• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Fachhandel" ??

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.021
Reaktionspunkte
2.673
Hallo ,
was habt Ihr für Erfahrungen mit dem sogenannten Fachhandel ? Hatte wieder mal ein Erlebnis :
Händler A montiert die laufrichtungsgebundene Kette falsch herum und gibt mir ein vorher geputztes weisses Fahrrad verschmutzt zurück - schwarze Fingerabdrücke vom Kettenwechsel
Händler B montiert eine Ultegra 6600 Kette auf eine reine 6700er Gruppe sowie Bremsbeläge der Firma XY....
Ergebnis - gehe jetzt zu keinem Händler mehr, bestelle alles online, gilt auch für ein neues Fahrrad, mache ab sofort alles selber
 
AW: "Fachhandel" ??

Hallo ,
was habt Ihr für Erfahrungen mit dem sogenannten Fachhandel ?

Nur schlechte. Hat mir ein neues Hobby eingebracht: Fahrradschrauben. Ist wahrscheinlich nicht billiger, aber dafür ärgere ich mich nur über meine eigene Blödheit und fühle mich nicht dauernd verarscht.
 
AW: "Fachhandel" ??

Naja, kommt darauf an wie man den Preis sieht: Wenn es einen reicht, dass das Fahrrad funktioniert, dann ist der Händler oft günstiger.
Wenn man aber z.B. einen klassischen LRS möchte schraubt man zumeist selbst günstiger, weil man sich den anderen LRS sparen kann.
 
AW: "Fachhandel" ??

Wahrscheinlich war der "Fach"händler halt nicht auf Rennräder spezialisiert.
Das müsste man aber doch schon beim Abgeben des Rades merken...
Aber, stimmt schon, die Beispiele sind hanebüchene Fehler.
 
AW: "Fachhandel" ??

Hmmm, die Problematik koennte man aber auch anders sehen:
"Fachhandel" braucht auch gute Leute, die sind teuer -> Preise hoeher als online -> "Geiz is Geil" -> Das meiste wird online gekauft -> Fachhandel macht zu, ausser den billigen "Fast-Fachhandeln" mit miesen Leuten... Das is wohl das Resultat, dass Viele vergessen haben, dass bei den Fachhandelpreisen auch der Service mit drin ist und bei den Onlineshops eben nicht.

Gehe immer zum Haendler meines Vertrauens! Noch nie schlechte Erfahrungen gehabt!
 
AW: "Fachhandel" ??

bei mir wurde das Vorderrad (der Mantel) falsch herum eingebaut :rolleyes:
 
AW: "Fachhandel" ??

Es ist wie in allen Berufen und Gewerbebetrieben: Es gibt Gute und es gibt Schlechte.
Schön wenn man die passende Werkstatt gefunden hat. Ich schraube aber auch 95% selbst. Auch weil es mir Spaß macht die Technik zu verstehen, die ich fahre.
Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Ketten- und Werkstattwechsel.
 
AW: "Fachhandel" ??

Händler B montiert eine Ultegra 6600 Kette auf eine reine 6700er Gruppe sowie Bremsbeläge der Firma XY....
Ergebnis - gehe jetzt zu keinem Händler mehr, bestelle alles online, gilt auch für ein neues Fahrrad, mache ab sofort alles selber

War das zufällig ne 3fach-6700? Und von welcher Firma waren die Bremsbeläge?

Swissstop und Kool-Stop würde ich den Standard-Duratype-Belägen jederzeit vorziehen und Shimano empfiehlt für 3x10-Schaltungen (auch 6703) die CN-6600.
 
AW: "Fachhandel" ??

Tja, wenn ich für einen hohen Preis auch jemanden mit Ahnung kriege habe ich auch garnichts dagegen mehr zu zahlen. Hab Beispielsweise für meinen Crosser 400€ mehr hingelegt als nötig. Im Nachhinein kam heraus, dass der Händler völligen Scheiß gemessen hat und der Rahmen daher viel zu kurz war. Auch sah man mir damals noch mehr als heute an, dass ich recht viel wiege. Auf die Gewichtsbeschränkung des LRS gab es keinen Hinweis.
Damals war er noch ein Fachhändler für Rennräder (da kann man sich um 2cm vllt. vermessen, aber nicht um 5), hatte fast nichts anderes. Mittlerweile verkauft er nur noch Trekkingräder. Wieso nur.:rolleyes:
 
AW: "Fachhandel" ??

Ein "Fachhändler" bei mir um die Ecke hatte mir damals beim Rahmenkauf erzählt, dass man die Lager heutzutage ungefettet montiert und moderne, vollintegrierte Steuersätze so besser funktionieren. Ich war mal mittelmäßig entsetzt und froh, doch lieber alles selber zu basteln. Wenn ich bedenke, dass er Rennräder für 1500 - 7000 EUR verkauft, wird mir da übel. Gleicher händler wollte mir mal Felgenbänder verkaufen, die nur bis 6 bar freigegeben waren und meinte allen ernstes, dass man eh nicht mit mehr Druck fährt (immernoch Rennrad). Andere Felgenbänder hätte er auch garnicht da (was montiert er nur bei den anderen Rädern?).
 
