• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure typischen Laufradschäden

Welche Schäden hattet ihr bisher an euren Laufrädern

  • Speichenriss

    Stimmen: 28 53,8%
  • Riss im Felgenbett

    Stimmen: 17 32,7%
  • Ausgerissene Speichennippel

    Stimmen: 16 30,8%
  • Delle in der Felge bei Durchschlag (Alu)

    Stimmen: 10 19,2%
  • Felgenriss bei Durchschlag (carbon

    Stimmen: 2 3,8%
  • Zerstörung des Bremsscheiben-Montagebereichs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zerstörung des Freilaufs

    Stimmen: 8 15,4%
  • Achsbruch

    Stimmen: 4 7,7%
  • Durchgebremste Felgenflanke

    Stimmen: 21 40,4%
  • Ausgebrochenes Loch im Nabenflansch

    Stimmen: 10 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Nixon92

Neuer Benutzer
Registriert
20 November 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,
Für eine Studienarbeit recherchiere ich zum Thema Laufradprüfung. Ich möchte hierzu aufgetretene Schäden an Rennrädern und Mountainbikes mit einander vergleichen und in Beziehung zur Laufradprüfung setzen. Deshalb freue ich mich sehr, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt und hier eure Geschichten zu euren typischen Laufradschäden teilt. Falls ein Schaden nicht aufgeführt ist: gerne beschreiben!

Das ist zwar nicht unbedingt wissenschaftlich, aber durchaus interessant für mich - insbesondere mit dem Vergleich zum Mountainbike, wobei ich hier im IBC Forum schon eine Umfrage gestartet habe.

Habt vielen Dank für eure Beiträge :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ragnar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ragnar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte gerade Risse an den Speichenlöchern bei der Ryde Pulse Sprint Hinterrad Antriebsseite. Ist ja inzwischen vom Markt deswegen die Felge. Hat 4 Jahre gehalten.
Ansonsten 13 Jahre defektfrei an Aluclinchern.
 
Was ist mit Seiten- / Höhenschlag?
Das wäre für mich eher weniger ein Schaden als eine Art Randerscheinung nach gewisser Fahrzeit - Ein Schaden ist für mich eher ein Materialversagen.

Das die Thematik mit delaminierten Carbonfelgen so stark vertreten ist, wusste ich nicht - Füge ich noch ein!
 
Und dadurch Delamination. Einer der Hauptschäden bei Carbonfelgen !
Ich habe wohl die maximale Anzahl der möglichen Antworten bereits erreicht - kann ich also leider nichtmehr reinnehmen :confused: Ich bin nun aber tatsächlich überrascht, dass dies ein häufig vertretener Schaden ist. Ich selbst bin seit Jahren auf Alu unterwegs.
 
Ist ein häufig vorkommender Schaden, allerdings begünstigt durch falsches ( schleifendes ) Bremsen bei bergab Passagen. Das ist auch tatsächlich ein Argument für Scheibenbremsen * grummel * am RR. Daher hat mein " Bergrad " auch Mavic Ksyrium LRS mit Exalith Flanke. Da passiert nichts.
 
Vielleicht solltest du "durchgebremste Felgenflanke" rausnehmen, weil das einfach zwangläufig bei Felgenbremsen ist, wenn man nicht frühzeitig wechselt.

Läuft auch unter Verschleiß, nicht Schaden. Macht so in der Auflistung zur Auswertung vorkommender Schäden in einer Statistik keinen Sinn.
 
In meinem langen Leben 1x Felge im Cross zerlegt ( Sturz ) 2x Speichenbruch und diverse Lager die durch Feuchtigkeit/Schlechtwetter das Zeitliche gesegnet. Mein LRS vom Winterrad dürfte nach diesem Winter mit den Felgenflanken endlich am Ende sein.
 
In den letzten 35 Jahren ein paar durchgebremste Felgen und 1-mal Hinterradfelge an einer 7 cm Kante in einer Abfahrt verbeult. Das war's.
Bei den diversen quaeldich Touren gesehen: Speichenriß, ausgerissene Speichennippel, durchgebremste Alu-Flanken, 1 x Carbonfelge durch Bremshitze delaminiert
 
Ich hatte in 35 Jahren erst drei Totalschäden an LRS Das erste war ein Campagnolo Vento 16 HPW HR. Da ist mir zeimal ne Speiche auf der Kranzseite gerissen. Ich musste mich jedesmal mit dem Auto abholen lassen weil ne Weiterfahrt nicht mehr drin war.Hab das HR beim ersten Mal noch reparieren lassen. Nach dem zweiten Speichenbruch wurde es in den Keller verbannt.

