• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Hat von euch jemand die Katalogseite vom Hercules "Alabama", das ist ein Mountainbike in Orange-Metallic mit schwarzem Steuerkopf usw. Das dürfte der direkte Nachfolger vom MTBcompetition/spezial sein. Ich habe heute eins abgeholt und will vergleichen, ob noch alles original ist. Es hat auf jeden Fall noch die Sachs-Schaltung. Wo ich mir nicht sicher bin, ist bei den Lenkergriffen (mit kleinen Hörnern) und dem Sattel.

Mein MTBspezial ist übrigens momentan drüben im gelben Forum in der Classic-MTB-Competition in der Kategorie A. Favorit ist es bei der Abstimmung sicher nicht, aber hauptsache dabei sein! Ähnlich auch das Alassio mit Z-Traktion in Kategorie E. Ich bin auf jeden Fall der einzige der mit Hercules-Bikes an der Competition teil nimmt.

Vielleicht nächstes Jahr mit dem Alabama. Ein späteres schwarzes Alabama mit Sachs-Scheibenbremsen ist mir auch zugeflogen, es funktioniert noch, aber das Teil ist vom optischen Zustand eine größere Baustelle. Wenn eine Katalogseite auch von dem da wäre, wäre klasse!

@Steff_N vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand die Katalogseite vom Hercules "Alabama", das ist ein Mountainbike in Orange-Metallic mit schwarzem Steuerkopf usw. Das dürfte der direkte Nachfolger vom MTBcompetition/spezial sein. Ich habe heute eins abgeholt und will vergleichen, ob noch alles original ist. Es hat auf jeden Fall noch die Sachs-Schaltung. Wo ich mir nicht sicher bin, ist bei den Lenkergriffen (mit kleinen Hörnern) und dem Sattel.

Mein MTBspezial ist übrigens momentan drüben im gelben Forum in der Classic-MTB-Competition in der Kategorie A. Favorit ist es bei der Abstimmung sicher nicht, aber hauptsache dabei sein! Ähnlich auch das Alassio mit Z-Traktion in Kategorie E. Ich bin auf jeden Fall der einzige der mit Hercules-Bikes an der Competition teil nimmt.

Vielleicht nächstes Jahr mit dem Alabama. Ein späteres schwarzes Alabama mit Sachs-Scheibenbremsen ist mir auch zugeflogen, es funktioniert noch, aber das Teil ist vom optischen Zustand eine größere Baustelle. Wenn eine Katalogseite auch von dem da wäre, wäre klasse!

@Steff_N vielleicht?
https://lmdfdg.com/?q=hercules+alabama

1761812881810.jpeg

1761812960663.jpeg

Gefunden im gelben Nachbarforum, leider nicht sehr detailliert. Vielleicht ist deine Frage dort besser aufgehoben... ;)

Danke, das habe ich dort ja auch gefunden, ich habe auf was aufschlussreicheres gehofft.

1763543907917.png

Hab ich gestern am Straßenrand gefunden, stand für den Sperrmüll da, bis auf den Dynamo ist es komplett, wenn man vom Reifen absieht. Kann mir jemand bitte sagen, was genau das für ein Modell ist? Die Bezeichnung ist nicht mehr komplett zu lesen , wie oft bei den Herculessen aus der Zeit , ich sehen nur "A...lady", aber das Modell ist mir nicht geläufig. Es hat vorne einen sehr dünnen Reifen drauf, 28x1 1/8, könnte das trotz des City-Lenkers und der einfachen 5-Gang-Schaltung ein "Halbrenner" sein? Oder das Laufrad gehört da garnicht dazu. Oder, pseudomäßig irgendwas dazwischen... Ich könnte es mit neuen Laufrädern zum Varena aufrüsten, Trommelbremsen, 6-Gang-Kettenschaltung plus Nabenschaltung, ich habe einen kompletten Satz mit allen Teilen da... Wird sowieso viel Arbeit, das wieder herzurichten, Rost, Steuerkopf klemmt, Laufradachsen schwergängig, Schutzbleche matt und verbeult, Felgen und Speichen auch matt, ... Schade, dass die Streifen-Aufkleber nicht auf einer Höhe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat vorne einen sehr dünnen Reifen drauf, 28x1 1/8, könnte das trotz des City-Lenkers und der einfachen 5-Gang-Schaltung ein "Halbrenner" sein? Oder das Laufrad gehört da garnicht dazu. Oder, pseudomäßig irgendwas dazwischen...
Nenee, das ist schon oregenoool so. "Leichtlaufrad" nannten sich das, gab es auch als Herrenrad. Reifengröße 32-622, City-Lenker mit Griffen (kein Lenkerband!), Kettenschaltung ohne Umwerfer mit großem Kettenschutz - kein Hosenschutzring. Damals konnten nur schmale Reifen den für geringen Rollwiderstand hohen Reifendruck vertragen, schon 37 mm Reifen waren nach heutigen Maßstaben kurz vor platt und traten sich entsprechend schwer.

Kann mir jemand bitte sagen, was genau das für ein Modell ist? Die Bezeichnung ist nicht mehr komplett zu lesen , wie oft bei den Herculessen aus der Zeit , ich sehen nur "A...lady", aber das Modell ist mir nicht geläufig.

Könnte sowas sein. Hercules Faltblatt von 1982, Mylady, gab es auch in polarsilber, mit 28mm Reifen.

mylady82.jpg

Katalog von 1986, 100 Jahre Hercules.

mylady.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft weiter. Mylady, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Zurück