• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Etschtalradweg

erik pinarello

Kochgeschirrundzelt.
Registriert
9 November 2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
10
Ort
Köln
Hallo,

das Thema ist zwar schon mehrfach angesprochen, aber ich wüsste gerne den mal den ganz aktuellen Stand:
Von wo bis wo ist nach Eurer Erfahrung der Etschtalweg rennradtauglich befahrbar bzw. empfehlenswert?

Erik
 
Etschradweg kannst du vom Reschen bis ca. 30 KM vor Verona fahren.

Ich weiß ja nicht von wo du starten willst und wo du hin möchtest.

Da ich aber vor ca. 4 Wochen den gesamten Weg (eigentlich schon von Mils) über Landeck nach Pfunds, dann den Reschen hoch, allerdings über die Schweiz, bis südlich Gardasee gefahren bin, könnte ich dir zu deiner Anfrage doch einiges sagen und evt. auch helfen wegen der Tourplanung.
Es gibt eigentlich nur zwischen Prad und Kortsch/Schlanders ein paar Kilometer mit festgefahrenem Schonner, welcher mit dem Rennrad zwar sehr gut zu befahren ist, aber doch muß hier enorm aufgepasst werden, da einfach mal schnell bremsen, weil eine Kurve kommt, oder der Weg auch mal im rechten Winkel abzweigt, einfach nicht drin ist. Aber das sind vielleicht 4 od. 5 KM. Ist auch nicht tragisch.
Am Reschen bin ich links an der Hauptstraße entlang gefahren, was nicht so toll ist, da auch hier Schotter ist und das ist gar nicht mal so gut zu fahren. DA bin ich dann bis St. Valentin auf die Hauptstraße ausgewichen und vor dem Hotel Ortlerspitz dann rechts hinunter zum Radweg. Ab hier ist der RAdweg recht gut beschrieben. Ansonsten, wenn ma einmal auf der Hauptstraße steht, einfach in Richtung Meran fahren und schauen, wie man rechts wieder zum Radweg kommt, da sind überall Schilder.

Aber wie gesagt - ich kann dir da gerne helfen und auch sagen, wo du aufpassen mußt und wo die Wegführung etwas verwirrend ist.
 
Anmerkung zu dem Schotterabschnitt: Er ist allerdings überwiegend sehr breit (so 6-7m), so dass man das auch ein wenig mit weiten Kurvenwinkeln regulieren kann. Ist auch nicht wirklich reiner Schotter, was ja schnell nach vielen Kieseln klingt, sondern wirklich eine feste Unterlage (mit eben ein paar Kieseln und Unebenheiten). Nach meinem Gefühl waren es auch eher 10km, aber weil es immer bergab geht, ist der Abschnitt wirklich kein Problem. Bergauf würde ich vermutlich zwischen Silandro (Schlanders) und Prad die Landstraße vorziehen.

Am Reschensee am (bergab) rechten Ufer ist der Weg durchgängig asphaltiert und etwa 3m breit als reiner Fahrradweg angelegt.
 
Ich bin letztes Jahr auch den Etschtalradweg gefahren. Allerdings nur vom Reschenpaß bis Meran und zurück. Das Schotterstück geht in beiden Richtungen gut zu fahren. Mir sind auch einige Italiener entgegengekommen. Es gibt aber bei Prad noch ein Schotterstück. Da gehts, wenn ich mich recht erinnere um ein Badesee herum. Ist meiner Meinung nach aber auch noch mit dem RR zu fahren. Auf dem Rückweg bin ich dann aber der Straße gefolgt. Nach dem Industriegebiet kommt man dann wieder auf den Radweg.
 
Auf der Hauptstraße würde ich nicht fahren. Die LKW´s haben mich teilweise weggehupt - einmal und nie wieder. Dann schon lieber 20min Feldweg, auch wenn´s mit dem RR nervt.
 
Auf der Hauptstraße würde ich nicht fahren. Die LKW´s haben mich teilweise weggehupt - einmal und nie wieder. Dann schon lieber 20min Feldweg, auch wenn´s mit dem RR nervt.
So sehe ichs auch. Im Sommer fahren zudem auch viele Touristen mit Wohnmobil oder Wohnwagen. Da nehme ich die 7km Schotterpiste in Kauf. Man muss halt vorsichtig fahren.
 
Es gibt aber bei Prad noch ein Schotterstück. Da gehts, wenn ich mich recht erinnere um ein Badesee herum. Ist meiner Meinung nach aber auch noch mit dem RR zu fahren. Auf dem Rückweg bin ich dann aber der Straße gefolgt. Nach dem Industriegebiet kommt man dann wieder auf den Radweg.
Du meinst die Nebenstraße von Prad nach Glurns, nicht wahr? Die ist wenig befahren und wesentlich besser geeignet als die Staatsstraße.
 
Zurück
Oben Unten