingsrunde oder Tour fahre, bei der ich richtig ins schwitzen komme, würde ich auf jeden Fall danach waschen.
Auf jeden Fall wasche ich Sportsachen generell im Sport(kurz)programm mit einem entsprechenden Waschmittel und hänge die Kleidung bis zum kompletten Trocknen auf. Vielleicht solltest du auch eine zweite Hose als Wechselhose anschaffen.
Meine zwei Assos Bibs sind mittlerweile uralt, meine zwei Gore Long Distance ebenso, meine SqLab hat erst eine Saison hinter sich aber keine der Hosen zeigt solche Auflösungserscheinungen
 
Bin auf das Red 120 von AGU umgestiegen. Super auf einem Sqlab-Sattel.
Das Sqlab-Polster hatte dagegen nur genervt und gereizt. Das Red 120 ist auch deutlich besser als das Polster von Assos, welches Feuchtigkeit zu sehr speichert.
Nur mit der Produktionsmenge hat AGU so seine Probleme. Man kriegt solche Hosen schwer.
 
Frage: Gibt es eine Cargo-Bib mit dem SQ-Lab Polster? Ich komme mit dem Polster gerade auf sehr langen Strecken sehr gut zurecht, schätze aber beim Bikepacking auch zusätzliche Taschen.
 
Zurück
Oben Unten