• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Keine Rad-Schraub-Sache, aber trotzdem gepflegter Schrauberfehler.

Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen beim Auto meiner Frau. Zum ersten mal. Sommerreifen draufgemacht, wie sich das gehört, die Reifen vorn/hinten getauscht wegen gleichmäßig abfahren und so.
Zack bumm, fix das übliche Programm abgespult, fertig.

Frau fährt aus der Garage raus, Auto quietscht wie Sau. Ich nen Schreck bekommen, "Verdammt, was hast du falsch gemacht? Räder nicht angezogen? Hängt das Rad schief? Bremse zerstört wie auch immer????"

Kontrolliert und die Erkenntnis: Die 245er Reifen von hinten passen nicht auf die Vorderachse, sondern nur die 225er... :idee:o_O:D

Da kann ich auch mit reden☺️
Vor 3 Jahren im Oktober Reifen wechseln Sommer / Winter.
Ich am Dachboden die Reifen runter geholt und schön am Auto verteilt.
VR HR VL HL.
Alle Reifen drauf, die demontieren Reifen wieder auf den Dachboden in der Garage.
Als ich den letzten Reifen rauf hab, sehe ich am Reifen ein MS Zeichen.
Ging der Sache nach.
Letztendlich hatte ich im Frühjahr die Wintereifen nicht gewechselt und dem ganzen Sommer damit gefahren 😂😂😂.
Bin halt so ein richtiger Auto Freak 😜🙄🤣.

Heute Nachmittag endlich der neue Laufradsatz angekommen, also gleich alles vom alten ummontieren, damit die nächsten Sonnentage genutzt werden können. Als erstes Kassette abmontieren und vor dem Montieren erstmal gründlich sauber machen. Beim Abwischen des ersten Distanzrings dann ein kurzer Knack und da waren es dann zwei. Natürlich 10 Minuten vor Geschäftsschluss des nächsten Radladens. :rolleyes:
Hätte aber eh nicht montieren können, wie ich danach festgestellt habe. Die bestellten 16mm Felgenbänder entpuppten sich nach dem Abrollen als 19mm. Wird also ein CX-Wochenende statt RR.

Heute Nachmittag endlich der neue Laufradsatz angekommen, also gleich alles vom alten ummontieren, damit die nächsten Sonnentage genutzt werden können. Als erstes Kassette abmontieren und vor dem Montieren erstmal gründlich sauber machen. Beim Abwischen des ersten Distanzrings dann ein kurzer Knack und da waren es dann zwei. Natürlich 10 Minuten vor Geschäftsschluss des nächsten Radladens. :rolleyes:
Hätte aber eh nicht montieren können, wie ich danach festgestellt habe. Die bestellten 16mm Felgenbänder entpuppten sich nach dem Abrollen als 19mm. Wird also ein CX-Wochenende statt RR.
Tja, da kann man nur draus lernen: Demontage von Teilen zwecks Reinigung oder Montage neuer Teile am besten immer nur vor einem Werkttag machen ;) Ich hab auch schonmal Samstag Mittag mein MTB saubergemacht und u.a. Kette und Schaltung abmontiert zum Reinigen, weil ich Sonntag ne Tour machen wollte, und irgendwas falsch anmontiert. Als ich dann um den Block fuhr, um zu schauen, wie sauber die Schaltung schaltet, hakt es plötzlich, und beim Schaltwerk war der komplette Käfig völlig verbogen und in en Speichen gelandet.. da war dann keine Zeit mehr, nen Laden in der Nähe zu finden, der evlt. ein passendes DX- oder XT-Schaltwerk auf Lager hat...

Vom Schaltauge ganz zu schweigen. Oder war das noch zu Stahlzeiten? DX deutet darauf hin...
Das war schon ne Weile her, aber schon Schaltauge. Ich hab DX jetzt auch aus dem Blauen genannt, ich weiß nicht mehr genau, ob damals wirklich eine DX gepasst hätte. Wollte nur ausdrücken, dass selbst ein günstigeres Schaltwerk in der Situation nicht mal eben so zu bekommen war ;)

Letzte Woche den Vorderreifen am MTB gewechselt... erste Ausfahrt und irgendwie schiebt das MTB in Kurven übers Vorderrad und auf feuchten Steinen/Wurzeln weniger Grip gehabt. Alles versucht, Luftdruck runter, gedacht dass ich aus versehen an was an den Gabeleinstellungen verändert hatte aber alles wie immer.
Irgendwann dann gesehen dass ich vorne eine härtere Gummimischung montiert hatte.

Ach ja, dann noch ein Kunde in der Werkstatt von ProVelo. Jeder kann da hinkommen und sein Fahrrad reparieren und wenn er möchte, Hilfestellung bekommen. Der Typ war schon sehr speziell, haben ihn machen lassen und schwupps die Gabel gekürzt... und vergessen dass er noch einen Vorbau montieren muss. Keine Ahnung was der da gemessen hatte.
Jemand erzählte mir dann dass der es auch schon mal geschafft die Aussenhülle der Hinterradbremse so weit zu kürzen dass er den Lenker nur noch nach links einschlagen konnte.

Gestern ist mir tatsächlich etwas peinliches passiert.

Hatte ne Kassette montiert und den Verschlussring nur aufgesteckt, damit die Ritzel nicht runterfallen.
Nach 3km hat dann der Freilauf blockiert. 😅

Bin dann sanft langsam wieder nach Hause gerollt, Verschlussring mit 40Nm angezogen und Retour.
In der Ruhe liegt die Kraft. Auch die kognitive.:p

Zurück