• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

extrem schneller Kettenverschleiss???

Mr.Digger

älter als meine Räder
Guten Morgen zusammen,
ich heisse Daniel, komme vom Niederrhein, und fahre schon ewig lange Rad. Neben einem Cyclocrosser von Oliver Corpus, bewege ich aber auch ein Rennrad in meiner Freizeit. Habe mir ein Radon RPS 9.0 gegönnt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Gestern habe ich aus Spass, nach den ersten 300 Kilometern einmal den Kettenverschleiss mit dem Rohloff-Caliber gemessen, und bin echt erschreckt!:mad: Der Caliber taucht schon deutlich mit der Nase zwischen die Rollen ein. (gemessen auf der Aluseite) Kann das schon nach 300 Kilometern sein? Ausstattung ist komplett Ultegra, bis auf Kassette und Kurbel. Kassette ist 105er, und Kurbel ist Truvativ Rouleur Carbon Compact.

Als Vergleich habe ich dann die 9-fach Schaltung beim Corpus Crosser gemessen. Die XT-Kette ist dort seit 1500 Kilometern drauf, und der gemessene Verschleiss ist deutlich geringer! Dort habe ich 105er Umwerfer, Compact-Kurbel von Miche, XT-Schaltwerk und XT Kassette montiert. Kombination 50/34 zu 12-32.

Ich schliesse Schräglauf aus. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen Renner lasse ich die Kette wirklich schräg laufen.

Woran kann das bitte liegen? Oder ist das bei 10-fach Ultegra-Ketten normal, dass der Rohloff-Caliber da deutlich weiter eintaucht?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss
Daniel

AW: extrem schneller Kettenverschleiss???

Guten Morgen zusammen,
ich heisse Daniel, komme vom Niederrhein, und fahre schon ewig lange Rad. Neben einem Cyclocrosser von Oliver Corpus, bewege ich aber auch ein Rennrad in meiner Freizeit. Habe mir ein Radon RPS 9.0 gegönnt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Gestern habe ich aus Spass, nach den ersten 300 Kilometern einmal den Kettenverschleiss mit dem Rohloff-Caliber gemessen, und bin echt erschreckt!:mad: Der Caliber taucht schon deutlich mit der Nase zwischen die Rollen ein. (gemessen auf der Aluseite) Kann das schon nach 300 Kilometern sein? Ausstattung ist komplett Ultegra, bis auf Kassette und Kurbel. Kassette ist 105er, und Kurbel ist Truvativ Rouleur Carbon Compact.

Als Vergleich habe ich dann die 9-fach Schaltung beim Corpus Crosser gemessen. Die XT-Kette ist dort seit 1500 Kilometern drauf, und der gemessene Verschleiss ist deutlich geringer! Dort habe ich 105er Umwerfer, Compact-Kurbel von Miche, XT-Schaltwerk und XT Kassette montiert. Kombination 50/34 zu 12-32.

Ich schliesse Schräglauf aus. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen Renner lasse ich die Kette wirklich schräg laufen.

Woran kann das bitte liegen? Oder ist das bei 10-fach Ultegra-Ketten normal, dass der Rohloff-Caliber da deutlich weiter eintaucht?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss
Daniel

Warum mißt Du auf der Aluseite????
Fährst Du eine Alukassette?

Es ist ganz normal, dass der Caliber mir der Nase "eintaucht", das tut er auch bei neuen Ketten. Entscheident für den Kettenwechsel ist, wenn er komplett eintaucht, also auf der Kette aufliegt.

am Öl kann es auch nicht liegen,

ist keins drann :D:D:D:D:D

Das Caliber zeigt bei mir nach 100km schon einen deutlichen Verschleiß an, ich wechsel die Ketten relativ früh, das Caliber ist für mich stark interessensgelenkt, wieso auch immer. Meine Deore Kette am MTB ist schon seit einem Jahr total verschlissen, ich fahr sie trotzdem noch.

Warum mißt Du auf der Aluseite????
Fährst Du eine Alukassette?

nein, ich fahre keine Alukassette. Aber es ist doch peng. Auch auf der Stahlseite taucht der Caliber deutlich ein. Und genau das tut er auf der XT-Kette am Cyclocrosser eben nicht.

