• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure peinlichsten Schrauberfehler?

Gerade die (Shimano) Bremse entlüftet. Schön ordentlich, ohne Sauerei und alles... Trichter mit dem Pinöppel verschlossen, abgeschraubt und dann... das Ding aus der Hand fallen lassen, einmal quer über meine Klamotten und dann auf den Boden 😂
Immerhin folgenlos (außer ein bisschen wischen)...

stand vor knapp 40 Jahren kurz vor meiner ersten langen Urlaubsfahrt mit dem Fahrrad - 2 Wochen mit der Jugendgruppe an den Atlantik, als mein Nachbar mir den Tipp gab die Speichen nochmal richtig anzuziehen.
Also Reifen runter, Felgenband runter und mit dem Schrauber die Speichennippel durch die Felge durch alle so festgedreht wie es ging 🤪 (sowas wie Speichenschlüssel und Funktion des Speichenspannens kannte ich mit 14 noch nicht) .
Zum Glück hab ich es vor dem zweiten Laufrad gemerkt dass das auch andere Auswirkungen hat als nur feste Speichen....
Meine Eltern haben es dann auch irgendwie geschafft innerhalb von 2 Tagen noch ein passendes Laufrad aufzutreiben, das andere war nicht mehr zu retten - nach meiner Erinnerung 3 cm Seitenausschlag und 2 cm Höhenschlag 😂

Is zwar jetzt nicht Fahrrad, aber ich hatte hier nen Rohrbruch und, damit die Handwerker das Leck suchen konnten, gestern die komplette Küche ausgeräumt und Schränke abgebaut. Heute wurde das Rohr repariert, und beim Wiedereinbauen der Schränke hab ich bei der Gelegenheit neue Füße besorgt und angeschraubt - natürlich auf dem Boden hockend und mit etlichem Kram um mich herum. Danach hab ich ne Stunde lang meine Brille gesucht, die ich nur zum Lesen brauche, da ich was am Laptop arbeiten wollte. Ich hab sogar die Schränke und die Spülmaschine wieder hervorgezogen, ob die Brille auf dem Boden lag und mit dem Schrank versehentlich mit reingeschoben wurde, ich hab im Müll gesucht - nichts. Dann hab ich entnervt den Bit vom Akkuschrauber entfernt und in die Schale gelegt, in der Schrauben und Bits sind - und meine Brille...
:rolleyes: :oops: 👓 :idee:

Wenn man (mal eben) nen kleinen Nabenservice an seinen Laufrädern macht, um den ganzen Schmock raus zu holen und einem bei der Endkappe abziehen die kleine ne rote Unterlegscheibe samt Feder von der DT Swiss Nabe irgendwo in die Werkstatt fliegt und man das ganze dann ne Stunde lang sucht....🙈
...und sie dann nicht einmal wiederfindet.

Mein erster und hoffentlich letzter Tubeless Fail:
Vor einer Weile mal, einen schon gut gebrauchten Reifen in Ermangelung eines neuen, tubeless neu aufgezogen (Mountainbike). Natürlich mit extra viel Dichtmilch weil Reifen schon nicht mehr soooo geschmeidig. Vielleicht ein bisschen zu viel Druck beim Ploppen, dann ist mir beim Schütteln, der Reifenwulst gerissen ...
Nachdem sich der Nebel in der Werkstatt gelichtet hatte, tropfte die Dichtmilch von der Decke und aus meinem Gesicht.

Gibt es schon stumpfe Seitenschneider für diesen Zweck von Silca oder ähnlichen Anbietern? 249 USD wären jetzt nicht zu viel verlangt. ;)
Heißer Tipp:
Einfach mal mit einem soliden Knipex Seitenschneider (neu) ein Kabel abtrennen auf dem noch Spannung ist (230V). Dann hat der eine Kerbe, mit der man perfekt Aderendhülsen verpressen kann, ohne zu durchtrennen. Funktioniert bei mir seit Jahren perfekt.

Heißer Tipp:
Einfach mal mit einem soliden Knipex Seitenschneider (neu) ein Kabel abtrennen auf dem noch Spannung ist (230V). Dann hat der eine Kerbe, mit der man perfekt Aderendhülsen verpressen kann, ohne zu durchtrennen. Funktioniert bei mir seit Jahren perfekt.
+1

20251128_152948.jpg

Wird so seit mehr als 25 Jahren zum Quetschen von Endkappen und -hülsen genutzt. ;) :D

Ich hatte beim allerersten Serviceversuch mit dem RR die Dichtmilch und das Flüssigkettenwachs vertauscht. Vorschriftmäßig 60 ml Kettenwachs in die Reifen gedrückt. Das habe ich dann erst gemerkt, als ich die gewachste Kette dann mit Flüssigwachs auffrischen wollte und die Dichtmilch in der Hand hatte. Zum Glück hatte ich keinen Reifenschaden.

Ich hatte beim allerersten Serviceversuch mit dem RR die Dichtmilch und das Flüssigkettenwachs vertauscht. Vorschriftmäßig 60 ml Kettenwachs in die Reifen gedrückt. Das habe ich dann erst gemerkt, als ich die gewachste Kette dann mit Flüssigwachs auffrischen wollte und die Dichtmilch in der Hand hatte. Zum Glück hatte ich keinen Reifenschaden.
Darum immer wachs-am beim Arbeiten sein, und das einzige, was dicht sein sollte, ist die Milch ;)

Zurück