• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extra Flügel

toby99

Aktives Mitglied
Moin Moin,
Ist es erlaubt am Rennrad/Zeitfahrrad kleine flügel anzubauen um den Wind besser zu leiten, gemeint sind kleine flügel so wie in der Formel1 z.B.

Gruß
Toby

(Nein jezz bitte nicht irgendwelche RR mit Front und heckflügel posten)

AW: Extra Flügel

Du weißt schon wofür "Flügel" inder Formel 1 gut sind oder?

Die kümmern sich darum, dass so ein Auto auf der Straße bleibt, bzw. die durch die Spoiler entstehenden Verwirbelungen gemindert werden.

Der Sinn davon extra Material, dass auch Windwiderstand hat, an ein Rennrad anzubringen, erschließt sich mir nicht.

Wenn du mehr Bodenhaftung willst, weil du zu schnell bist und dein Rad nicht mehr kontrollieren kannst, dann würde ich mir ernsthafte Gedanken um eine Profikarriere machen.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass du fliegen willst, dann bist du mit deinen Flügeln aber zu breit für die Radwege bzw. Straßen.

Also vergiss das lieber ;)

Oder meinst du aerodynamische Verkleidungen?

Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das die Verboten sind, sonst hätte man sie sicher schon irgendwo gesehen.

30eacf737.jpg

die roten dinger sind die flügel ;) und die schwartzen strice die luft , ich hab keine ahnung von aerodynamik, aber wär das möglich??

danke,. das war meine frage :)

ist ein kettenschutz erlaubt??

um irgendwas zu erreichen mit deinen flügeln müsste man sie wenn schon falschrum dranbauen
also nicht wie bei der formel 1 sondern wie beim flugzeug

aber ich hätte schiss wenn mein rr plötzlich abhebt;)

zudem wirst du ordentlich geschwindigkeit brauchen um da was rauszukitzeln oder du nimmst halt flügel mit 6 meter spannweite und mehr...:lol:

aber da es sowieso nicht erlaubt ist pustekuchen
ps schönes rad das du da gemalt hast :D

es geht nich ums fliegen sondern um verbesserte aerodynamick ;)

danke, hat auch lange gedauert :D

genau

und mit flügeln kriegste den fahrer auch nicht weg;)

mit flügeln kannst du dein rad auf die straße pressen oder abheben lassen sonst nix
kannst natürlich die luft an bestimmten teilen abschirmen oder umleiten aber umleiten und abschirmen heist wieder mehr reibung durch den wind

...
ps schönes rad das du da gemalt hast :D

Genau, echt Klasse! Sowas hab' ich früher mit meinem Atari-Malprogramm auch gemacht. Warum hast Du das Radl nicht von Hand gemalt? Das wäre sicher auch schön geworden. :D :D :D

p.s. Der Sattel sieht irgendwie aus wie eine Antenne. Hast Du damit auch was Spezielles vor?

:heul:

das hab ich mit apint gemacht, warum soll ich mir dafür mühe mit PS geben ;)

Das funktioniert nicht mal theoretisch, weil die Luft an diesen Stellen sicher nicht laminar strömt. Man müsste den gesamten Rahmen verkleiden (was ihn schwerer macht) und den Fahrer extrem breitbeinig fahren lassen, was die Aerodynamik auch nicht verbessert. Außerdem gilt #9 in jedem Fall.

Zurück