• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FAG Innenlager demontage

Probstein

Mitglied
Hallo,
habe an einem alten Trekkingrad ein FAG Innenlager zum demontieren. Die rechte lagerkunststoff Schale habe ich mit dem FAG Wellenschlüssel gut demontiert bekommen. Die linke ist leider rund. keine Changse mehr den Schlüssel anzusetzen. Welche Möglichkeit bleibt mir noch das Lager nun aus dem Rahmen zu bekommen.
Anbei ein Foto der rechten Lagerschale vor der demontage. Damit man weiß um welches lager es sich handelt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Guido

Anhänge

• Innenlager.jpg
    Innenlager.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 787

Anzeige

Re: FAG Innenlager demontage
AW: FAG Innenlager demontage

Mit ein paar beherzten Schlägen mit einem Hammer die Welle aus dem Lager schlagen und dann die Plastik-Lagerschale mit Sägeblatt mehrmals schlitzen und die Teile mit einem Schraubenzieher raus hebeln

Stahlhammer, sonst dauert das Überreden zu lange ;)

Ich hatte bei meinem MTB einmal Probleme mit exakt dem gleichen Lager von FAG. Mein Radhändler hat auch den gewalttätigen Weg vorgeschlagen. Ich wollte dabei sein und das war gut so: Auch bei Einsatz mit einem ordentlich schweren Schlosserhammer mit 2kg tat sich gar nichts. Ich habe geschaut, dass ich mein Rad so schnell wie möglich wieder mitnehme, bevor sich der Rahmen durch die Gewalteinwirkung verzieht.

Bei mir hat es schließlich geholfen, den Rahmen mit einem Heißluftfön ordentlich warm zu machen, danach konnte ich das Lager von Hand herausdrehen.

Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit Kriechöl und Wärme versuchen. Rohe Gewalt kannst Du später noch als ultima ratio einsetzen.

Über die Drehrichtungen der Lager bist Du informiert, oder? Auf der linken Seite ist ein Rechtsgewinde, also geht es konventionell gegen den Uhrzeigersinn auf.

Zurück