AW: "Fachhandel" ??

War das zufällig ne 3fach-6700? Und von welcher Firma waren die Bremsbeläge?
Swissstop und Kool-Stop würde ich den Standard-Duratype-Belägen jederzeit vorziehen und Shimano empfiehlt für 3x10-Schaltungen (auch 6703) die CN-6600.

Hi ,
nee, nee - so'n bisschen Ahnung hab' ich schon. Ist für eine Compact Gruppe und es war ja vorher auch eine 6700er Kette drauf.
Na ja und bei den Belägen , Swissstop und Kool-Stop sind ja bestimmt ok , aber ich hatte eigentlich Originale erwartet, von Umbauen war nicht die Rede....
 
@ snyten: Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber was versprichst Du dir davon, wenn du gedichtete Industrielager fettest?
 
AW: "Fachhandel" ??

Das in den Steuerkopf weniger / kein Wasser eindringt und dass ich meine Garantie beim Hersteller behalte, der in der Anleitung ausdrücklich die Fettung jener Lager vorschreibt.
 
Mein 2003er Cane Creek Steuersatz am viel benutzten Mtb hat noch nie Fett gesehen und läuft seidenweich... aber Dein Argument ist akzeptiert ;)
 
AW: "Fachhandel" ??

Hab die negativen Erfahrungen mit dem Fachhandel nun schon in allen möglichen Bereichen gemacht. Bin trotz begrenzter Mittel gerne bereit für gute Beratung im Laden mehr zu zahlen als im Versand. Aber wenn ich das Gefühl hab, dass der Händler selbst keine große Ahnung hat, les ich mir die Grundkenntnisse zum Thema lieber selbst an und bestell mir das Gerät. Hat mit Geiz-ist-Geil wenig zu tun, die Geiz-ist-Geil-Kunden sind doch grade die, die für schlechte Beratung übermäßig hohe Preise zahlen.
 
AW: "Fachhandel" ??

bei uns gibt es einen Fachhandel wenn man dort ein Rad kauft ist es vorprogrammiert das der Umwerfer nicht funktioniert. Egal ob Shimano, Sram oder Campa. Von Sora bis Super Record. Selbst bei der Di2 gab es Probleme.
 
AW: "Fachhandel" ??

Vielleicht ein voreingebauter Defekt?

Naja ich habe mir damals auch ein zu kleines Bike gekauft und muss jetzt damit erstmal leben. Der hat die RRs halt nebenbei verkauft. Per Augenmaß gemessen eben :D Allerdings war/ist der Mechaniker echt top. Wenn ich fragen hatte, hat er mir das auch detailliert erklärt, wie die Komponenten funktionieren usw.

Bei einer Reperatur würde ich da jederzeit hingehen, aber neu kaufen eher nicht.. bzw. weiß ich ja jetzt was mir besser passt von daher.... ich hatte halt keine Ahnung damals ^^
 
AW: "Fachhandel" ??

Immer wieder lustig, oder auch traurig was man so im "Fachhandel" erlebt:

-kaufen Sie bloß keine Karbongabel, die müssen aus Sicherheitsgründen nach 3 Jahren getauscht werden (ist allerdings schon einige Zeit her)

- Shimano soll eine Kompaktkurbel rausbringen, das wüsste ich aber, schließlich war ich auf der Messe. (der Mann muss sehr schlecht aufgepasst haben, denn im nächsten Monat war sie überall erhältlich)

-eingepresstes Innenlager (nach BB 30 traute ich mich gar nicht zu fragen, war auch kein Rennradhändler), was ist dass ?

-zur Anfälligkeit eines 1050g Alurahmens. Den können Sie auch mit dem Oberrohr überall sorglos gegenlehnen, da passiert nichts.

-dem Vorbau ist der Lenkerdurchmeser doch egal. Schließlich hat der 2 Halbschalen die sich anpassen.
 
AW: "Fachhandel" ??

Radsport Stiefeling in Wuppertal finde ich toll!

Da war kürzlich irgendwas am klappern, an meinem RR. Die Ritzel waren locker. Ich *** hatte vergessen den Zwischenring einzubauen.

Im Radladen hat er mein Rad kurz an den Haken genommen, einen Zwischenring eingebaut und mir gute Fahrt gewünscht. Eine Kaffeekasse hätte er nicht.....

Na ja, immerhin habe ich da schon 2 RR gekauft. Wird mal wieder Zeit :D
 
Zurück
Oben Unten