Der zweite Totalschaden war ein HR bestehend aus.
- Ryde Pulse Comp Felge
-Sapim CX-Ray Speichen
-Bitex RAR 9 HR Nabe
Custom LRS

Das HR hat nicht mal eine Saison gehalten. Mehrere Risse im Felgenbett im Bereich der Nippel. Lagersitz in der Nabe ausgeschlagen=Totalschaden.

Das dritte LR war ein VR bestehend aus.
-KinLin XR 300 Felge
-Sapim CX-Ray Speichen
-Extralite VR Nabe
Custom LRS

Spontaner Flanschausriss an der Nabe bei 3 Speichen. Durch sofortiges blockieren wär ich beinahe gestürzt. Konnte das Rad gerade noch aussteuern und zum stehen kommen. Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Musste mich mit Auto abholen lassen. Ebenfalls Totalschaden.

Dann hatte ich vor Ur-Zeiten mal ne gebrochene Achse bei ner Campa C-Record HR Nabe. Ließ sich dank Ersatzteil aber reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Shamal 12-HPW-Felge mit Ritchey-Bremsklötzen mit veränderter Zusammensetzung ramponiert, die hatten eine regelrechte Rille reingefräst, die Bremsklotzgeneration davor war in Ordnung gewesen. Ansonsten drei Mal Felgenrisse an den Speichenlöchern, einmal an einer gebrauchten Mavic Cosmic Pro Alu-Hochprofilfelge, einmal an einer Citec 3000-Hochprofilfelge (Rigida DP18 mit 16 Löchern), sowie an Araya CT 19N-Leichtbaufelgen mit 32 Löchern, und einmal eine verzogene Vorderradfelge (Citec 12-Speichen-Vorderrad, jeweils in Richtung der Speiche). Vorher war das Laufrad bei Citec zum Einbau neuer Lager bei denen, dass denen die verzogene Felge nicht aufgefallen war-nun ja.
 
Bei mir sind es in gut 40 Jahren wenige Dinge.

Einmal ein Sturz. Da waren Laufräder und Rahmen hinüber.

Dann hatte ich mir 1994 ein MTB gekauft, welches ich dann bei einer Tour mit Zelt, Mülheim an der Ruhr => Ruhr => Rhein => Bodensee eingesetzt habe.
Kurz vor Speyer (also nach etwa 400km Laufleistung) hatte ich dann plötzlich einen Freilauf vorwärts. Da hatte ich zwar Gewährleistung, musste mir aber um die Tour fortsetzen zu können, ein neues HR kaufen, da der Händler (sehr geschäftstüchtig) mir weder Werkzeug geben noch einen Termin für spontanes Umspreichen geben wollte.
Die Tour war - der erste Urlaub mit meiner späteren Ehefrau ? - eine tolle Sache.

Schließlich hat sich ein LR mit mehreren Speichenbrüchen verabschiedet.
 
Die Tour war - der erste Urlaub mit meiner späteren Ehefrau ? - eine tolle Sache.
Da kann auch ein kaputtes Laufrad nicht dran rütteln ;)

Ich hatte eine Shamal 12-HPW-Felge mit Ritchey-Bremsklötzen mit veränderter Zusammensetzung ramponiert, die hatten eine regelrechte Rille reingefräst
Ich bin immer wieder erstaunt vor welche Widrigkeiten man bei der Auswahl von Bremsklötzen gestellt werden kann. Konntest du das noch reklamieren, oder bist du auf dem Schaden sitzen geblieben?

Was mir beim Anblick der Umfrage direkt auffällt: Die ausgerissenen Löcher am Nabenflansch! Ich selbst habe das einmal an einer tune Kong Nabe hinbekommen, wo gleich 5 Speichenlöcher ausgerissen sind - und das nach gerade einmal 2 Jahren ohne großartige Malträtierung. In dem Zuge ist auch aufgefallen, dass alle 6 Löcher der Bremsscheibenaufnahme zumindest angerissen waren.
Seitdem halte ich Abstand vor diesen Leichtbauteilen. Obwohl das Laufrad fachgerecht aufgebaut war, hat sich bei Betrachtung der Risse/Brüche gezeigt, dass es sich um Ermüdungsbrüche gehandelt hat.
Hier sollte Leichtbau nicht zu sehr auf Kosten der Haltbarkeit gehen
 
Zurück
Oben Unten