• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Du bezichtigst gerade viele andere als Lügner!!!
Aber es gibt auch welche die nicht mit der Hand an der Bremse Bergabfahren.
Ich selber fahre seit ich Zehn bin Rennrad und MTB und bin mit dem Fahrrad sozusagen aufgewachsen.
Ich habe keine Scheu, sondern nur Respekt vor einer Abfahrt.
Menschen die Angst haben sollen ruhig mit 50 den Berg Runterschleichen, aber sie sollen die, die das Doppelte Bergabfahren, (weil sie die Strecke extrem gut kennen und es einfach draufhaben) nicht als Lügner Beschimpfen.
Es gibt einfach welche die können Bergab fahren und andere könnens halt nicht

Na da fühlt scih aber einer auf den Schlips getreten :lol:

ja dann will ich mal: windschatten- 72
bergab- 81

bei einem 19 prozentigen berg währen mal sicher mehr gegangen, allerdings fuhr ich den mit 40 runter*GG* da wahr ich noch ein ziemlicher Rookie :)

75 war bisher meine höchste geschwindigkeit.glaub viel schneller kann und muss ich auch nicht. das gefälle, keine ahnung.. ich glaub das war bergauf:D
auf der geraden hab ich keine ahnung....schaue da nicht so drauf....

Also ich hab ja auch noch ein Max-Speed-Video, vom Lukmanierpass nach Norden.
Wer das Teil schonmal gefahren ist, kennt ja die bescheidene Straßenbelagsqualität. Unten ist dann mal kurz ein Stück neu gemacht und dort waren's dann 89,5km/h mit GPS gemessen und mit Tacho verifiziert. Im Vid so bei 5:15.
Man sieht ganz gut, wie eine kleine Kante schon das Material belastet! und wie wenig Chancen man hat, kleine Straßenschäden noch rechtzeitig zu sehen und ggf. auszuweichen - und das schon bei 60.
Übrigens war die Handykamera am Bein befestigt, also leider alles ohne Treten und komlett im Stehen... :rolleyes:
Sorry - ist nicht geschnitten und daher etwas langatmig...

[YT="Abfahrt Lukmanierpass via Roadbike, ungeschnitten Teil1"]3_fanipmnZc[/YT]

Es ist imho auch recht wichtig zwei Messungen zu haben, weil sowohl der Tacho als auch das GPS speichern ab und an mal recht merkwürdige Werte... 146km/h zum Beispiel durch einen Tunnel mit GPS ;)

Andere Werte: 87km/h den Glockner runter. Erst nach der Mautstation wird's richtig schnell, aber auch etwas kurviger...
Und gerade gestern knappe 60 mit Hardtail-MTB von der Lalider Wand auf richtig grobem Schotter runter. Gefühlte Geschwindigkeit dort dank der Wasserrillen weit über 100... :mex:
In google maps sieht das dort so aus.

Wie immer ist das Ganze schwer zu vergleichen.
Ebene mit Rückenwind, ohne Wind, hinter'm LKW, über welche Strecke?
Mit Rückenwind, 10km: ~45km/h
Ohne Wind, 10km: ~38 km/h
LKW: hab ich noch keinen 'passenden' gefunden, entweder zu schnell oder zu langsam...
Sprint: Irgendwas um die 50.

Aber spaßig ist's trotzdem und 100 Sachen sind und bleiben ganz schön schnell...
<7

auf der geraden weis ich es nicht aber bergab waren es 87 km/h beim rad am ring 2007

Was fahrt Ihr denn für Übersetzungen? Mit 53 -> 12 kam ich max. auf 68 Km/h und habe nur noch ins Nichts getreten...allerdings war "der Berg" auch nicht so steil und lang, bei uns am Haarstrang... :eyes:

Was fahrt Ihr denn für Übersetzungen? Mit 53 -> 12 kam ich max. auf 68 Km/h und habe nur noch ins Nichts getreten...allerdings war "der Berg" auch nicht so steil und lang, bei uns am Haarstrang... :eyes:

Das ist wurscht egal. Bei Geschwindigkeiten >70 km/h kommt es in der Hauptsache auf die Sitzposition usw. an.

Hallo Vela,
habe gerade gesehen, daß zu diesem Thema ein Eintrag von Dir drin ist.
Sehr wahrscheinlich einer der wenigen Beiträge zu diesem Thema, der nicht unter der Rubrik "Grimms Märchen" eingeordnet werden kann.
Stumpenhof, Aichwald, dann am Naturfreundehaus (Lobenrot) vorbei
runter nach Strümpfelbach? Letztes mal, als ich da runtersausen wollte, schlich ein Opa im roten VW-Bus (T4) vor mir her. Kam nicht über 50km/h hinaus und überholen ging leider auch nicht - schade.
Viele Grüße
:)

Jep - Lobenrot - Strümpfelbach ... leider ist halt immer eine fast Vollbremsung vor der Haarnadelkurve kurz vor Strümpfelbach nötig - daher sollte mans auch nicht ausreizen.... :eyes:

