• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrungen Rennanzug lieber Kurz- oder Langarm

Paul-Fahrrad-Nerd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
386
Reaktionspunkte
251
Ort
Berlin
Hallo Liebe Forengemeinde,

Ich möchte mir gerne einen DHB Speedsuit zulegen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Fahrt ihr auch bei warmen Temperaturen einen langarm Anzug oder ob es dann ein Kurzarm sein sollte. Ich frage, weil die Anzüge ja recht teuer sind und ich daher nicht zwei kaufen möchte. Nutzungsprofil wäre, auf der Bahn im Velodrom im Winter wie im Sommer und im Sommer bei Rennen draußen.

Da die Anzüge gute Bewertungen haben und gerade im Angebot sind hier die Links dazu.

Kurzarm

https://www.wigglesport.de/dhb-aero...VzOh3Ch2kog6FEAQYAiABEgLH-vD_BwE&gclsrc=aw.ds

Langarm

https://www.wigglesport.de/dhb-aero...Vbfx3Ch0zLgj5EAQYASABEgL7p_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen Rennanzug lieber Kurz- oder Langarm
Ich habe einen Einteiler in meinem Fundus und der hat kurze Arme. Wobei "Kurzarm" ja seit nicht allzu langer Zeit neu definiert wurde und nun bis fast zum Ellenbogen geht.
Ich bin eher für die kurzen Arme, da ich im Bereich der Unterarme, auf der ersten Hälfte zwischen Handgelenk und Ellenbogen, extrem schwitze.
Die kurzen Arme sollte auch für die Bahn reichen, da es da ja keine "Rollphasen" gibt und man sich immer gut bewegt.
 
Bevorzuge auch kurze Arme.

Würde bei Renneinsatz aber einen Anzug kaufen der Taschen für die Startnummern hat, man also nicht mehr mit Stecknadeln rumfummeln muss.
Bspw Nopinz. Aber selbst Sportful und Co haben mittlerweile solche Anzüge.
 
Hallo @solution85,

was ist mit den Temperaturen? Schwitzt man nicht zu sehr im Sommer? Gehen auch Aero Armlinge als Kompromiss?

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
Kommt drauf an, es gibt ja auch UV Armlinge, die man quasi im Hochsommer trägt.

Im Velodrom würde ich persönlich immer Langarm bevorzugen. Draußen im Sommer würde ich es von der Dauer abhänge machen. Bei Zeitfahren unter einer Stunde ganz klar langarm. Bei langen rennen würde ich lieber bei den kurzen Armen bleiben.
 
Armlinge sind aber nicht so aerodynamisch wie der langarm Einteiler. Was erhoffst du dir eigentlich von dem Einteiler?
Hallo,

Ich mag die Optik und will ihn ab und zu in einem Rennen einsetzen. Ich fange gerade mit Trainingsrennen auf der Bahn an und möchte mich jetzt auch in Straßenrennen probieren.

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Ich hatte auch schon einen Einteiler von BOB (mit Werbeaufdruck für MLP), der hatte sogar eine kleine Rückentasche mit Reißverschluss, die gerade groß war zum Verstauen eines Reserveschlauches nebst Reifenhebern, kleinem Multiwerkzeug und dem Hausschlüssel. Das Hauptproblem war für mich die richtige Größe, da es bei mir selbst bei XS-Trikots noch an den Ärmeln und am oberen Rücken flattert, bei den Hosen wiederum brauche ich L (zumindest bei Nalini). Daher habe ich das Teil auch bald weggegeben, einen echten Vorteil bieten die Einteiler ja nur, wenn sie überall eng anliegen und dabei keine Falten werfen, und nicht wenn sie oben herum flattern. Das war allerdings schon vor 15 Jahren, vielleicht sind die Dinger mittlerweile ja so dehnbar, dass ich XS kaufen könnte, und um die Beine herum (mit definitiv leider völlig unspektakulären Maßen) dehnt sich der Stoff, ohne zu reißen.
 
Ich hatte auch schon einen Einteiler von BOB (mit Werbeaufdruck für MLP), der hatte sogar eine kleine Rückentasche mit Reißverschluss, die gerade groß war zum Verstauen eines Reserveschlauches nebst Reifenhebern, kleinem Multiwerkzeug und dem Hausschlüssel. Das Hauptproblem war für mich die richtige Größe, da es bei mir selbst bei XS-Trikots noch an den Ärmeln und am oberen Rücken flattert, bei den Hosen wiederum brauche ich L (zumindest bei Nalini). Daher habe ich das Teil auch bald weggegeben, einen echten Vorteil bieten die Einteiler ja nur, wenn sie überall eng anliegen und dabei keine Falten werfen, und nicht wenn sie oben herum flattern. Das war allerdings schon vor 15 Jahren, vielleicht sind die Dinger mittlerweile ja so dehnbar, dass ich XS kaufen könnte, und um die Beine herum (mit definitiv leider völlig unspektakulären Maßen) dehnt sich der Stoff, ohne zu reißen.
Oder Maßanfertigen lassen. 😉

Aber du hast recht. Meiner sitzt unten herum 1A, oben herum etwas eng und wenn ich aufrecht stehe, wirft er im Lendenbereich Falten. Das ist meines Erachtens immer ein Kompromiss - außer man hat die Gardemaße nach denen die Hersteller fertigen.
 
Hallo,

Ich mag die Optik und will ihn ab und zu in einem Rennen einsetzen. Ich fange gerade mit Trainingsrennen auf der Bahn an und möchte mich jetzt auch in Straßenrennen probieren.

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
Im Regelfall solltest Du in Vereinsfarben/Design unterwegs sein, so wie beim LV hinterlegt... für den Altersbereich des Vereins definiert.
 
Im Regelfall solltest Du in Vereinsfarben/Design unterwegs sein, so wie beim LV hinterlegt... für den Altersbereich des Vereins definiert.
Hallo @Thomthom,

das haben sie ja gelockert. Der Einteiler von meinem Verein kostet 200 Euro das ist mir echt zu viel.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
 
Hallo,

ist ja nicht der Verein sondern der Hersteller Cuore der für einen Renneinteiler 268 Euro nimmt. Selbst mit Vereinsrabatt und Mengenabnahme sind wir da glaube ich 180 Euro gesamt.

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
 
Hallo,

sicher nur, wenn der Verein sich nun mal für den Ausstatter entschieden hat. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das wirklich ein Gewinn für den Verein ist, wenn jemand ohne Rennerfahrung anfängt und dann vielleicht ständig abgehangen wird. Erstmal Rennerfahrung sammeln und dann den Verein gebührend vertreten.

Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Aber du hast recht. Meiner sitzt unten herum 1A, oben herum etwas eng und wenn ich aufrecht stehe, wirft er im Lendenbereich Falten. Das ist meines Erachtens immer ein Kompromiss - außer man hat die Gardemaße nach denen die Hersteller fertigen.
Wie dehnbar ist der denn? Normal, so wie Standard-Rennradklamotten, oder doch etwas mehr? Sonst würde ich mal XS probieren. Optimal wäre ja ein Anzug aus einem Material, welches sich per kurzer 40°-Dusche oder mittels Fön einschrumpfen und an die individuelle Körperform anpassen läßt.
 
Zurück
Oben Unten