• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram GXP Pressfit Innenlager schon wieder kaputt?

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2018
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
3.365
Ort
München - Süd
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

im Frühjahr hat ein Händler das Innenlager an meinem Cube Cross Race SLT erneuert, da er Probleme mit der Teileverfügbarkeit hatte, hab ich es ihm sogar für den Wechsel mitgebracht. Seitdem bin ich nur gut 3.000km mit dem Rad gefahren, davon am meisten Straße und wenig bei schlechtem Wetter oder im Gelände mit viel Dreck.

Gestern hab ich zur gründlichen Reinigung die Kurbel demontiert und mich hat schon gewundert, das die Achse außen etwas rostig war. Lager mal von Hand gedreht und festgestellt, dass das rechte total rau läuft und die Schale innen auch rostig ist. Das Linke ist okay. Kann das echt sein das bei normaler Nutzung das so schnell hinüber ist? Die Wintersaison mit Salz hat es ja noch nicht mal mitbekommen.

VG
 
Vielleicht hat er es auch gar nicht gewechselt :oops: weil Dein altes noch gut war und es nur gefettet...
 
Nein das sollte auf keinen Fall so schnell passieren. Aus meiner Sicht kommen da mehrere, allenfalls kombinierte, Probleme infrage:
-kein / defekter Dichtungsring vorhanden (die Anzahl Regenfahrten ist in einem solchen Fall auch praktisch egal - es reicht einmal etwas Wasser, was sich dann festsetzt)
-Montage gänzlich ohne Fett.
-Tretlager von minderwertiger Qualität (Fertigungstoleranzen?). Ich weiss jetzt nicht, ob es bei dem entsprechenden Modell häufiger Probleme gibt.
-Kurbelwelle mit Qualitätsproblem (eher unwahrscheinlich).
 
Dichtungsring war drauf, Fett eigentlich auch soweit man das sehen konnte. Ein Ablauföffnung gibt es da eigentlich nicht im Rahmen, meine ich. Gewaschen nie mit Hochdruckreiniger.
 
-Tretlager von minderwertiger Qualität (Fertigungstoleranzen?). Ich weiss jetzt nicht, ob es bei dem entsprechenden Modell häufiger Probleme gibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bereits 1 SRAM GXP auf Grund Verschleiß nach ca. 5000km am RR austauschen musste, ausschließlich trocken auf Straße mit vielleicht 2-3 Regenschauern (Schönwetterfahrer). Ist zwar nen BSA-Lager und kein Pressfit, aber ich hab mir in diesem Zusammenhang sagen lassen, dass die SRAM GXP-Lager generell nicht der wahre Jakob sein sollen, was die Laufleistung betrifft.
 
Mein 2. Lager auch seit 5000km ohne Probleme. Aber Probleme mit GXP hab ich schon öfter von gehört, will die aber auch net schlecht machen, jedes Lager bekommt man zur Not kaputt. Manchmal hat man auch nur Pech.
 
Als Pressfit-Variante hielten die echt gar keine Wintersaison durch. Gleiche Gruppe mit GXP-Kurbeln in BSA nun schon die dritte Saison.
 
Die Kurbel ab und an demontieren und das Lager reinigen und gut fetten (zwischen Dichtring und Lager).
Mach' ich 1-2 mal im Jahr und meine Lager (an 2 Rädern) halten jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit.
Auf keinen Fall das Rad mit dem Dampfstrahler oder dergleichen reinigen.
 
Ach so, man kann auch den gelben Dichtring der direkt auf dem Lager sitzt vorsichtig anheben und die Kugeln des Lagers dadrunter ordentlich fetten. Mit unter sind die Lager ab Werk wenig bis garnicht gefettet.
Den Dichtring danach wieder ordentlich in den Sitz des Lagers drücken.
 
Gerade nochmal nachgeschaut, der Rahmen hat eine große Öffnung unten wo Wasser ablaufen kann. Hab es nun zur Werkstatt gebracht. Der Azubi meinte dann gleich mal, kein Wunder das es kaputt ist, ist ja auch ein Cube... :oops:

Stimmt, die GXP Pressfit Innenlager werden ja auch nur bei Cube verbaut und auch nur bei billigen Rädern und nicht baugleich in >10.000€ Rädern... :rolleyes:
 
Bessere Lösungen gibt es von Reset-Racing mit Tausch-und wartungsfreundlichen Lagern.
Ebenfalls Elvedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein originales SRAM BB86 lager hat auch nicht lange gehalten ... ich musste aber auch feststellen, dass das Plastegehaeuse nicht wirklich Masshaltig war

ich habe dann auf ein in sich verschraubtes Alu Lagergehaeuse gewechselt, seitdem keinerlei probleme mehr
 
https://www.bike24.de/p1360465.html...460282&queryId=undefined&userToken=anonymized
gibts aktuell scheinbar nurnoch mit Keramiklagern ... Token bietet sowas aber glaube auch an

ich fahre die Lager im Renner mit BB86 und BSA im Fixie ohne iwelche Probleme


zur not kann man sich auch ein guenstiges verschraubtes Lager bei Aliexpress holen, kloppt die Lager raus und verbaut anstaendige SKF oder NTN (so hab ichs beim MTB gemacht)
 
Vor über 10 Jahren hatte ich das graue GXP mit BSA Gewinde. Nach nicht einmal einem halben Jahr war die Kurbel locker. Es handelte sich um eine SRAM Omnium. Das Lager hatte keinen Wassertropfen gesehen. Habe dann das Keramik mit den roten Schalen gekauft und über 50.000km gefahren. Für das graue GXP habe ich zufällig Lager gesehen und dann getauscht. Lief danach top.
Dachte die hätten in der letzten Zeit mal einen vernünftigen Zulieferer für Kugellager gefunden.
 
Vor über 10 Jahren hatte ich das graue GXP mit BSA Gewinde. Nach nicht einmal einem halben Jahr war die Kurbel locker. Es handelte sich um eine SRAM Omnium. Das Lager hatte keinen Wassertropfen gesehen. Habe dann das Keramik mit den roten Schalen gekauft und über 50.000km gefahren. Für das graue GXP habe ich zufällig Lager gesehen und dann getauscht. Lief danach top.
Dachte die hätten in der letzten Zeit mal einen vernünftigen Zulieferer für Kugellager gefunden.
ich bin mittlerweile soweit, dass ich direkt nachschaue was für lager bei laufrädern und BB verbaut sind … und wenn da nicht ersichtlich was namenhaftes wie ntn oder skf verbaut ist, fliegt der schmutz direkt raus und wird ersetzt … so hat man am ende doch deutlich länger seine Ruhe
 
Zurück
Oben Unten