• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrung / Galibier, Iseran, Telegraph...

Riderman

Neuer Benutzer
Erfahrungen zu folgenden Cols gesucht - Galibier, Iseran, Telegraph Alp d'huez

Was für übersetzungen sind da sinnvoll für einen hobbyradler ? kompaktkurbel 50/34 und welche Kassette??

AW: Eure Erfahrung / Galibier, Iseran, Telegraph...

Was für übersetzungen sind da sinnvoll für einen hobbyradler ? kompaktkurbel 50/34 und welche Kassette??
Erst mal als Klugscheisser: Alpe d'Huez ist kein Col

Dann zur Frage: Ich weiss nicht, ob man das serioes beantworten kann. Kommt zuallererst auf den Trainingszustand an, wuerde ich sagen. Ansonsten bin ich eher ein Weichei und wuerde mir es mit meiner Uebersetzung 34/29 gerade so zutrauen (bin allerdings die meisten Berge bisher mit Tourenrad bzw. MTB gefahren).
Ich denke, dass das individuell ziemlich unterschiedlich ist.

Habe Alpe d'Huez als blutiger Anfänger (RR 10 Wochen alt) 2006 in Angriff genommen: Hat mit 2 Pausen auch geklappt, aber ich war über 3 Kettenbätter sehr dankbar :)

Viel Spass!

Ich bin mit Freunden vorigens Jahr genau dort gefahren (Bericht auf www.8ung.at/radreise). Brigitte (Jahreskm-Leistung 8-10 000) war 3-fach, Christian (Jahrenkm-Leistung über 10 000) war mit Compact, Michl (Jahreskm-Leistung ca. 15 000) war mit 39/29 und ich (Jahrenskm-Leistung 20 000) mit 3-fach unterwegs.

Und ich war froh darüber, 3-fach (Ultegra 53/39/30 und 12/25) gehabt zu haben. Ich war zwar selten auf dem kleinen Blatt, aber bei mehrtägigen Touren und vereinzelten starken Steigungen (Großes Scheidegg in der CH oder letztes Stück am Bonette) war es doch angenehm (und knieschonend !), mit vernünftiger Frequenz fahren zu können. Lt. eigener Aussage wäre Michl manchmal auch lieber 3-fach gefahren (und der ist kein schlechter Bergfahrer !) - dafür war ihm die Anerkennung der anderen Radler oben auf den Paßhöhen sicher (nach meiner Beobachtung sind die Einheimischen fast alle 3-fach unterwegs).

Da ich selbst nicht Compact fahre, weiss ich jetzt nicht genau, was technisch möglich ist, jedenfalls würde ich dir zur größmöglichen Kassette (bei Shimano meines Wissens nach 27) raten, vor allem dann, wenn du mehrere Anstiege am Tag fahren willst. Runterschalten kann man immer...

Wünsche dir ebenso schönes Wetter wie wir es gehabt haben und gute Fahrt !

Zurück