• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EZF auf den Kaisertempel

• Ersteller Ersteller ähdrescher
  • Erstellt am Erstellt am
Ä

ähdrescher

hallo,

ich bin letztens mal zum Kaisertempel vonn Eppstein hochgefahren und bin auf die idee gekommen, dass man hier doch mal ein Bergzeitfahren machen müsste. der anstieg von eppstein hoch hat es ja nun wirklich in sich, man müsste sich bloß überlegen, ob man noch etwas länger davor fährt dass man vielleicht auf 5 km kommt.

der anstieg ist schließlich keine öffentliche straße und ist mit etwas gutem willen auch abzusperren. da müsste man mal schauen

was haltet ihr denn davon?

AW: EZF auf den Kaisertempel

da gibt es ein mtb uphil rennen. mit dem rennrad ist aber auch eine idee. das problem ist aber das der anstieg einfach zu kurz ist fürein bergrennen, da müsste man schon einiges an flachengelände vorher einbauen. egal wer es organisiert ich bin dabei

ja das wäre was,mann müsste ds noch mit einem Flachstück kombienieren oder noch bergrunterzeitfahren oder so.....

ist zwa schon lange her, seitdem ich da oben war, aber damals war der Weg dorthin ein Waldweg (bin von der Pizzeria aus da hochgefahren). Gibt es auch einen asphaltierten Weg ?
Vorher etwas einzubauen dürfte schwer sein, da unten ja direkt die B455 vorbei führt. Die für ein privates EZF abzusperren dürfte schwer sein.Gibt es hinter der Pizzeria noch befahrbare Straßen ? Die Ecke dürfte dann um einiges ruhiger sein.

im unteren bereich ist die strasse zum kaisertempel ein bisschen ruppig, mit pflaster etc, weiter oben aber ist seit einiger zeit sahneasphalt:).
man kann sehr gut da hochfahren. da sind auch noch ein paar kleinere strassen in der nähe. also der anstieg zum kaisertempel ist ungefähr 1,4 km lang. reichen 2 km für ein berzeitfahren? is ja immerhin recht steil, man ist also nicht so schnell da oben

Ich würde sagen 2 km wäre schon das minimum anderseits ist die verkehrslage nicht ganz einfach.

Ich würde sagen 2 km wäre schon das minimum anderseits ist die verkehrslage nicht ganz einfach.

Wie gesagt, wenn man das ganze etwas strecken könnte, in dem man eine kleine Aufwärmstrecke von 1 - 2 KM einbaut, dann ginge es. 2 - 3 KM sollten es schon sein, da hast Du Recht.
Schade daß ich den Thread erst gestern mittag gelesen habe, nachdem ich dort vorbei gefahren bin. Sonst hätte ich mir die Örtlichkeiten schon mal vornehmen können...

wie schaut es denn, wenn man statt dem Rennrad mit dem MTB oder Crosser fahren würde ? Dann hätte man vielleicht mehr Auswahl, was die Waldwege angeht. Da gibt es doch bestimmt noch ein paar nette Wege, oder ?

wie schaut es denn, wenn man statt dem Rennrad mit dem MTB oder Crosser fahren würde ? Dann hätte man vielleicht mehr Auswahl, was die Waldwege angeht. Da gibt es doch bestimmt noch ein paar nette Wege, oder ?

Nen MTB Uphill Rennen gibts es schon vom TSG Eppstein soweit ich weis. Geht auch erst über Asphalt von Eppstein unten los und dann aber nicht die Strasse weiter zum Kaisertempel sondern zum Staufen oder wie das Ding da heißt. Das halten die aber immer ziemlich unter Verschluss, nicht mal wir in Lorsbach als Nachbarnort bekommen davon bescheid.

Habe mir die ganze Sache auch mal angeschaut. Also da noch
groß ein Flachstück davor zu setzen scheint mir nicht sinnvoll möglich zu
sein.
Und dann noch die ersten knapp 300 m Kopfsteinpflaster und löchriger
Asphalt.