Es ist ganz normal, dass der Caliber mir der Nase "eintaucht", das tut er auch bei neuen Ketten. Entscheident für den Kettenwechsel ist, wenn er komplett eintaucht, also auf der Kette aufliegt.

ok, dann mal ausführlicher. Weder am Cyclocrosser mit XT-Kette (Kettenkit deutlich über 1500km drauf), noch am Raleigh-Crosser komplett in LX (Kettenkit jetzt seit 700km drauf) taucht der Caliber ein, egal von welcher Seite aus (S/A) Nur in die Ultegra-Kette taucht er eben schon ein.

Sind die Ultegra-Ketten vielleicht bereits länger zwischen den Gliedern? Oder liegt es an der Breite, weil eben 10-fach? Denn die anderen Räder sind beide 9-fach. Auch an meiner Stadtschlampe, einem Hollandrad mit Nabenschaltung taucht der Caliber nur unwesentlich ein, und da läuft die Kette bereits seit 10.000km. Ist doch irgendwie komisch.:confused:

Gruss Daniel

nein, ich fahre keine Alukassette. Aber es ist doch peng. Auch auf der Stahlseite taucht der Caliber deutlich ein. Und genau das tut er auf der XT-Kette am Cyclocrosser eben nicht.

Peng ist es nicht, denn die Verschleißtoleranzen bei Alu und Stahl sind unterschiedlich!
Hast Du die Anleitung nicht mehr?

Peng ist es nicht, denn die Verschleißtoleranzen bei Alu und Stahl sind unterschiedlich!
Hast Du die Anleitung nicht mehr?

doch, die Anleitung habe ich. Und gelesen habe ich sie auch.:) Wenn der Caliber auf der Aluseite komplett eintaucht, dann ist die Kette um 0,075mm gelängt. Auf der Stahlseite wären es dann 0,1mm pro Gelenk. Es taucht der Kaliber aber auf beiden Messseiten ein. (o.k. auf der Stahlseite ein winziges bisschen weniger) Deswegen mein "Peng". Und an ein defektes Caliber will ich nicht glauben.
Gruss Daniel

Hi,

bei dem Caliber handelt es sich um eine Lehre, die zwei Eigenschaften anzeigt:

'verschlissen' oder 'nicht verschlissen'

Wenn der Caliber vollstaendig in die Kette eintaucht, ist sie verschlissen und soll ausgetauscht werden.

Wenn nicht, dann nicht. Du kannst nicht sagen, wenn der Caliber halb eintaucht ist die Kette halb verschlissen! Eine solche Messung ist mit dem Caliber nicht vorgesehen.

Richtig ist: Wenn der Caliber halb eintaucht, hat die Kette das Verschleissmass nicht erreicht.

Wenn Du genau wissen willst, welchen Zustand deine Kette hat, musst Du mit einer Schieblehre messen und eine gleiche neue Kette als Referenz nehmen. Dann kannst Du ueber die Fahrstrecke ein Verschleissdiagramm fuer deine Kette zeichnen und hochrechnen, wann sie verschlissen ist.

Erik

Hi,

bei dem Caliber handelt es sich um eine Lehre, die zwei Eigenschaften anzeigt:

'verschlissen' oder 'nicht verschlissen'

Wenn der Caliber vollstaendig in die Kette eintaucht, ist sie verschlissen und soll ausgetauscht werden.

Wenn nicht, dann nicht. Du kannst nicht sagen, wenn der Caliber halb eintaucht ist die Kette halb verschlissen! Eine solche Messung ist mit dem Caliber nicht vorgesehen.

Richtig ist: Wenn der Caliber halb eintaucht, hat die Kette das Verschleissmass nicht erreicht.

Wenn Du genau wissen willst, welchen Zustand deine Kette hat, musst Du mit einer Schieblehre messen und eine gleiche neue Kette als Referenz nehmen. Dann kannst Du ueber die Fahrstrecke ein Verschleissdiagramm fuer deine Kette zeichnen und hochrechnen, wann sie verschlissen ist.

Erik

die Idee mit dem Messschieber ist gut:daumen:

ne einfache Schieblehre tuts auch
http://www.campagnolo.com/jsp/en/techinfo/index.jsp
attachment.php

am crosser hält eine kette bei mir selten länger als 1000 km...eigentlich fast jeden monat ne neue fällig...da gehts halt härter zur sache als auf der strasse...

Moin zusammen,
ist vielleicht blöd zu fragen aber was ist mit Stahlseite bzw Aluseite gemeint? Selbst mit der suchen Funktion bekomme ich nur dieses Thema :-(

Also ging es um Aluritzel und nicht um Aluseite. Das verstehe ich :-))
Danke

Zurück