• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Füße kollidieren mit Vorderrad/ Cube Streamer

AW: Füße kollidieren mit Vorderrad/ Cube Streamer

muss der sattel einen leichten tick höher sein als das lenkrad anscheinend?? und die ferse muss zu dem fußpedal ausgestreckt sein? also ich glaub es war genauso hoch wie deins! ich frag ihn morgen nochmal ob er es in einer 58er größe hat! glaube aber nicht ... ! aber meine schrittgröße ist nur 82 cm bei 183 cm! aber ich glaub messen hilft da eh nix´... kommt auf das gefühl an ... :( haben die cubes eigentlich alle die gleichen rahmengrößen???

muss der sattel einen leichten tick höher sein als das lenkrad anscheinend?? und die ferse muss zu dem fußpedal ausgestreckt sein? also ich glaub es war genauso hoch wie deins! ich frag ihn morgen nochmal ob er es in einer 58er größe hat! glaube aber nicht ... ! aber meine schrittgröße ist nur 82 cm bei 183 cm! aber ich glaub messen hilft da eh nix´... kommt auf das gefühl an ... :( haben die cubes eigentlich alle die gleichen rahmengrößen???

Die Geometrie ist bei Cube eigentlich immer gleich (bis auf die Frauenräder), nur das Material ist teilweise anders.

Der Lenker sollte einige Zentimeter tiefer sein, als der Sattel. Wie tief, das ist Geschmackssache. Ich finde meine Überhöhung sehr angenehm, andere haben mich aber auch schon drauf angesprochen, dass ich sehr sportlich sitzen würde. Allerdings gleichen meine langen Arme auch etwas davon aus.

Wenn du auf dem Sattel sitzt, solltest du das Bein locker durchstrecken können und dann muss die Ferse die Pedale berühren. Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen: Beim Treten sitzt aber der Fußballen auf dem Pedal.

Im Endeffekt muss man sich auf dem Rad wohlfühlen. Dass am Anfang der Rücken und besonders die Nackenmuskulatur etwas weh tun ist zwar normal, aber ein Rad, auf dem man sich von Anfang an unwohl fühlt, wird nicht bequemer mit der Zeit.
Wenn sich das 56er angenehm angefühlt hat, nimm es. Nach meinem Gefühl wäre das 58er zu groß.
Aber lass dir auf keinen Fall die Spacer unter dem Lenker wegnehmen. Die kannst du nach und nach rausnehmen, wenn du merkst, dass der Lenker zu hoch ist. Wenn sie einmal raus sind, gibt es nur noch recht unaschöne Methoden, um den Lenker wieder nach oben zu bekommen.

ja habe mich sehr gut gefühlt! weiß nur nicht ob das lenkrad nicht noch ein stück höher sollte! ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wie spacer aussehen ... bzw. was das sein soll!

ja habe mich sehr gut gefühlt! weiß nur nicht ob das lenkrad nicht noch ein stück höher sollte! ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wie spacer aussehen ... bzw. was das sein soll!

Spacer sind die kleinen schwarzen Ringe unter dem Vorbau. Im Neuzustand sind meist so ca. 3-4cm davon verbaut. Man kann sie rausnehmen, um den Lenker tiefer zu setzen, dann muss man aber auch die Gabel kürzen. Und das kann man halt nicht rückgängig machen.

ok! danke! morgen geh ich nochmal hin und frag ihn (willi altig) ob ich nochmal probefahren kann! dann nehm ich mir noch ein cube (58er) und wenn das net so passt, dann kauf ich nix! und wenn das 56er gut ist, dann kauf ich das morgen gleich mit schuhen und helm und hoffe, dass er mir rabatt gibt!

ok! danke! morgen geh ich nochmal hin und frag ihn (willi altig) ob ich nochmal probefahren kann! dann nehm ich mir noch ein cube (58er) und wenn das net so passt, dann kauf ich nix! und wenn das 56er gut ist, dann kauf ich das morgen gleich mit schuhen und helm und hoffe, dass er mir rabatt gibt!

Meist sind Flaschenhalter, Flaschen und ein billiger Tacho als Beigaben drin. Der Rest ist Verhandlungsgeschick.

Schreib mal, welches es geworden ist und stell ein Foto hier rein. Schöne Cubes sind hier immer willkommen ;)

ja mach ich! wenn ich auf einem 58er besser sitze, dann kauf ich natürlich keins! aber ehrlich gesagt, bisher hab ich da jetzt keine großen unterschiede gemerkt ... ! hab halt mal null erfahrung und ich weiß net ob die schmerzen die man am anfang hat von alleine weggehen oder ob es immer schlimmer wird! aber der altig hat ja eigentlich erfahrung und hat mir auch angeboten, dass er es mir anpaßt egal was ist! (das ist das tolle am händler in der nähe)! ausgemessen hat er mich jetzt nicht, da er meinte, das wäre unnötig, da jeder anders besser sitzt! hat mich nach meiner körpergröße gefragt bin so ca 182-184 cm groß! oh man das mit der rahmengröße beschäftigt mich, besonders da er das cube net im 58er rahmen hat! grmllllllllll!!! aber wenn ich es kauf poste ich natürlich hier!

hast du das cube streamer schon angeschaut! schwarz - orange wie findest du das?