Du bezichtigst gerade viele andere als Lügner!!!
Aber es gibt auch welche die nicht mit der Hand an der Bremse Bergabfahren.
Ich selber fahre seit ich Zehn bin Rennrad und MTB und bin mit dem Fahrrad sozusagen aufgewachsen.
Ich habe keine Scheu, sondern nur Respekt vor einer Abfahrt.
Menschen die Angst haben sollen ruhig mit 50 den Berg Runterschleichen, aber sie sollen die, die das Doppelte Bergabfahren, (weil sie die Strecke extrem gut kennen und es einfach draufhaben) nicht als Lügner Beschimpfen.
Es gibt einfach welche die können Bergab fahren und andere könnens halt nicht

Na da fühlt scih aber einer auf den Schlips getreten :lol:

Ja, da fühlt sich jemand gewaltig auf den Schlips getreten...
Da aber das Bergabfahren zu meinen Sahnediziplinen gehört fühlte ich mich nicht angesprochen . Auch wenn ich aufgrund meines Gewichtes und der bergtauglichen Übersetzung meines Vehicels noch nicht in der Lage war die 100 km/h Schallmauer zu durchbrechen.
Aber enge Kurven schnell und mit wenig Bremseinsatz zu durchfahren und die träge "Höchstgeschwindigkeitsfraktion" dadurch hinter sich zu lassen hat auch was .. :D

Das mit dem ins Nichts treten glaub ich nicht...kann nicht sein...

ich bin vorgestern noch ein Gefälle runtergefahren (ca. 10 %) und habe mit 50/12 Übersetzung 86 km/h draufgehabt...gut, es war recht steil, aber nur mit Rollen komm ich da nicht über 70 km/h...

mit entsprechend Schwung vorher bekommt man auch mit 50/12 in der Fuchsröhre Tempo 97 drauf....:D

endlich hats diese we mal geklappt mit dem windschattenfahren hinterm trekker. gute 10 km schön mit 48-50 hinterher. vollbeladen mit körner macht der trotzdem noch recht ordentl, dampf. er hats dann auch gemerkt und n paarmal versucht mich aus m windschatten zu bekomm.
macht abba tierisch spass muss ich sagen:), vorallem entlockt es dann doch so mach zähneknirschenden pkwlenker ein anerkennendes lächeln, wenn die auch km lang hinterm trekker hängen, aber sehen wiee man auf rad dranbleibt.:D
auch das war mal ne schöne abwechslung

Getroffene Hunde bellen!:p

Ich fühle mich ertappt.
Ich habe tatsächlich gelogen! Ich bin nie 103km/h gefahren.
Aber jetzt bricht das Lügengerüst endlich zusammen, ich hab den Druck einfach nicht mehr ausgehalten.
In wirklichkeit waren es nur 102,3km/h.
ich wollte nur Angeben ,- es hätte so schön sein können, aber ihr musstet ja alles kaputt machen.
Ich bekenne mich als Hochstapler schuldig. Aber bitte, erzählt meiner Familie nichts davon- ich will dass sie mich so in erinnerung behalten wie sie es bis jetzt dachten.
Weitere Lügen in meinem Leben:
Ich habe euch nie gesagt, dass ich nicht auf meine Rechtschreibung achte. Auserdem sage ich immer mir gehe es gut, auch wenn es mir schlecht geht.
Und ja,- den Kuchen den Oma backte habe ich geklaut, es war kein Einbrecher. Das war nur meine Ausrede.
Und nochmal ein dickes Sorry , ich werde nie wieder Lügen

jeder der schonmal die fuchsröhre gefahren ist weiß das es ein leichtes ist 100 km/h und mehr mit nem rennrad zu ballern

Gestern wars mir nach 1h GA1 zu langweilig und ich trat hinterm LKW an, bei 85km/h musste ich abreissen lassen, weil dir TF irgendwo bei 130 war :D
Achja, meinen Hausberg (15%) runter hatte ich bisher auch nur 85km/h mit treten!

Also: In der Ebene liegt mein Rekord bei 56 km/h (Zeitfahrrad von Trek), allerdings kann man da nie richtig sagen, ob man nun ein wenig Rückenwind hatte oder nicht.

Hab auch schon 62 km/h hingekriegt (Carborazor von BMC), aber da gings etwa 0,5-1% runter, in der Gegenrichtung waren es dann nur noch 42 km/h.

Was das Bergabfahren angeht, kann ich nur sagen: HIMMEL HILF! Da fahre ich doch lieber ohne Helm. Bergab wird gebremst und nichts anderes. Mein Vater sagte immer: "Der Todessturz ist freiwillig." :eek::eek::eek::eek::eek:

Also ich hatte bis jetzt ja nur ein normales 28er Trekkingbike.
Habe auf der Gerade mal knapp 40km/h geschafft, war dabei allerdings extrem ausgepowert. Das mache ich sicher nicht nochmal...
Vor ein paar Jahren schaffte ich im Bayrischen Wald mal bei einem Gefälle 55km/h. Ab da fing aber das Rad an zu zittern (ich auch:D)

Ebene: 68 km/h (Radweg :D aber gut einsehbar und vermutlich Rückenwind, rechts & links Wald also kein Seitenwind)
Bergab: 72 km/h

ich warte nur drauf, dass mal einer hinfällt und dann schreiend mit dem kaputtem styroporhelm zu mutti rennt :aetsch:
da fahr ich doch lieber ohne helm und komm nicht auf solche dusseligen ideen - 100km/h - herr im himmel :eek:

Zurück