• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 7 - Rahmengröße S oder M?

gravelmartin

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad-Community,

Gestern bin ich bei Canyon in Koblenz vor Ort gewesen und bin das Grail 7 | CANYON DE Probe gefahren. Hammer Gravelbike, ich bin hin und weg. Ich will es mir kaufen :) :)

Allerdings bin ich mir mit der Größe unsicher. Ich bin 1,78m groß und habe eine Innenbeinlänge von 86 cm. Probe gefahren bin ich sowohl Rahmen Größe S, als auch M.

Vom Gefühl würde ich zum S tendieren, weil es agiler war und im normalen, aufrechtem Griff perfekt gepasst hat. Nachteil war, dass ich bei engen Kurven mit dem Cockpit gegen das Knie stoße und das Bein stark abspreizen muss. Der Verkäufer (etwas unerfahren) riet mir tendenziell zum auch zum S Rahmen.

Der M Rahmen war weniger agil und ich war an sich etwas lang. Im aufrechten Sitz hatte ich das Gefühl mich nach vorne beugen zu müssen um vorne am Cockpit zu greifen, was weniger angenehm war. Der M Rahmen hatte etwas mehr Platz in den Kurven. Der Verkäufer meinte, ich könne auch einen kleineren Vorbau anbringen. Freunde rieten mir auch den M Rahmen zu nehmen, weil ich mich noch dehnen würde und ich mich damit noch "verlängern" würde und weil ich die Sattelposition nach vorne korrigieren könnte.

Zum Hintergrund sollte ich noch sagen, dass ich selbst bin Neuling im Rennrad/ Gravelbike fahren bin (eine Tour mit Rennrad bisher gefahren), daher habe ich auch so gut wie keine Erfahrung mit Rennrändern/ Gravelbikes. Ich fahre nur seit Jahren täglich Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit.

Ich bin etwas hin- und hergerissen, ich tendiere zum M-Rahmen mit der Möglichkeit einen kürzeren Vorbau anzubringen, allerdings möchte ich auch auf keinen Fall, dass der Rahmen mir nachher zu lang ist, andererseits will ich auch nicht, dass das S nachher zu kurz wird.

Was denkt ihr? Was soll ich nehmen, S oder M?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eine Einschätzung.
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 7 - Rahmengröße S oder M?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von micmax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin 1,78m, SL 85-86cm und habe mir zwei Canyons bestellt (Ultimate sowie Aeroad), beide in S. Das Ultimate habe ich schon. Beide Räder werden mit 90mm Vorbauten ausgeliefert; ich habe mir sofort 2x 110mm geordert; passt wie angegossen. Grösserer Rahmen mit kurzem Vorbau sieht a) bescheiden aus und b) fährt sich m.E. nach zu nervös. 1,78m, SL 85-86cm liegt genau am Schnittpunkt S/M. Magst du eher gemütlicher fahren oder etwas weniger sportlich, geht sicherlich auch M, keine Frage. Empfehle ich jedoch nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von micmax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich tendiere zum M-Rahmen mit der Möglichkeit einen kürzeren Vorbau anzubringen
da ist ja schon 'nur' ein 80mm Vorbau verbaut - wie viel kürzer soll er noch werden? :rolleyes:
von der Länge würde ich jedenfalls S empfehlen (da die Oberrohrlänge u. der Reach eh schon sehr lang ausfallen) - die Frage ist, wie es dir mit der Überhöhung geht.... wenn es da keine Probleme gibt, dann S.
 
Zurück
Oben Unten