Orange ist nicht so ganz meine Farbe. Allerdings hab ich vor einem Jahr auch noch steif unf fest behauptet, ich würde mir nie ein rotes Rad kaufen ;)

Vom Design her finde ich es allerdings klasse.

Und der 56er Rahmen sollte passen, also keine Sorge ;)

ja er passt auch ganz gut! nur vll sitz ich auf nem 58er rahmen noch besser und ich weiß noch gar nichts davon! ach das ist alles so kompliziert! :confused:

Deine Beine sind 5cm kürzer, als meine. Da wirst du auf dem 58er sitzen, wie auf nem Hollandrad. ;)

hab nochmal nachgemessen! nun diesmal wirklich bis in den schritt! das sind schon 87cm schritt die ich habe aufjedenfall! meinst du es ist immernoch genug für den 56err?

Dann wohl doch eher der 58er. Sind ja fast meine Maße (184cm und 88,5cm) Beim 56er dürfte die Überhöhung schon sehr sportlich sein.

ok danke! vll kauf ich mir das auch das cube agree! sieht serh geil aus in rot! muss ich halt nochmal 300 euro drauf legen! naja vielleicht krieg ich dafür ordentlich extras ... !!! naja ich geh morgen oder am freitag nochmal hin und schau mir mal die anderen rahmen an die er da hat in 58er größe!!!

PS: wieviel kostet das agree? 1450 €??

ok danke! vll kauf ich mir das auch das cube agree! sieht serh geil aus in rot! muss ich halt nochmal 300 euro drauf legen! naja vielleicht krieg ich dafür ordentlich extras ... !!! naja ich geh morgen oder am freitag nochmal hin und schau mir mal die anderen rahmen an die er da hat in 58er größe!!!

PS: wieviel kostet das agree? 1450 €??

Kann ich dir nicht genau sagen, meins ist kein Serienmodell. (Sram-Schaltung, andere, teurere Laufräder...)
1450€ könnte aber passen.

naja mal schauen vielleicht bestellt er mir auch eins ... ! ich geh nochmal hin er hatte eine ganz gute auswahl nur leider nicht in meiner rahmengröße ... ahhhhhhhhhhhhhh ... *anfall krieg*

Hallo, du hast mit 82cm Schrittlänge relativ kurze Beine und dafür einen langen Oberkörper. Ich würde dir daher zu einem 58 Rahmen raten, ein 56er Rahmen dürfte ein zu kurzes Oberrohr haben. Aber am besten beide Größen probefahren, nur so erkennst du welches Rad am Besten passt.
Und lass dir vom Händler kein zu kleines Fahrrad aufschwatzen, nur weil er keine andere Größe auf Lager hat. ;)

P.S. Kommst aus Mannheim? Beim Fahrrad Weindel in Speyer steht auch ein Streamer im Schaufenster, viell. hat er ein 58er da!
P.P.S. Großer Cube-Händler im näheren Raum ist auch noch BikeLager in Karlsruhe/ Ettlingen.

ja ich komm aus der nähe von mannheim! wohn mehr in richtung bergstraße, da wo der olek sein fahrradgeschäft hat! nur da hat mir die beratung nicht gefallen, der eine wollte mir unbedingt was aufschwätzen und hatte noch weniger ahnung als ich! ist der in speyer gut und hat der vielleicht auch das cube agree??? wohnst du da in der nähe und kannst für mich vorbeischauen???

Meine Feierabendrunde führt durch Speyer, sollte ich die Woche vorbeikommen spring ich gerne für dich mal rein und frage. Oder du rufst einfach selbst an (06 23 2 - 7 64 41). Beim Weindel hab ich vor 10 Jahren mein erstes richtig gutes Bike (ein Gary Fisher) gekauft. Schon damals hatte er Cube im Programm, da war die Marke noch nicht so etabliert wie heute. Der Service ist gut, aber vom Altig hört man auch nichts negatives!

ja der altig ist sehr gut! zu dem fahre ich morgen oder am freitag nochmal und frag ihn mal ob er mir den cube agree auch billiger gibt wenn er komponenten tauscht! und muss mal schauen ob er beide rahmen mit nem 58er rahmen hat, da die größe sehr klein ausfällt beim cube und ich saß schon sehr sportlich auf dem 56er rahmen!

altig fand ich sehr gut von der beratung auch wenn ich nicht ausgemessen worden bin! war nun in 4 geschäften und alle haben mich nur angeschaut! überall hab ich nen 58er rahmen bekommen, beim altig einen 56er!

aber ich glaub mit ihm kann man handeln und mal schauen was er noch im lager hat! vielleicht geht er ja auch meine wünsche mit dem agree ein und wechselt ein paar komponenten aus, sodass es für mich billiger wird und gibt mir vll ein paar radschuhe dazu! momentan hat er so ein angebot mit einem gutschein, das 10% vom fahrradwert als zubehörgutschein gilt!

Zurück