Da würde ich ja den Anstieg von Lorsbach nach Langenhain noch für
geschickter halten.

wäre auch eine idee, dort ist aber auch nicht wenig verkehr. außerdem find ich den charakter der strecke am kaisertempel besser. nach langenhain hoch hast du nur ne grade strecke die schön breit ist. zum kaisertempel hoch hat man schön wald, ne schmale strecke mit gutem asphalt oben, irgendwie halt mehr flair.

Der Flair ist insbesondere nach der Spitzkehre beim Kaisertempel schöner.

Aber gerade die schmale Strecke birgt auch das Problem.

Realistisch wird es keine Streckensperrung geben, diesen
organisatorischen Aufwand wird keiner von uns betreiben können/wollen.

D.h. wenn Dir während der Bergauffahrt am Kaisertempel von oben oder
unten noch ein ein Restaurantbesucher mit dem Auto vorbei kommt,
hast Du zumindestens eine Behinderung.
Da wäre so eine breite Strasse wie in Langenhain besser. Keine
Einmündung (auch keine Hauseinfahrten) und Autos können problemlos
vorbei.
Eventuell kann man ja unter diesen Gesichtspunkten noch was besseres finden. Da ich nicht so gerne Berge fahre, kenne ich mich nicht so aus. :o

wenn unbedingt ein Bergzeitfahren her soll: was haltet ihr denn von der Auffahrt auf die Platte ? Man könnte mit dem Auto am Eigenheim vorbei fahren bis auf den Parkplatz, der das Ende der offiziellen Autostrecke darstellt (kurz nach der Abbiegung hinunter zum Schützenhaus).
Der Asphalt der Straße ist zwar nicht der beste, aber ich bin die Strecke oft genug gefahren, ohne daß ich einen Platten o. ä. hatte.

Die Streckenlänge dürfte sich bis zum Abenteuerspielplatz um die 5 - 6 KM bewegen, also lange genug für alle. Dazu könnte man auf dem Parkplatz am Jagdschloß eine nette Zeitnahme organisieren können, da genug Platz wäre.

Die Straße zur Platte hoch ist übrigens keine offizielle Straße und am Jagdschloß Platte mit einem Schlagbaum abgeschottet, so daß man keinerlei Gegenverkehr befürchten muß.

Ich habe mal versucht, die Route auf bikemap einzuzeichnen. Ist mir nicht ganz gelungen, aber man bekommt wenigstens einen Eindruck, was ich meine.
Das Höhenprofil rechts stimmt nicht ganz. Es geht auf diesem Abschnitt niemals abwärts, ist also eine ständig ansteigende Strecke, mal mehr und mal weniger. Das einzige kurze Plateau ist ca. 1 KM nach dem Startpunkt.

http://www.bikemap.net/route/21059

evgeni, das war ja klar, aber feldberg z.B. wäre zu viel aufwand, da ist mir eine abgestreckte strecke wie zur platte lieber. das hört sich gnaz interessant an, muss ich mal abfahren

paltte sieht ja schon ganz nett aus, aber da war ich noch nie. dewegen noch mal zurück zum kaisertempel. mit absperren müsste das schon machbar sein. schließlich könnte man die wirtschaft da oben bestimmt gewinnen können. schließlich lassen sich die radler nach dem anstieg doch bestimmt alle auf ein schnitzel ein *gg*. und man könnte ja mal beid er stadt eppstein nachfragen. was heißt man könnte. ich würde das auch mal machen. toll wäre halt bloß wenn man die strekce halt noch irgendwie verlängern könnte...

Um die Strecke zu verlängern mußt Du mindestens auf die Bundesstraße 455 und je nach Streckenführung auch auf die Kreisstraße 3011 ausweichen. Dann ist nicht nur die Stadt Eppstein, sondern auch
das Landratsamt mit im Boot.
Es fällt auf jeden Fall eine Genehmigung nach §29 Stvzo an.
Die kostet Geld und eine Absprerrung kostet noch mal extra.

Zurück