• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spanien von Oktober bis Weihnachten

Basileus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Welche Regionen in Spanien sind empfehlenswert von Oktober bis Weihnachten fürs Rennradfahren? Und wann genau?
Gerne mit Hügeln und Höhenmetern.

Ich war bereits mal in Denia (Region mit Calpe) im Dezember und fand es dort super in Sachen Landschaft, Verkehr, Climbs, Klima und den Dörfern.

Girona kenne ich vom Hörensagen, aber keine Ahnung wann es dort empfehlenswert ist.

Wir sind mit dem Campervan flexibel und wenn nötig paar Tage autark.

Vielen Dank für eure Tipps!

Anzeige

Re: Spanien von Oktober bis Weihnachten
Girona würde ich persönlich um die Zeit eher nicht planen (Oktober vielleicht noch), aber man kann auch Glück haben.
Guck mal hier rein:
Calpe als Ort finde ich auch nicht besonders attraktiv, das Hinterland an der Costa Blanca ist allerdings ein Traumzum Radfahren: gut ausgebaute Straßen, zumindest im Frühjahr wenig Verkehr, wunderbare Landschaft und topografisch anspruchsvolles Terrain. Nicht umsonst halten viele Profi-Teams dort ihre Winter Trainingslager ab. Wir waren mehrfach in Denia und Javea, beide Orte unterscheiden sich auf angenehme Art und Weise von Calpe, Benidorm etc.

Ein weitere Alternative weiter südlich ist Andalusien, da waren wir dieses Jahr im Winter, ca. 50km von Malaga in den Bergen. Auch das topografisch anspruchsvolles Terrain, tolle Straßen, sehr schöne Landschaft und im Hinterland meist nur mäßiger Verkehr. Wenn man in Andalusien weiter westlich, Richtung Jerez, ist, wird es topografisch weniger anspruchsvoll, soll aber immer noch sehr schön sein.
Wir waren in Ardales, ungefähr 50km vom Flughafen Malaga ins Landesinnere. Der Ort ist eines der landestypischen weißen Dörfer Andalusiens. Das hat uns sehr gut gefallen. Wir waren im Januar da, da hat es auch mal geregnet, aber meist war es tagsüber sonnig und bis 17 Grad.

In Ardales gibt es Ferienwohnungen, wir hatten allerdings eine Finca. Die lag dann soweit abseits, dass der Transferbus nicht hinfahren konnte, denn die letzten 3 Km waren nur ein Feldweg mit einer niedrigen Unterführung unter einer anderen Straße. Da hat uns dann unser Vermieter hingebracht.

An der Küste von Malaga gibt es natürlich jede Menge Hotels und einige davon sind auch auf Radfahrer eingerichtet. Ausserdem gibt es Radläden, Radvermietungen etc. Einer der Vermieter bringt Mieträder sogar ins Hinterland zu den Kunden und holt sie am Ende des Urlaubs wieder ab.

Bin regelmäßig im November auf Teneriffa, 20-28°, guter Asphalt, wenig Leihwagen-Touris, rücksichtsvolle Einheimische (die meisten), Höhenmeter bis zum Abwinken.

Im Prinzip ist Rennradfahren in fast ganz Spanien ein Ganzjahressport. Sprich auch im Winter sieht man egal wo Rennradfahrer, falls Wetter und Temperatur passen. An den Küsten fährt man fast jeden Tag im Winter, im kontinentalen Landesinneren pausiert man eben für ein, zwei Wochen, wenn eine Kältewelle zuschlägt. Das mal generell gesagt.

Empfehlen würde ich, einfach die Mittelmeerküste runter zu tingeln und sozusagen dem weichenden Sommer hinterher zu fahren. Anfang Oktober sollte es auch an der Costa Brava noch halbwegs sommerlich sein, so dass sich sogar Abstecher in die Pyrenäen anbieten. Dann wäre die nächste Zwischenstation das Hinterland von Tarragona, wo man im Priorat oder in den Muntanyes de Prades gut fahren kann. Von da aus als Ziel das Hinterland von Castellón, wo es zum Beispiel in der Serra d'Espada tolle Straßen gibt. Costa Blanca kennst du schon, also weiter nach Murcia, und von da aus Richtung Malaga.

Natürlich könnte man auch die Nordküste abfahren. Das ginge zwar von den Temperaturen her, aber der Regen wird in der Jahreszeit zum Problem. Im Landesinneren, sprich Kastilien oder Aragon, hat man ab Oktober mit schon ziemlich frischen Morgentemperaturen zu kämpfen, deswegen würde ich davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück