• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Campagnolo Umwerfer massakriert Ergopower?

felice3000

Du alte Flitzpiepe.
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Moin,

ich hab hier einen älteren Campa Record Umwerfer mit Ergopower-Hebeln von 2012 in Betrieb (gehabt). Aus welchem Jahr der Umwerfer stammt, kann ich nicht genau sagen (siehe Bild).
Hat lange gut funkioniert, nun ist aber anscheinend die Indexierung im linken Ergo kaputt und ich kann nicht mehr komplett runterschalten, auch nicht im demontierten Zustand. Es lässt sich also nicht mal der Schaltzug aus dem Ergo ziehen, weil die Rolle mit der Aufnahme sich nicht weit genug zurück dreht.

Die älteren Umwerfer hatten wohl eine heftigere Spannung im System, was den Ergo evtl geschädigt hat.
Kennt jemand diese Geschichte und kann was dazu sagen?

Lohnt es sich den Veloce Ergo zu reparieren? Danach sollte ich wohl einen anderen Umwerfer benutzen...
Oder sollte ich gleich nen anderen Ergo besorgen und ebenfalls einen neueren Umwerfer?

Freue mich über Tipps und ggfs auch Angebote zu (Ersatz-)Teilen.

Beste,
Felice
 

Anhänge

  • large_Umwerfer_2.JPG
    large_Umwerfer_2.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 32
Mit dem Umwerfer hat das nichts zu tun. Der sollte auch mit aktuellen Ergo-Power Hebeln harmonieren.

BEvor Du jetzt die Hebel auseinander nimmst: Versuche erst mal die Mechanik zu säubern und neu zu fetten. Manchmal reicht das schon.
 
An was für einen Rahmen hängt der Umwerfer? Ich hatte eine Zeit lang eine 2009er Veloce an einem alten Stahlrahmen, mit der für die Zeit typischen Zugführung mit einer metallenden Rundung am Tretlager hatte (hoffe man weiß, was ich meine). Bei der Kombination brauchte es immer sehr viel Kraft und irgendwann habe ich mir den Schalthebel abgebrochen. Mechanik scheint ok zu sein, also falls Interesse besteht...

Meine Vermutung ist, dass der Reibwiderstand an diesen Rahmen zu hoch ist für bestimmtes (neues) Material. Am neuen Rahmen funktioniert es zumindest butterweich, wie gewohnt.
 
Hey Alex,
ja da hast du Recht. Es handelt sich um einen Stahrahmen mit genau diesen blöden Führungen, die die Montage von so einem Plastik-Einsatz, wie er heutzutage verwendet wird, nicht zulassen. Ich hab zwischenzeitlich versucht, an der betreffenden Stelle eine dünne Kunststoffhülse über den Schaltzug zu ziehen, aber die ist beim Schalten den Zug entlang gewandert und war bereits nach einer Fahrt nicht mehr an der heiklen Stelle.
Da muss ich mir für die Zukunft wohl noch was einfallen lassen...

Wegen deinem Hebel meld ich mich evtl noch mal bei dir.
 
Alles klar.

Mir fällt noch eine mögliche Lösung ein: Unterm Tretlager wird ja normaler Weise diese Plastikzugführung verlegt. Dazu braucht es nur ein Loch mit Gewinde. Meist ist bei so einem Rahmen bereits ein Loch an der Stelle (Wasserablauf). Man müsste also ggf. nur ein passendes Gewinde reinschneiden...Und dann noch ein neues Loch setzen, mit etwas Abstand, damit man weiterhin ein Ablassloch hat.
 
Das Loch ist da, allerdings in Form eines feschen Moser-Logos... ;)
Da werd ich nix reinschrauben können. Außerdem müsst ich wahrscheinlich erstmal die momentanen Führungsrillen wegflexen/feilen, damit das halbwegs passt. Aber ich schau mir das noch mal genauer an, vielleicht klappt das ja mit deiner Idee doch irgendwie.
 
Das mit dem Röhrchen ist schon die beste Lösung. Wenn das zu klein ist, um von den Stahlösen gehalten zu werden, kann man jene kleinen "Donuts" an den Enden aufziehen, am besten drei zusammenhängende an jeder Seite. Das hält ein wenig besser...
 
Achso, na gut. Eine Idee habe ich noch: Die neusten Campa- (auch Shimano) Umwerfer haben einen längeren Arm, also der, wo der Zug geklemmt wird. Dadurch ergibt sich ein größerer Hebel=man braucht weniger Bedienkräfte. Vielleicht reicht das, um das Problem zu beheben. Allerdings kosten diese Umwerfer bei Campa schon nicht wenig. Da gehts so ab 65€ los.

Wenn das alles nichts hilft, müsste man in Betracht ziehen, eine andere, nämlich für den Rahmen passende Schaltgruppe, zu montieren.
 
Moin!
Falls mal jemand mit dem selben Problem auf diesen Thread stoßen sollte, möchte ich noch kurz die Ursache des Problems bekanntgeben:

Falsche Schaltzüge. :confused:

Ich habe irgendwann mal die originalen Campa Schaltzüge gegen andere, herumliegende getauscht, in dem Glauben "wird schon passen."
Bei einigen Ergos mag das gehen, nicht aber bei diesen Veloce Hebeln. Der Nippel an SRAM/Shimano-kompatilen Zügen ist ca 0,2mm dicker als bei Campa-Zügen. (laut Messung Shimano 4mm, Campa 3,8mm) Dadurch klemmt erstens der Zug im Ergo fest, wenn man ihn wieder wechseln will und zweitens ist der Nippel auch minimal länger und reibt beim Schalten im Gehäuse des Ergos und verringert die Schaltqualität langsam bis zum Totalversagen. Der dicke Nippel klemmt nun im Ergo fest und lässt sich nur durch Zerlegen der Schaltmechanik befreien.
Eigentlich kein Geheimnis, ich habs anscheinend trotzdem übersehen/falsch bestellt/was auch immer...

Nun ist mit richtigen Zügen wieder alles im Lot.
Zusätzlich habe eine Zugführung zurechtgeschnitzt, die jetzt unters Tretlager passt und Teflonröhrchen verbastelt. Bisher klappts nun wunderbar und schaltet besser als je zuvor.

Danke euch für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten